Kiefer steht schief

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Nitara3D
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Feb 2022, 16:23
Wohnort: Kassel
Schafrasse(n): Bergschafe / Mischlinge
Herdengröße: 4

Kiefer steht schief

Beitrag von Nitara3D »

Guten Tag liebe Leser,

Ich bin etwas ratlos. Leider haben wir hier in der nähren Umgebung keinen Tierarzt, der sich groß mit Schafen auskennt und suche mir jetzt hier im Forum Hilfe.

Unser Schaf ist ca 5/6 Jahre alt, lebt in einer kleinen, vierköpfige Herde und ist ganzjährig draußen auf einer großen Weide, mit einem bestehenden Stall.

Seit neuem hängt von unserer Rumi (so heißt sie) der Kiefer schief. Da sie nicht mehr normal das Heu fressen kann (wenn sehr langsam) , wie die anderen, füttern wir sie aktuell mit Heucops zu. Jedoch, konnten wir feststellen, dass sie bereits einiges an Gewicht verloren hat.

Unsere ersten Einfälle sind, dass vielleicht ein Zahn sich entzündet hat oder der Kiefer ausgerenkt ist.

Vielleicht hat der ein oder andere bereits schonmal so ein Phänomen beobachtet und könnte unserem Schaf weiter helfen.

Ich danke schonmal für die Antworten in voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Nicole / Nitara
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Kiefer steht schief

Beitrag von Loulou »

Vielleicht Actinomykose? In manchen Fâllen behandelbar mit Langzeit-AB
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kiefer steht schief

Beitrag von Henry »

Ein Bild wäre sinnvoll.
Abklären, ob der Kieferknochen das Problem darstellt. Der muß sich glatt und symetrisch tasten lassen. Jede Verdickung oder jeder Zuwachs deuten auf Aktiomykose.
Zähne kontrollieren. Das geht am schnellsten per digitalem Röntgen im lateralen Strahlengang. Die Kosten dafür liegen im Bereich von 50€. Der diagnostische Wert weit darüber. Pferdetierärzte haben oft mobile Digitalröntgentechnik. Am sitzenden Schaf ist weder Narkose noch Sedierung nötig.

Niemals ins Schafmaul zwischen die Backenzähne oder neben die Zunge greifen. Selbst sedierte Schafe zerquetschen Fingerkuppen wie Maiskörner und das im Schlafe.
Henry
der
Schafschützer
Antworten