Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Woketen
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 16:57

Re: Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

Beitrag von Woketen »

Wie geht's denn mittlerweile deinem Schaf, Brigitte?
Wir hatten das mit unserem Ouessantschaf auch versucht, ihn in der Praxis behandeln zu lassen. Das fand er ziemlich ätzend, ihm war sehr heiß, alles war eng und und und. Eine gute Alternative, aber nicht für jeden möglich: Schaf zum Arzt fahren, natürlich in sicherer Atmosphäre und dann in den Kofferraum stellen, solltet ihr eine halb zu öffnende Heckklappe haben (bei uns kann man das Fenster öffnen, der Kofferraum bleibt zu). So hat das Schaf Kühle, der TA Tageslicht und es gibt keine große Rein- und Rausschieberei.

Ich finde es recht auffällig, dass Schafe, egal welche Rasse, so oft Erkrankungen am Auge haben. Sie blinzeln weniger, das ist mir aufgefallen.... und trockene Luft ist für sie bestimmt noch schlechter, als für uns. Ich selbst leide auch an einer Art Sicca Syndrom und muss täglich oft Augentropfen nehmen. Das können Schafe nicht. Und wenns einmal zwickt im Auge und man befeuchtet es nicht, ist das eine Abwärtsspirale. Daher haben wir gute Erfahrungen gemacht, bei unserem Ouessanthammel normale Augentropfen für Schafe zu nutzen.
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 256
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

Beitrag von Zibble »

Hallo Woketen,

Danke der Nachfrage, habe eine Antwort bei Rotem Auge gepostet. Es geht nicht von alleine weg. Hatte gehofft, dass die Narbenstriktur im Laufe der Zeit weicher wird. Das ist nunmal nicht so.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Antworten