Merguez, die allererste!!

Antworten
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Merguez, die allererste!!

Beitrag von Fröschchen »

Hatte ein tolles Lammcurry gemacht und beim Ausbeinen die Fitzelchen separiert (anfangs dachte ich mir wofür auch immer, aber es kam doch eine ganze Menge zusammen).
Merguez schwebte mir schon länger vor (Danke Stockmann), Harissa bereits im Bestand, und Metzger im Nachbardorf hatte tatsächlich 20/22er Schafsaitlinge.
Also Kochzivilisten hervorgesucht (Danke Thomas), die Fitzelchen durchgewolft, dann aber kam die "Feinmechanik":
Der Wolf hat als Zubehör sogar eine noch nie benutzte Wursttülle, allerdings mit Außen-DM 24mm (danach konisch ansteigend): der Saitling ging einfach nicht drüber.
Also kleinen Trichter genommen so reingestopft. Rest als Brät gemacht, war auch ok.
Aber war das kleine Würstel lecker?!! (Also, jeder halt nur ein halbes...).

Bitte Praktiker an die Tastatur:
Ich habe jetzt 100 Yards (abzgl. 7 cm) Schafsaitlinge, Wurstbindefaden, ausreichend Rohmaterial, Gewürze, und Riesenappetit. Das erste Testwürstelchen mundete so vorzüglich, will mehr machen. Jemand 'ne Idee (außer Wurstfüller mit 10er oder 14er Rohr zuzulegen)?

LG
Bitte nur schmunzeln, mehr war nicht...
Bitte nur schmunzeln, mehr war nicht...
k-100_9214.JPG (16.28 KiB) 9326 mal betrachtet
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Merguez, die allererste!!

Beitrag von Fröschchen »

Habe jetzt einen Saitlings-Wurm 24 Std. in einer Tasse eingeweicht und nochemals probiert, den über die 24er konisch aufsteigende Tülle zu stülpen. NÖ, klappt nicht. Bei Frankonia gestöbert und geordert. Bin ja mal gespannt!!
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Thomas
Beiträge: 47
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 11:49
Wohnort: Coesfeld
Schafrasse(n): Scottish Blackface
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Merguez, die allererste!!

Beitrag von Thomas »

Hi,

du kannst aus dem Brät auch längliche Frikadellen machen, vgl. Ćevapčići :)

Beste Grüße -- Thomas
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Merguez, die allererste!!

Beitrag von Fröschchen »

Lieber Thomas,

Miniteilchen jeglicher Form sind mit dem Rest, der einfach nicht "durchkam" natürlich geschehen, und war ja auch ok.
Erkenntnis: Beim nächsten Mal Harissa & Konsorten ein bissele mehr!
ABER: Das haptische Erlebnis, so einen zarten und dünnen Saitling zu durchbeißen kommt in nix ran an den Tip, größere Durchmesser à la Bratwurst-Röhren zu verwenden.
Grad heute kam E-Stahl-Handwurstfüller an, und ein Teststück 20/22er ging fast anstandslos über das 10er Rohr. (Anfangsfriemelraufgedrösel ist halt nervig, aber danach geht's wie beim Schlüppergummi... :lol: ) Bin gleich an Truhe (Paket rausholen) und da eh in der Kreisstadt noch nach Marktkauf wg. Minze.
Werde am WE berichten!
Lieben Dank für Deinen Link, Deine Sammlung ist ja mengenmäßig ganz schön ausgeufert!!
PS. Habe nur ein Klapphandy zum Telefonieren und oben im Büro einen Rechner. Zudem halbblind, deshalb auch kein Interesse an Smartphone u.a., brächte in Praxis nix.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Merguez, die allererste!!

Beitrag von Heumann »

Ich verstehe nicht ein Wort
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Merguez, die allererste!!

Beitrag von Stockmann »

Wie haben die Merguez gefallen? Unterschied zu denen von meinem Metzger? Beim nächsten mal lass ich auch Knacker machen
Habe (im Spreewald!)welche von einem Uraltschaf probiert...sehr, sehr lecker. Kenne einen Kollegen der verkauft die für 16€ / kg und wird alle sehr gut los.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Merguez, die allererste!!

Beitrag von Sybille1 »

Stockmann, ich kenne nur die Merguez von August und die waren sehr, sehr lecker!
Erst dachte ich sie sind nicht scharf genug aber nachdem ich sie nur mit Brot (statt als Beilage zum Essen) gegessen hatte, waren sie perfekt! So kenne ich sie aus Frankreich - ein schöner Schafsgeschmack mit Schärfe.
Melde Dich wenn Du wieder Merguez hast. Ich geize gerade mit den Restlichen.
Grüße
Monika
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Merguez, die allererste!!

Beitrag von Stockmann »

Danke Sybille1 für das Kompliment. Gebe es meinem Metzger weiter. :)

Ich wollte aber von Fröschchen hören, wie sie ihre selbstgemachten mit den von mir bezogenen Merguez beurteilt? Wahrscheinlich waren die ja grober gewolft und auch anders gewürzt? :essen: Bin immer wissbegierig?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Merguez, die allererste!!

Beitrag von Fröschchen »

Test-Merguez-Lauf N°2 erfolgte Silvester, da früh dunkel, wir allein und Abend noch lang.

Dank Wurstfüller mit dünnerer Tülle, YouTube, zunehmender Geschicklichkeit und Abstellung von zu dämlichen Anwenderfehlern:

Die Silvester-/Neujahrsdinger haben was :nick: , und lustig wars dazu! :lol:

Mittlere Lochscheibe 1 x Fleisch durch, dann mit den Gewürzen vermengt und nochmals durch die mittlere (die Schafsaitlinge sind doch arg fein), anschließend ver-Minzt. Harissa habe ich etwas zart mehr hineingegeben, ansonsten ans Original der Kochzivilisten gehalten.

Alles in allem gar nicht soo schwierig, und wenn alles gut vorbereitet ist hält sich der Zeitaufwand auch in Grenzen, da man ja doch eine größere Menge macht...

@Stockmann: etwas schärfer, gröber glaub ich jetzt eigentlich nicht, ein Mychen dünner, dafür etwas krumpeliger und nicht so schön gleichförmig.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Merguez, die allererste!!

Beitrag von Fenja »

Ich werde Das mit den merguez heute auch mal probieren. :koch:
Ich steh allerdings noch ein bisschen auf dem Schlauch, was die saitlinge angeht. Muss man nur die getrockneten wässern oder auch die in salzlake? Und wenn ja, wie lange ?

Und wenn ich nicht alle aufbrauchen, kann ich die einfach zurück ins Salzwasser und aufheben? Wenn ja, wie lange ?
:?:
:Kuh:
Antworten