Schafe fressen Heu nicht

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafe fressen Heu nicht

Beitrag von Fröschchen »

Da ich z.Zt. ähnliches bemerke:
Gedanke Mäuse im Stall, die dann unten in Heukripppe übernachten??
Draußenkrippen kein Thema, aber im Stall halt!
Lebendfallen drinnen installiert: sind täglich befüllt!!
Katzen folgen brav zur Vernichtung...

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Noramaus
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Apr 2024, 08:57

Re: Schafe fressen Heu nicht

Beitrag von Noramaus »

Ich habe im letzten Jahr beim Bauern kleine Heubunde gekauft. Meine Schafe haben diese überhaupt nicht gefressen. Das Zeugs war sehr kurz.- mit Rotationsmäher gemäht. Nehme mal an, die Schafe können die Gerüche nicht mehr wahrnehmen, weil diese sich überlagern. Ich hatte dann mein eigenes Heu- mit Balken gemäht und altertümlich mit der Harke gewendet. Der Duft ist doch schon herrlich
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 125
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Schafe fressen Heu nicht

Beitrag von Jette67 »

Marder haben wir hier auch.Auf dem Dachboden im Haus.Natürlich an den Autos :motz:
Meine Schafe sind was das Heu angeht auch extrem wählerisch.Ich habe für meine alten Pferde und die Schafe Heu 2.Schnitt von zwei verschiedenen Landwirten. Die Schafe geben mir auch oft Rätzel auf.Mal wird ein und das selbe Heu gefressen und mal nicht.Es reicht durchaus schon wenn es einen Tag in der Raufe war.Die wollen nur frisches und vielleicht am besten das nicht die Katze vorher drüber gelaufen ist.
Kommst du mit Heupaket in der Hand und bist auf zwei Meter Abstand wissen die Schafe schon;wollen sie es fressen oder nicht.Egal wie groß der Appetit ist.Das nervt schon mal zumal Heu bei uns nicht billig ist.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 392
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Schafe fressen Heu nicht

Beitrag von Ms. Jackson »

Jette67 hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 08:37 Marder haben wir hier auch. Auf dem Dachboden im Haus. Natürlich an den Autos :motz:
Das nervt schon mal zumal Heu bei uns nicht billig ist.
Mess den Abstand von Rad zu Rad (quer). Dann bastelst Du Dir einen Holzrahmen (quadratisch). Darauf befestigst Du engmaschiges Draht, z.B. Kaninchendraht. Den Rahmen legst Du dann unter das KFZ, wo der Motor/Elektrinik/Kühler (Motorraum) sich befindet. Das mögen Marder nicht (Draht = Falle).

Mein Heu lagere ich in der gleichen Ebene, wo sich auch die Schafe befinden. Hab zwar einen Heuboden, die Kraft ist aber nicht mehr da 12 - 14 Kg schwere HD-Bunde hoch zu gabeln. Vor 25 Jahren, hätte ich darüber gelacht. Alle ca. 60 - 70 Tage bekomme ich 64 Bunde. Erdiges Heu (von 60 Bunden 1), schüttele ich mit der Gabel auf, bevor ich es verfuttere. Dann hatte ich mal Grummet voll mit Weißdornaufwuchs. Den Schafen hat das nix ausgemacht, aber mir beim futtern. Jedes Bund auseinander gemacht u. die Dornen heraus gesucht...
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Sybille1
Beiträge: 553
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Schafe fressen Heu nicht

Beitrag von Sybille1 »

Mal wird ein und das selbe Heu gefressen und mal nicht.
Das kenne ich auch. Und werfe ich es dann aus der Raufe auf dem Misthaufen tun sie so als gäbe es nichts besseres. Völlig unklar.
Grüße
Monika
Antworten