Futtergrundlage - vertrocknet

Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Ilse »

Manfred hat geschrieben:Heute habe ich die Info bekommen, dass vielen Raufutterhändler davon auszugehen, dass sich die aktuelle Hysterie und teils völlig überzogenen Preise in einigen Wochen legen werden. Viele Regionen haben wohl die letzten 2 Wochen ausreichend Regen für einen weiteren Grasschnitt oder Zwischenfruchtanbau erhalten, was den Markt entspannen soll. Dann sollten auch Mengen auf den Markt kommen, die aktuell noch zur Vorsicht oder zwecks Spekulation gehortet werden.
Am Niederrhein scheinen die Preise seit ungefähr einer Woche nicht mehr zu steigen, sondern vielleicht sogar leicht zu sinken.
Hier ist teilweise ein dritter Schnitt durchgeführt worden. Der Ertrag ist nicht mit dem aus normalen Jahren zu vergleichen; ich weiß aber nichts Genaueres.

Auffällig war hier ein neues Angebot an Heucobs - neue Marktteilnehmer sind eingestiegen und bieten Cobs in ungewöhnlichen Qualitäten an. "Sonnengetrocknet", d. h. ohne die übliche entstaubende und pilzvernichtende Wärmetrocknung in speziellen Anlagen. Teilweise aus dem Ausland. Und zu ähnlichen Preisen, wie die renommierter Hersteller.

Ilse
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Romanov II »

Moin,

die Entspannung der Preise ist hier im Norden wohl noch nicht angekommen. gestern erzählten Fruende aus dem Hamburger Raum von 100€ für nen Rundballen. Hier wächst allerdings die Hoffnung auf den 2. Schnitt....
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von schafbauer »

Hier wächst allerdings die Hoffnung auf den 2. Schnitt....
OMG :traurig:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Insane »

Romanov II hat geschrieben:Moin,

die Entspannung der Preise ist hier im Norden wohl noch nicht angekommen. gestern erzählten Fruende aus dem Hamburger Raum von 100€ für nen Rundballen. Hier wächst allerdings die Hoffnung auf den 2. Schnitt....
Da es hier weiterhin nicht regnet, wächst gar nichts. Weder Gras noch Hoffnung...
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Steffi »

Drei kleine Regenschäuerchen (seit Ende April!) und jetzt wenigstens Morgentau - mittlerweile sind die Wiesen wieder mehr grün als braun, aber immer noch sehr kurz. Hab gerade 1,5ha Heuwiese zum Nachweiden angeboten bekommen. Viel ist da nicht drauf, aber ich kann meine eigenen Flächen schonen. Es sind aber schon wieder bis zu 30° und Sonnenschein angesagt :drama2:

LG,
Steffi
Sheep happens
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Manfred »

Romanov II hat geschrieben:Moin,

die Entspannung der Preise ist hier im Norden wohl noch nicht angekommen. gestern erzählten Fruende aus dem Hamburger Raum von 100€ für nen Rundballen. Hier wächst allerdings die Hoffnung auf den 2. Schnitt....
Hier ist noch kein 2. Schnitt in Aussicht. Morgen evtl. 2 Liter, dann wieder trocken und warm.
Wenn es noch länger so bleibt, werden wir wohl auch die Kleegras-Saat streichen nur nur irgendeine Zwischenfrucht säen, die dann irgendwann aufgeht oder auch nicht.
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Romanov II »

Hier hoffen alle auf den 2. Schnitt (deshalbe noch keine Flächen freigegeben), aber je weiter der zeitlich nach hinten rutscht, desto weniger Winterweide wird es geben. Trifft mich auch, aber besonders hart trifft es die Deichschäfer von der Westküste. Einige bringen ihre Schafe im Winter an die Ostseeküste bzw. Binnenland...
Wenn es keinen 2. Schnitt gibt, gibts Nachweide... Alles Sch...
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Thorsten »

Hier ist es ganz unterschiedlich. Auf den meisten Flächen hat es nur zu einem ordentlichen ersten Schnitt gereicht. Manche schaffen auf feuchten Standorten auch einen zweiten oder sogar dritten Schnitt, aber immer mit sehr bescheidenem Ertrag. Die Maisernte ist in den letzten Zügen und die Schlachter haben bereits viel zu tun...

Vor allem die Pferdehöfe müssen sehr viel Heu (Heulage gibt es fast gar nicht) kaufen und treiben die Preise auch für schlechte Qualität in die Höhe.

Wie bereits oben geschrieben, wird vieles nur durch Stroh und Kraftfutter kompensiert werden können.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Steffi »

Ab sofort ist bei uns die Wasserentnahme aus sämtlichen Flüssen und Nebengewässern verboten.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Insane »

Ich weiß ja nicht, ob hier ein Zusammenhang besteht, aber ich bin aufgrund Urlaub heute den ganzen Tag draußen auf der Weide... und es pisst schon den ganzen Tag!!! Mit kleinen Unterbrechungen, aber fast konstant! :huepf:

Zu wem soll ich als nächstes kommen?! :rofl:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Antworten