Zackel lag auf der Seite nun frisst es nicht mehr

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Wollewobb
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mär 2020, 12:52
Wohnort: Crimmitschau
Schafrasse(n): ungarische Zackelschafe, Schafmixe, bulgarische Langhaarziege, Kaschmirmix
Herdengröße: 50

Zackel lag auf der Seite nun frisst es nicht mehr

Beitrag von Wollewobb »

Hallo,

ich lese hier oft und fleißig mit ... konnte aber nichts zu meinem Problem finden.

Ich habe ungarische Zackelschafe und eines hat ein großes Problem. Fleckie, vermutlich tragend, hatte sich zum schlafen auf einer feuchten Wiese hin gelegt. Dabei hat sie das Horn in den Erdboden gerammt und kam von alleine nicht mehr hoch. Vermutlich lag sie ein bis 2 Tage, genau kann ich es nicht sagen, da ich 2 Tage nicht auf der Weide war. Auto war kaputt und Kind hatte Fieber und musste zum Arzt. Das war am Freitag, heute haben wir Dienstag.

Ich habe sie sofort aufgerichtet und ihr ein bisschen Brot und Möhren gegeben. Damit sie wieder in Schwung kommt, den Kopf hatte sie von alleine gehalten. Mit meiner Hilfe ist sie dann aufgestanden und hat sich an mich angelehnt. Damit ich sie im Auge behalte habe ich sie mit nach Hause genommen. Es war wohl auch gut so, da es Nachts ziemlich kalt geworden ist. Ich habe sie Nachts ins Haus geholt da ich Angst hatte, dass sie mir erfriert. Unsere Oma war auch krank und war nicht ganz da, eine kalte Nacht und ich fand diese steif am nächsten Morgen.

Bis jetzt hat sie es gut überstanden, läuft ein wenig herum. Legt sich ab, aber bleibt stehen wenn ich sie aufstelle. Ich muß dazu sagen, Fleckie wurde als Lamm angefahren und hat Probleme mit einem Hinterbein, es ist etwas steif. Macht ihr aber normalerweise kein Problem. Damit sie schnell wieder fit wird gebe ich gutes Heu, auch gehe ich raus und habe "frisches" Gras geholt dazu etwas Möhren und Mais. Da sie am Anfang das Heu gar nicht wollte, habe ich ihr Gras ins Maul getan. Leicht zugehalten damit sie anfängt zu kauen und dann ging es von alleine. Genau so mache ich es mit dem Mais und dem Heu.

Ich habe ihr Pansenstarter (Keto - Bovisal) gegeben um ihren Appetit anzuregen, hat bis jetzt immer geholfen. Nur sie mag irgendwie kein Hunger bekommen, dass sie alleine muffelt. Sie hat gepullert und ganz kleinen festen Kot abgesetzt. Der Magen grummelt wie ein Gewitter und ich habe sie auch wiederkäuen gesehen.

Am Sonntag hatte ich auch eine kleine Bockherde in die Nähe des Hauses geholt, anfangs war sie nicht begeistert von den Jungs. Am Nachmittag wollte sie dann doch zu ihnen, sie konnten sich durch den Zaun sehen (sie kennt ein Teil der Jungs, 2 Exmänner, ein Kind und 2 ihr unbekannte). Da die Jungs ihr "Hallo" sagten musste sie etwas laufen, dass fand ich gut, somit war die Chance auf Festliegen geringer. Atze, ihr Sohn, kümmert sich um seine Mutter. Ist immer in der Nähe und bewacht sie, Emil kümmert sich auch. Vater von Atze und Exmann von Fleckie. Da die Bockzeit schon lange rum ist und sie vermutlich tragend ist. Sehe ich kein Problem sie tagsüber bei ihnen zu lassen. Besser wie alleine wo sie sich nur ablegt und depressiv wird, wenn Schafe sowas können. Nachts hole ich sie trotzdem rein und fütter dann mit Heu und Gras plus Mais noch etwas zu.

Tagsüber sehe ich auch öfters nach ihr, schaue ob sie frisst und stelle sie hin, da ich Bauch auch etwas prall ist. Auch wegen festliegen.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich sie dazu, dass sie von selbst wieder muffelt?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zackel lag auf der Seite nun frisst es nicht mehr

Beitrag von Henry »

Underberg und Heubonbons, wäre mein Vorschlag.
Wollewobb
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mär 2020, 12:52
Wohnort: Crimmitschau
Schafrasse(n): ungarische Zackelschafe, Schafmixe, bulgarische Langhaarziege, Kaschmirmix
Herdengröße: 50

Re: Zackel lag auf der Seite nun frisst es nicht mehr

Beitrag von Wollewobb »

Am Anfang hat sie gefühlt 5 Minuten am Stück gesoffen. Gestern hat sie einen Bonekamp bekommen, Heubonbon gibt es regelmäßig.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zackel lag auf der Seite nun frisst es nicht mehr

Beitrag von Henry »

Dann biste doch schon auf der Spur.

