Kotprobe

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kotprobe

Beitrag von Henry »

Gegen Kokzidien ja, weil die sich in Lämmern rasend schnell entwickeln. Mittel wären Baycox und Vecoxsan bzw. deren Generika wie Cevazuril etc.
Henry
der
Schafschützer
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Kotprobe

Beitrag von Fenja »

Was ich noch schreiben wollte: seit ca 2 Wochen koten die Tiere nicht mehr ihre gewohnten Knöttel sondern eher breiige Würste, die schön an den Schuhen kleben ...
:neutral:

Ich dachte erst, dass es an der neuen Wiese liegt. Sie standen vorher auf einer abgefressenen Streuobstwiese, auf der ich Heu zugefüttert habe. Dann habe ich sie in einen Weinberg gebracht, Wo viel frisches grün steht. Allerdings standen sie dort bereits 5 Tage bis sich der Kot verändert hat.

Ist da das Futter Schuld ? Oder die Kokzidien?
:Kuh:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kotprobe

Beitrag von Henry »

Wirf Baycox ein - dann weißt Dus.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Kotprobe

Beitrag von peter e. »

Fenja hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 08:04 ..
Ich dachte erst, dass es an der neuen Wiese liegt. Sie standen vorher auf einer abgefressenen Streuobstwiese, auf der ich Heu zugefüttert habe. Dann habe ich sie in einen Weinberg gebracht, Wo viel frisches grün steht. Allerdings standen sie dort bereits 5 Tage bis sich der Kot verändert hat.

Ist da das Futter Schuld ? Oder die Kokzidien?
Was Henry meint: wird behandelt, und es passiert nix - dann liegts am Futter. Wird behandelt, und es passiert was - dann liegts an Kokz.
Aber wir können ja mal wetten: ich behaupte mal, es liegt am Futter.
Weil: derzeit ist der Eiweißgehalt recht hoch, das Futter ist am wachsen und gedeihen. Ich vermute, in ein paar Tagen wird sich das Kotbild normalisiert haben.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Kotprobe

Beitrag von Fenja »

Auf Nachfrage bei meinem Tierarzt( für den Hund , da muss ich nicht so weit fahren, um Medikamente abzuholen) , habe ich erfahren, dass nur baycox zugelassen ist für Schafe. Der hat aber auch keine Ahnung von Schafen und muss besagtes Mittel erst bestellen. 100ml für 60€
Habe mir die Dosierung jetzt mal im Internet raus gesucht. Und bei einem 50kg Schaf müsste ich 20ml geben. Gibt's da auch was günstigeres oder behandelt man nur die Lämmer ?
Wie machen das Schäfereien mit 500 Muttern? Wirtschaftlicher Totalschaden?!
:Kuh:
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Kotprobe

Beitrag von Fenja »

Henry hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 22:41 Gegen Kokzidien ja, weil die sich in Lämmern rasend schnell entwickeln. Mittel wären Baycox und Vecoxsan bzw. deren Generika wie Cevazuril etc.
Soll ich dann nur die Lämmer behandeln?
:Kuh:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kotprobe

Beitrag von Henry »

Fenja hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 22:13
Henry hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 22:41 Gegen Kokzidien ja, weil die sich in Lämmern rasend schnell entwickeln. Mittel wären Baycox und Vecoxsan bzw. deren Generika wie Cevazuril etc.
Soll ich dann nur die Lämmer behandeln?
Ja.
Haste noch nicht? :haehae:
Henry
der
Schafschützer
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Kotprobe

Beitrag von Fenja »

Henry hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 04:04
Fenja hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 22:13
Henry hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 22:41 Gegen Kokzidien ja, weil die sich in Lämmern rasend schnell entwickeln. Mittel wären Baycox und Vecoxsan bzw. deren Generika wie Cevazuril etc.
Soll ich dann nur die Lämmer behandeln?
Ja.
Haste noch nicht? :haehae:
Ne, habe ich noch nicht, da ich noch nicht die nötigen Informationen bei den Tierärtzen bekommen habe wie ie Dosierung ist und ob nun alle Schafe oder nur die Lämmer behandelt werden müssen.... jetzt stehe ich noch vor der Herausforderung die Lämmer zu wiegen. Ich bin so schlecht im schätzen :flag:
:Kuh:
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Re: Kotprobe

Beitrag von Ibi »

Wenn du keine Hängewaage, Kofferwaage o.ä. hast, kannst du auch einfach eine Personenwaage nehmen, vorausgesetzt, du hast einen geraden Untergrund.:
Mensch + Lamm auf dem Arm wiegen
Mensch ohne Lamm wiegen
Unterschied ist Gewicht des Lammes

Notfalls bei allen einzeln, oder aber, je nach dem wie ähnlich schwer sie sind, auch Beispiellämmer für verschiedene Gewichtsgruppen bzw. das leichteste und das schwerste. Ich weiß nicht, wie stark sie bei dir auseinander liegen.
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Kotprobe

Beitrag von Fenja »

Ibi hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 07:39 Wenn du keine Hängewaage, Kofferwaage o.ä. hast, kannst du auch einfach eine Personenwaage nehmen, vorausgesetzt, du hast einen geraden Untergrund.:
Mensch + Lamm auf dem Arm wiegen
Mensch ohne Lamm wiegen
Unterschied ist Gewicht des Lammes

Notfalls bei allen einzeln, oder aber, je nach dem wie ähnlich schwer sie sind, auch Beispiellämmer für verschiedene Gewichtsgruppen bzw. das leichteste und das schwerste. Ich weiß nicht, wie stark sie bei dir auseinander liegen.
Genau das war auch meine Idee mit der Personenwaage.
Der Untergrund stellt mich allerdings vor Herausforderung.
:Kuh:
Antworten