schwache Lämmer

dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

schwache Lämmer

Beitrag von dicke wolke »

Auch bei mir ist der Wurm drin. Es haben 6 von 10 Auen gelammt, alles Zwillinge aber bei fast jedem Zwillingspaar ein Kümmerling. Die Kümmerlichen wiegen nur ca halb so viel wie ihre Geschwister, sind sehr schwach können kaum stehen. Die Mütter kümmern sich, ich habe Selen und Vit B1 gespritzt aber drei Lämmer haben wir schon verloren, eins päppel ich gerade im Haus ,sieht aber auch nicht gut aus. Was könnte die Ursache das Problems sein?
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: schwache Lämmer

Beitrag von wollwiese »

Welche Rasse hast du?
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: schwache Lämmer

Beitrag von mara »

Zu magere Fütterung der Mutterschafe? Wurmstatus?
moony
Beiträge: 120
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 20

Re: schwache Lämmer

Beitrag von moony »

Zusätzlich zur Versorgung der Mütter, wie sieht's aus mit Spurenelementen, Selen, Zink, Kupfer? Wenn schon ein paar Lämmer gestorben sind würd ich das analysieren lassen.
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: schwache Lämmer

Beitrag von dicke wolke »

Es sind Krainer Steinschafe. Die Muttertiere sind in einem Normalen Futterzustand haben Heu zur freien Verfügung, Mineralschale für Schafe , Salzleckstein mit Selen, Bekommen Lein, Sonnenblumen und Sesampellets.Kotprobe auf Würmer hatte nur einen ganz geringen Befall.Sollte in der nächsten Woche noch ein Lamm verenden werde ich es nach Hannover schicken.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: schwache Lämmer

Beitrag von KABA »

Erstaunlich - habe ähnliche Probleme :o: Lämmer, die zwar lebend geboren werden, aber ohne echte Vitalfunktionen - hängen wie schlaffe Säcke und kommen nicht ins Leben, sterben trotz teilweise Tierarzthilfe bzw. päppeln mit Biestmilch tröpfchenweise eingeben etc. Dabei ist nichts anders als in den anderen Jahren - Weidehaltung (also ausreichend Bewegung der Mütter), Futter wie sonst auch, inkl. Mineral, zwei verschiedene Böcke als Väter. Hab extra Blutproben der Mütter untersuchen lassen - Befund unauffällig, alle wichtigen Mineralstoffe ausreichend vorhanden.
Freitag hat als letzte eine Ziege gelammt, da war alles dabei: erst ein Zwerg, aber vital, dann ein normales Lamm, wie es sein soll, und dann noch so ein schlaffes Lamm, normal groß, hat auch immer mal ein Mäh von sich gegeben, aber null Muskelspannung, ist dann nach einigen Stunden trotz Intensivbehandlung inkl. Glukoseinfusion und Wärmeplatte im Badezimmer wieder eingeschlafen. :bye: Die beiden anderen Ziegen, die ja schon im Januar gelammt haben, hatten null Probleme, beide mit vitalen Zwillingen. TA ist ebenso ratlos wie ich...
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: schwache Lämmer

Beitrag von peter e. »

bitte Schmallenberg nicht vergessen.
Die bisherigen Erfahrungen waren ja verstümmelte, nicht lebensfähige Lämmer, die auch schon tot im Mutterleib waren. Es ist aber nicht auszuschließen, dass die Infektion zu einem späteren Zeitpunkt erfolgte, als die körperliche Entwicklung schon ziemlich am Ende war. Ist denn (an KABA und dicke Wolke) auszuschließen, dass die Lämmer zu früh gekommen sind?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: schwache Lämmer

Beitrag von KABA »

Peter, zu früh sind die Lämmer bei mir mit Sicherheit nicht gekommen - und Schmallenberg wäre ja doch seehr untypisch, da hatte ich damals ganz andere nicht-lebensfähige Lämmer! Die Lämmer jetzt sind ja anatomisch völlig normal entwickelt, während es damals ganz auffällige Missbildungen waren. Hatte den TA auch darauf angesprochen, aber er hat von Rinderbeständen keine Besonderheiten mitbekommen.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: schwache Lämmer

Beitrag von peter e. »

ist auch mal - mehr als Ausschließung - auf chlamydien untersucht worden?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: schwache Lämmer

Beitrag von mara »

Ich hatte das vor Jahren mal bei meinem ersten Ziegennachwuchs.
Zwillinge, termingerecht aber total schlaff, stehen keine Chance. Zusätzlich waren sie auch praktisch nackt.
Nach wenigen h sind sie gestorben.
Chlamydien warens nicht, habe ich abklären lassen, da damals selbst hochschwanger.
Die Mutter war fit und hatte im nächsten Jahr topfite Zwillinge.

Rückblickend fällt mir nur einen Erklärung ein.
Die Ziege hatte während der Trächtigkeit mal etwas Durchfall und nicht mehr gefressenen.
Meine TÄ hat sie behandelt und nach 2-3 Tagen war alles wieder ok.
Ich züchte auch Kaninchen und von denen kenne ich es, dass wenn die Häsinnen während der Trächtigkeit so eine Episode haben und es überleben, sie dann lebensunfähige Jungtiere werfen. Bei Kaninchen zeigt sich das oft mit offenen Augen bei der Geburt (was bei Kaninchen ja nicht sein darf) und offenen Fontanellen.
(Es gibt einen Gendefekt der ähnlich aussieht aber das ist es in dem Fall nicht).
Antworten