Verdrängungszucht

Fröschchen
Förderer 2019
Förderer 2019
Schafrasse(n): KAM und 1 SKF als Alibi-Schaf (ein richtiges Schaf hat echt Wolle!!) Neuerwerb: 2 Aulämmer WHO.
Herdengröße: 15

Re: Verdrängungszucht

Beitrag von Fröschchen » Mo 26. Aug 2019, 16:43

Und ich wurde darauf hingewiesen, daß zarte, kleine Kamerundamen evtl. ein Geburtsproblem haben könnten, wenn diese durch einem WHO-Bock bedeckt würden, da die Frucht zu groß und im Geburtsverlauf Probleme bereiten könnten...

Braucht Zeit für Erfahrung:
Wenn wir jetzt 2 WHO-Aulämmer holen, werden die und alle anderen im Herbst 2020 bedeckt durch den vorhandenen KAM-Bock.

Und im Herbst 2021 soll dann ein WHO-Bock alle decken, sowohl die KAM als auch die WHO.

LG
Fröhlich gequakter Gruß :flag: und weggehüpft!!! :duck:

PrinzB
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 50

Beitrag von PrinzB » Di 27. Aug 2019, 00:02

Hallo Angelika,
meinst du mit "zarte Kamerundamen" Kamerunauen an sich (da sie kleiner als z.B. Fleischschafrassen sind) oder zielt die Aussage eher auf zierlichere Exemplare dieser Rasse ab?

Generell glaube ich nicht das es da bei normalen Kamerunauen große Probleme gibt. Wir haben unsere Damen ein paar Jahre lang durch einen Nolanabock decken lassen und im letzten Jahr dann durch einen WH Bock. Bisher gab es nur einmal ein Problem mit einer Totgeburt und die hatte mit Sicherheit nichts mit der Rasse des Bocks zu tun. Ansonsten haben alle Schafe ohne Schwierigkeiten allein auf der Weide abgelammt.

Das Ergebnis hast du ja letztens gesehen.

LG Marcus

Fröschchen
Förderer 2019
Förderer 2019
Schafrasse(n): KAM und 1 SKF als Alibi-Schaf (ein richtiges Schaf hat echt Wolle!!) Neuerwerb: 2 Aulämmer WHO.

Beitrag von Fröschchen » Di 27. Aug 2019, 16:49

Hi Marcus,

bin auch wieder hier: vor schwüler Hitze ins Büro geflohen. (Schreibtisch sieht allerdings auch aus wie vom Blitz getroffene Kommando-Zentrale...)

Ja nun, mit "zarten" Kamerundamen meinte ich wirklich die kleinen Elfen dieser Rasse.

Wir haben neulich wieder antistreß-selektiert: 2 Brüller und Hektiker weg. Das waren allerdings die dicken, starken.
Zur Zeit: Alle zutraulich (Kameruner!!),.
Nun, mit derzeitigem KAM-Bock klappt alles vorzüglich, und demnächst ziehen ja 2 WHO-Aulämmer bei uns ein.

Sommer nächsten Jahres ist noch ein "Dünni-KAM" nach Absetzen auf der Liste, die zwar auch -fast- handzahm ist, aber gerne auf Erkundungstour durch den Zaun geht egal ob die Lämmer jaulen oder nicht. Muß man auch nicht haben.

Ich bin ja mal gespannt. Von Herdbuch und Zucht habe ich (noch) keine Peilung, aber die Aulämmer haben Abstammungsnachweis, halt nur nicht eingetragen. Da wäre bei kommendem Bock schon interessant, ob's paßt. Also, in 2 Jahren :engel1:

HG Angelika.

PrinzB

Beitrag von PrinzB » Fr 4. Okt 2019, 15:29

Hallo,
hier mal noch ein Bild vom Umtrieb vorige Woche. Die weißen sind die diesjährige (erste) Generation unserer Verdrängungszucht Kamerun --> Wiltshirehorn.

Gruß Marcus
Dateianhänge
Umtrieb
Umtrieb
20190926_141944[1] (Copy).jpg (487.48 KiB) 195 mal betrachtet

mara

Beitrag von mara » Sa 5. Okt 2019, 13:25

Wunderschöne Schafe. Und Hunde ;)

PrinzB

Beitrag von PrinzB » Sa 5. Okt 2019, 23:01

Danke!!! :schaf3:

Fröschchen
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Fröschchen » So 6. Okt 2019, 17:18

Jawollo!!! Wollig (und nicht), aber trotzdem weiß, und "freundlich-lächelnd" wirkende Gesichtszüge!!

Haben ja jetzt auch 2 Wilti-Aulämmer, Bedeckung aber erst Herbst 20. Dann noch durch den KAM.
Aber Herbst 21 solls dann ein Wilti-Bock sein, der dann auch die vorhandenen KAM bedeckt.

Vorfreue mich schon riesig!

LG

Antworten