Junges Schaf liegt fest

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Junges Schaf liegt fest

Beitrag von annekatri »

Liebes Forum,
ich verzweifle gerade komplett. Gerade ist das eine Schaf wieder fit, macht das andere schlapp.
Hazel ist ein Coburger Fuchs, ziemlich genau 1 Jahr alt.
Heute morgen fraß sie nicht gut, käute auch nicht wieder, war insgesamt sehr schläfrig.
Daraufhin gab ich ihr Pansenstimulans. Immer wieder kurze Momente mit Appetit, dann wieder komplett apathisch.
Als sie den Kopf immer wieder nach oben steckte und die Hinterhand wackelig wurde, habe ich den Tierarzt gerufen. Zusätzlich begann sie mit den Zähnen zu knirschen und es sah so aus, als ob sie eine Welle an Schmerzen durchzieht, sie krümmt sich dabei auch etwas. Er hat keine richtige Idee, der Pansen arbeitet, der Bauch ist weich. Er hat Penicillin, Vitamine und Schmerzmittel gespritzt.
Temperatur, Schleimhäute alles normal.
Sie bekommen Heu und Lämmerkorn und regelmäßig Brombeerblätter. Vergiftungen schließe ich aus, sie knabbert ab und an etwas Efeu - aber ich habe mich hier extra informiert, dass das in geringen Mengen ok ist.
Ich schau natürlich ständig nach ihr - eben war ich bei ihr. Aufstehen kann sie gar nicht mehr und fällt recht schnell wieder hin, wenn ich sie aufrichte. Sie käut aber wieder.
Sie wurde vor 3 Wochen entwurmt und war bis gestern fidel. Ich mach mir schreckliche Sorgen... :traurig:
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Junges Schaf liegt fest

Beitrag von Insane »

Gerade bei Einjährigen und um die Zeit würde ich an Clostridium novyi denken.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bradsot

Unbedingt gegen Clostridien impfen - alle.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Junges Schaf liegt fest

Beitrag von Henry »

B1 ist da nicht falsch.
Henry
der
Schafschützer
annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Re: Junges Schaf liegt fest

Beitrag von annekatri »

Vielen Dank - ich komm gerade rein. Wir haben sie wieder etwas mobilisieren können. Ich werde morgen den TA bitten alle zu impfen.
Die Symptome verlaufen wie in Wellen. Den Kopf hält sie etwas zu weit nach oben, aber nachdem ich am Abend gedacht habe, dass sie jeden Moment stirbt, bin ich jetzt erstmal dankbar, dass sie wieder vorsichtig herumstakst.
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Re: Junges Schaf liegt fest

Beitrag von annekatri »

Heute morgen wieder gleiches Spiel, Hazel lag auf der Seite, Kopf leicht nach hinten überstreckt und sehr apathisch. Mit Glucoselösung, Ketovital und Heubonbons wieder überredet sich aufzurichten. Seitdem steht und wackelt sie herum. Sie hat großen Appetit auf Brombeerblätter und ich hab ihr tatsächlich auch eine kleine Handvoll Hafer vorgehalten, dafür ist sie mir sogar hinterher gelaufen. Der TA hat eben schon angerufen. Hat keine richtige Idee, ich soll erstmal so weiter machen. Darf ich ein bisschen Hoffnung haben?
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Junges Schaf liegt fest

Beitrag von Henry »

Ruf’ die Apotheke an. Erwirb die kleinste Einheit B1-Ampullen von Hevert. Die müssen die bestellen. Mittag kannste abholen. Das ist der schnellste Weg.

Gib‘ eine Ampulle s.c. Wenn es hilft, dann binnen weniger Minuten.
Henry
der
Schafschützer
annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Re: Junges Schaf liegt fest

Beitrag von annekatri »

Vielen lieben Dank- das habe ich gleich gemacht. Ich hoffe so sehr, dass es hilft.
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Re: Junges Schaf liegt fest

Beitrag von annekatri »

Hatte gerade den TA am Telefon, er hat gestern schon B1 gespritzt. Aber vielleicht ja als Kombipräparat ?! Ich kann es ja nochmal versuchen oder kann ich es überdosieren?
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Re: Junges Schaf liegt fest

Beitrag von annekatri »

Update zu Hazel:
Der TA war heute nochmal da und auch die Vorbesitzerin. Hazel hängt über Nacht am Tropf und das bekommt ihr erstmal gut. Sie schaut wieder etwas munterer aus der Wäsche und frisst.
Der TA hat nochmal Kot und zum ersten Mal Blut mitgenommen um es zu untersuchen. Eben rief er an und sprach von einer Blutarmut bei Hazel und dass er von blutsaugenden Würmern ausgeht. Vorher hatte ihm die Vorbesitzerin noch darauf hingewiesen, dass Hazel und Oreo aus einem Stall kommen, der resistent auf die hiesigen Wurmmittel ist. Jetzt bekommen sie ein wirksames Wurmmittel.
Momentan gehen wir davon aus, dass alle Krankheiten, die ja Schwäche und Fressunlust beinhalteten auf die Würmer zurückzuführen sind, weil alle Wurmmittel nahezu wirkungslos waren. Ich hoffe, dass sie die Wurmkur gut verkraften und nicht noch eine Bluttransfusion benötigen und dann wünsche ich mir von Herzen ein bisschen Ruhe und Gesundheit für unseren kleinen Hof :engel1:
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Re: Junges Schaf liegt fest

Beitrag von annekatri »

Schlaflos im Schafstall-
ich mach mir tausend Gedanken.
Wenn Hazel mit Zolvix entwurmt wird und jetzt schon eine Anämie hat, dann bringt sie ja der Blutverlust, wenn die Würmer loslassen erst recht um.
Wie kann ich das verhindern? Vorher eine Bluttransfusion?
Erstmal abwarten?
Ich habe echte Sorgen ihr in diesem Zustand eine Wurmkur zu verabreichen, habe aber auch keine Alternative.
Ach man....
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
Antworten