Lamm ist topfit, hat aber leichten Durchfall

Gugelhupf
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Mär 2021, 08:35

Re: Lamm ist topfit, hat aber leichten Durchfall

Beitrag von Gugelhupf »

Wir haben auch eine kleine Coburger Füchsin als Flaschenlamm übernommen. Leider auch Durchfall. Hat am 4. Lebenstag begonnen und jetzt seit 6 Tagen immer noch wässrige Tropfen.

Es springt munter und der Allgemeinzustand ist gut.

Wir geben 8x am Tag 80ml MAT.

Jetzt hab ich mich daran erinnert, dass m deine Mutter den "Kuhkälbchen" bei Durchfall immer Haferflocken mit Wasser aufgekocht hat.
Meint ihr, das ist auch für das Lämmchen was?

Danke für die Antwort.
annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Re: Lamm ist topfit, hat aber leichten Durchfall

Beitrag von annekatri »

Schimpft Eure auch beim Kot absetzen? Unserer Kleinen geht es nach wie vor gut, sie rennt und springt und nimmt auch zu. Mit knapp 3 Wochen wiegt sie jetzt 7kg. Der Kot ist immer noch sehr hell und eher breiig. Da Henry aber geschrieben hat, dass es ein paar Tage/Wochen dauern kann, bin ich etwas beruhigt - solange sie zunimmt und fit ist, ist alles okay.
Ich drück Euch die Daumen. :)
Wir haben schlussendlich doch auf das Milch- Sahne Gemisch umgestellt und ich glaube, das hilft auch ein bisschen. Unser Schwarzkopf- Lamm "explodiert" damit und nimmt richtig gut zu. Und auch unsere kleine Braune toleriert diese Milch etwas besser.
Liebe Grüße
Anne
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Re: Lamm ist topfit, hat aber leichten Durchfall

Beitrag von annekatri »

Hallo,
noch eine kurze Rückmeldung von uns. Der Durchfall ist überwunden, Hazel köttelt kleine Kugeln, frisst immer mehr Heu und freut sich des Lebens. Vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung - es ist wirklich nicht einfach fachgerechte Tipps zu finden. Toll, dass es dieses Forum gibt!
Liebe Grüße
Anne
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm ist topfit, hat aber leichten Durchfall

Beitrag von Henry »

annekatri hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 18:55Der Durchfall ist überwunden, Hazel köttelt kleine Kugeln, frisst immer mehr Heu.
Es ist schon erstaunlich, wie sehr man sich über die Scheiße von Schafen und Lämmern freuen kann. Mir geht das genauso. Wenn nach einer E. Coli-Episode wieder knallharte Köttel auf den Boden „prasseln“ muß ich ein Tränchen verdrücken. Ein schönes Köttelnest hinter einer Guten Mutter macht mich glücklich.
Henry
der
Schafschützer
Antworten