Futtergrundlage - vertrocknet

Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Romanov II »

Moin,

bei uns warst Du wohl schon, oder? Hier regnet es auch nur mit kleinen Unterbrechungen auch recht ordentlich.

:huepf:
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von DINO »

Insane hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob hier ein Zusammenhang besteht, aber ich bin aufgrund Urlaub heute den ganzen Tag draußen auf der Weide... und es pisst schon den ganzen Tag!!! Mit kleinen Unterbrechungen, aber fast konstant! :huepf:

Zu wem soll ich als nächstes kommen?! :rofl:
Könnte dich hier 14 Tage gebrauchen dann wären meine " Sandwiesen " ausreichend feucht ! :engel1: :rofl:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Insane »

Oha, 14 Tage ist aber doch recht lang. :grusel:
Da muss ich, glaube ich, passen und du dich anderweitig befeuchten... :pft:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Zesti
Beiträge: 123
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Zesti »

Bei uns hat es diese Woche auch endlich mal "geregnet". Waren zwischen 15-20mm im Regenmesser, aber besser als nichts.

Mein Winterfutter in Form von gehäckselten Mais hab ich aber drin. Sogar die Menge die ich haben wollte :nick:

Wir hoffen weiter auf Regen, weil es staubt immer noch bei der Feldarbeit.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Steffi »

Nachdem dank des tollen Sommers unsere Frühjahrseinsaat Gras auf 2 ha nur zu schätzungsweise 30% aufgegangen ist, warten wir auf Regen, um nachsäen zu können. Fürchte aber, das wird dieses Jahr nix mehr, weil immer noch kein verlässlicher Regen in Sicht ist und es nachts schon so kalt wird, dass die Heizung im Haus anspringt :o:

LG,
Steffi
Sheep happens
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von schafbauer »

Es ist irgendwie schon krass..... ihr vertrocknets und im Süden von Ö ersaufen wir. Im Norden Ö auch alles trocken und wenn's regnet dann so viel in kurzer Zeit das nix besser wäre.

Rekordverdächtige schlechte ernten und heute schon wieder die 1. Hochwassermarke geknackt. Man hat bereits Angst vor jedem Regen.

Meine Ölkürbisse verfaulen auch gerade am Feld :grant: :grant:

Wie man es hat ists falsch :klug:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Clan Alba »

Hier wächst trotz einiger kleiner Schauer immer noch nichts nach. Jetzt grübele ich darüber nach, ob ich Heucobs zufüttern kann, also statt Heu in Ergänzung zu dem bisschen, was meine Skudden auf den Weiden noch zusammen suchen. Es gibt hier in der Nähe dies Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-139-2549
Mir ist klar, dass die Struktur in diesen Cobs fehlt, die Frage ist, ob das unter den vorliegenden Umständen vertretbar wäre? Hat jemand Erfahrung mit dem Füttern größerer Menge Heucobs?
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von schafbauer »

Funktioniert eigentlich. Ein Freund hat mal paar Tonnen gemacht und weil er sie nicht an den Mann gebracht hat gl3ich auch als einstreut verwendet. Tolle Sache.

Was kostet bei euch Getreide? Mais Gerste
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von dicke wolke »

Habe sehr gute Erfahrung mit Heucobs bei alten Pferden, da habe ich quasi den kompletten Heubedarf über Heucobs gefüttert, Heu stand immer zur Verfügung konnte aber wegen weniger Zähnen nur :koch: sehr wenig gefressen werden, Mein omaschaf steht total auf dieses Krümelbrei. Es gibt allerdings riesige Unterschiede zwischen den verschiedenen Sorten, manche lösen sich extrem schlecht auf
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Clan Alba »

schafbauer hat geschrieben:Funktioniert eigentlich. Ein Freund hat mal paar Tonnen gemacht und weil er sie nicht an den Mann gebracht hat gl3ich auch als einstreut verwendet. Tolle Sache.

Was kostet bei euch Getreide? Mais Gerste
Hoppla, als Einstreu find ich's jetzt etwas übertrieben. Mit Heu einstreuen ist man ja gewohnt, aber doch nicht mit Cobs! :haehae:

Und Getreide als Ersatz für Heu geht ja nun nicht wirklich, auch wenn's vielleicht sogar billiger wäre. Hab Weizen für 36€/dt gesehen, aber was hilft mir das ohne Grundfutter?
Antworten