Mineralbedarf/Lecksteine

Benutzeravatar
Birgit
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 44
Registriert: So 18. Nov 2018, 12:41
Wohnort: Estland
Schafrasse(n): Ostfriesische Milchschafe, Barbados Blackbelly
Herdengröße: 10

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von Birgit »

Henry hat geschrieben:Eisenoxid ist ein sehr gut haftender Farbstoff. Er wird benutzt um zu färben. Wo ist hier der Widerspruch? Viele Steinsalze sind ohnehin eisenoxidhaltig. Auch die Klumpen aus dem Himalaja.
Die Aussage des Raiffeisenmenschens war Lebensmittelfarbe. Und genau so wirkt es auch auf mich, wenn ich mir die Klamotten einsaue.
Fröschchen hat geschrieben:Im letzten Schafzucht-Magazin war ein interessanter Artikel über die Kupfer +/- Versorgung.
Hatten grad geschlachtet, u.a. ein stressiges älteres Schaf, was auch seinen Beistrich vererbt hat und auch zunehmende Pigmentflecken um Ober- und Unterlippe aufwies.
Morgen früh geht eine Leberprobe (ist noch im TK) an die TiHo Hannover zwecks Ermittlung der Kupferkonzentration in derselben.
Bin selbst gespannt und werde Ergebnis berichten...
Das würde mich auch sehr interessieren. Kommt natürlich immer auf den Kupfergehalt des Bewuchses an, bei mir scheint da ein extremer Mangel zu herrschen.
Fröschchen hat geschrieben: PS. Ganzheitliche Verwertung nach'm Schlachten:
Praktische Kenntniserweiterung durch Üben: Klauenschnitt! Hat was: sind ja dann vorhanden und machen niemandem Aua oder Zeitdruckstreß.
Aber man sieht dann auch nicht mehr, wo man real ins Leben schneiden würde.
Grüße,
Birgit
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von Heumann »

Wilhelm hat geschrieben:Weiße Steine signalisieren reines NaCl.
Wie schon gesagt, ist wenigstens der KNZ "Sheep" ein weißer Mineralleckstein. Das spricht für die Farbstofftheorie.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von Fröschchen »

Birgit hat geschrieben:
Fröschchen hat geschrieben: PS. Ganzheitliche Verwertung nach'm Schlachten:
Praktische Kenntniserweiterung durch Üben: Klauenschnitt! Hat was: sind ja dann vorhanden und machen niemandem Aua oder Zeitdruckstreß.
Aber man sieht dann auch nicht mehr, wo man real ins Leben schneiden würde.
Passiert doch nicht Wochen später (wer will denn Füße konservieren?!) sondern am Folgetag... Aber Technik Messer/ Schere/ Handhabe üben ohne (d)rolliges Schaf hat doch was! Denn wie oft macht man's? Und welche Übung hat denn ein Normalo? Alsdenn, ich mache es weiter so. (Auch wg. Einprägung von de Hand-/ Richtungshaltung der Schnittflächenrichtung = Danke Insane!!!!)

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Birgit
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 44
Registriert: So 18. Nov 2018, 12:41
Wohnort: Estland
Schafrasse(n): Ostfriesische Milchschafe, Barbados Blackbelly
Herdengröße: 10

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von Birgit »

Wenn Fuß ab, kommt doch kein Blut mehr, wenn du zu tief schneidest. Klar, für jemanden ohne Erfahrung ist das eine gute Anfängerübung, aber mit 19 Schafen kann man doch nicht aus der Übung kommen? Ich schaue jedenfalls ca. alle 2 Monate die Klauen durch, je länger man wartet, desto schwieriger wird es doch. Das Zappeln macht mir inzwischen nichts mehr. Ich fixiere den Kopf in der Fressvorrichtung, dann können nur noch die Beine austreten und da hab ich eine feste Hand.
Grüße,
Birgit
Gelöscht001

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von Gelöscht001 »

Hallo,

mir wurde jetzt am Wocheende im Raiffeisen gesagt,
es gibt bald keine roten Lecksteine mehr. Nächstes Jahr werden sie grau?

Bin mal gespannt.

Grüsse
Gelöscht001
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von Henry »

Sind Eure Tiere auf die Farbe geprägt?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Birgit
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 44
Registriert: So 18. Nov 2018, 12:41
Wohnort: Estland
Schafrasse(n): Ostfriesische Milchschafe, Barbados Blackbelly
Herdengröße: 10

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von Birgit »

Das wäre wünschenswert. Ich denke grau sehen sie ohne Farbe aus.
Grüße,
Birgit
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von DINO »

Hey , dann sehe ich ja garnicht mehr wenn meine naschen waren...………….. :lol:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von Fröschchen »

Untersuchungsbericht der TiHo Hannover (hatte etwas Leber eines geschlachteten älteren Schafes eingeschickt):

Kupfer: 77,9 mg/kg FS (Frischsubstanz), Referenzbereich Schaf/ Ziege: 10 - 120
Selen: 1,422 mg/kg FS, Ref.bereich Schaf: 0,25 - 1,5 mg/kg FS.

Ich wundere mich 1. über den Cu-Ref.bereich, da hier Schafe und Ziegen zusammen bewertet werden,
und 2. über den Selengehalt an der oberen Bandbreite; hier in B/Bbg. soll doch Se-Mangelgebiet sein. Schaf ist bei uns geboren und lebte immer hier.

Hätte gedacht, daß die Auswertung genau umgekehrte Ergebnisse zu Tage bringt. Ich hake nochmal nach.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Birgit
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 44
Registriert: So 18. Nov 2018, 12:41
Wohnort: Estland
Schafrasse(n): Ostfriesische Milchschafe, Barbados Blackbelly
Herdengröße: 10

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von Birgit »

Da würde ich auch noch mal nachhaken. Den Referenzbereich von Schafen und Ziegen zusammen zu fassen geht gar nicht. Ziegen haben einen Kupferbedarf, der für Schafe durchaus tödlich ist. Ausnahme Zwergziegen, da ist es ähnlich wie bei Schafen.
Der Selengehalt am oberen Wert könnte durch das Mineralfutter kommen. Hast du eins mit hohen Selengehalt?
Aber gute Idee mal eine Leber einzuschicken, das sollte ich auch mal machen. Mit Selen sind meine Tiere definitiv unterversorgt. Wenn ich den neugeborenen Lämmern nicht 2x einen Hub hochdosiertes Selen gebe, sterben sie mir.
Grüße,
Birgit
Antworten