Ketoseprophylaxe würde ich fortsetzen oder/und BHB messen. Zudem könnte man prüfen, ob die Lämmer leben. Für beides kann man sich vorher überlegen, wie man mit dem Ergebnis umgehen will.
Henry
der
Schafschützer
Wollewobb
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mär 2020, 12:52
Wohnort: Crimmitschau
Schafrasse(n): ungarische Zackelschafe, Schafmixe, bulgarische Langhaarziege, Kaschmirmix
Herdengröße: 50

Re: Zackel lag auf der Seite nun frisst es nicht mehr

Beitrag von Wollewobb »

Also ich habe ihr noch Schwarzkümmel, Flohsamen und Wermix gegeben. Dazu habe ich versucht Kräuter wie Schafgarbe, Wegerich etc mit ins Gras zu tun um ihren Appetit wieder anzuregen.
Wenn ich versuche sie zu beobachten ob sie Gras frisst,macht sie alles nur nicht muffeln ... ein bisschen Salz hatte ich auch gegeben ne Teelöffelspitze max.
Also heute Abend wieder rein holen und wieder das Pansenzeug geben .. plus Heu etc ...
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Zackel lag auf der Seite nun frisst es nicht mehr

Beitrag von Insane »

Brombeerlaub soll auch gut sein, um den Appetit anzuregen. Ein kleiner Spaziergang sollte auch jetzt noch genug Ernte bringen, um es zu versuchen.
Viel Glück :nick:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Wollewobb
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mär 2020, 12:52
Wohnort: Crimmitschau
Schafrasse(n): ungarische Zackelschafe, Schafmixe, bulgarische Langhaarziege, Kaschmirmix
Herdengröße: 50

Re: Zackel lag auf der Seite nun frisst es nicht mehr

Beitrag von Wollewobb »

Hoi,

ich hatte mal Brombeeren im Garten .... es gibt KEINE mehr.

Ich wollte sie gestern rein holen, da ließ sie sich gar nicht mehr greifen, es war schon zu Mittag schwierig auf der Weide an sie ran zu kommen, um ihr Heubonbon zu geben.

Also entschied ich mich die ganze Bande in den Unterstand zu lassen, tatsächlich kamen alle als ich mit dem Mais geklappert hatte. Ehe sich alle nun einsortiert hatten, dauerte es eine Weile. Manche sterben lieber vor Angst als schnell zum Mais zu rennen. Als ich nachschaute sah ich das Fleckie fleißig mit um dem Mais rangelte. Fand ich toll .. also schnell die kleine Schüssel her geholt und mit Mais gefüllt. Hat sie dann auch fast aufgemuffelt. Der Rest war für die Jungs. Heute morgen gab es nochmal ne Schüssel Mais und Weide.

Als sie heute alle rein sollten, lagen alle 5 Jungs um Fleckie herum, bestimmt um sie zu wärmen, es war ja heute nicht gerade warm. Sie kam auch dann als letztes angehumpelt, Bein war wohl eingeschlafen. Sie bekam ihre Schüssel Mais, die Jungs auch etwas.

Ich denke wir sind auf einem guten Weg, letzten Freitag sah das alles noch ganz anders aus. Ich werde och noch eine Weile warten ehe ich sie wieder zu ihrer alten Herde lasse. Bei Oma war ich auch zu fix und es ging in die Hose, beim zweiten Mal heimholen und dann die Kälte war nicht gut.

War echt verzweifelt, nun bin ich aber wieder etwas hoffnungsvoller, das sich alles wieder einspielt.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zackel lag auf der Seite nun frisst es nicht mehr

Beitrag von Henry »

Schafe stecken unglaublich viel weg.
Schön, daß Besserung eingetreten ist.
Henry
der
Schafschützer
Wollewobb
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mär 2020, 12:52
Wohnort: Crimmitschau
Schafrasse(n): ungarische Zackelschafe, Schafmixe, bulgarische Langhaarziege, Kaschmirmix
Herdengröße: 50

Re: Zackel lag auf der Seite nun frisst es nicht mehr

Beitrag von Wollewobb »

Hallo,

ich wollte nun noch mal Neuigkeiten von Fleckie geben. Also Ihr geht es recht gut, hatte sich zwar oft hingelegt, aber mit ihrem kaputten Bein, kein Wunder.

Nun gestern konnte ich nicht auf die Weide, da mein Bus absolut nicht anspringen wollte, heute das gleiche Spiel mit ihm ... egal ... Also zu Fuß zu meinen Mädels, welche ich vor ca einer Woche alle zusammen getan hatte. Die jeweiligen Männer durften zurück in ihre Männer WG.

Nach einem Jahr Trennung kurzes Misstrauen, aber dennoch liebes begrüßen. Als ich also heute Abend gegen 20 Uhr dort ankam, schliefen alle schon. Als sie dann auseinander liefen, war Fleckie abseits .... und NICHT alleine ... sie muß gestern einen gesunden kleinen Bub bekommen haben, da der Zwerg schon topfit und flink war. Schnell geschaut ob alles dran ist und dann wieder ab zu Mutti.

Bin so froh, das es beiden gut geht, Fleckie ist auch eine super Mutti
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 256
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Zackel lag auf der Seite nun frisst es nicht mehr

Beitrag von Zibble »

Ich freu mich mit Dir!
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Antworten