Schwanzbeißerin finden

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Steffi »

Insane hat geschrieben: Siehste und mit ein bisschen Leseaufwand hättest du gemerkt, daß es nicht um unsere Schafe geht...
Davon hab ich hier aber auch nichts gelesen (und ich hab gerade extra nochmal alles durchgelesen)...

Ich würde mir die Zeit nehmen und die betreffende Gruppe in zwei Teile teilen. Plärrende Lämmer in die andere Gruppe umwechseln bis Ruhe ist. Dann diese zwei Gruppen nochmal teilen und wieder umsortieren falls nötig. Und immer scheuen, wo neue Blessuren auftauchen. So sollte man die Anzahl der in Frage kommenden Tiere doch soweit reduzieren können, um der Übeltäterin auf die Spur zu kommen.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Insane »

Steffi hat geschrieben:
Insane hat geschrieben: Siehste und mit ein bisschen Leseaufwand hättest du gemerkt, daß es nicht um unsere Schafe geht...
Davon hab ich hier aber auch nichts gelesen (und ich hab gerade extra nochmal alles durchgelesen)...

Ich würde mir die Zeit nehmen und die betreffende Gruppe in zwei Teile teilen. Plärrende Lämmer in die andere Gruppe umwechseln bis Ruhe ist. Dann diese zwei Gruppen nochmal teilen und wieder umsortieren falls nötig. Und immer scheuen, wo neue Blessuren auftauchen. So sollte man die Anzahl der in Frage kommenden Tiere doch soweit reduzieren können, um der Übeltäterin auf die Spur zu kommen.

LG,
Steffi
Davon ab, dass die beschriebenen Gegebenheiten nicht auf unsere bisherigen Angaben passen, schrieb ich auf Seite 3:
"Dann muss sich halt eine der Betriebsmietzen dort mal solange hinsetzen, bis sie was sieht!"
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Henry »

Es geht um Schafe in einer Schäferei mit aktuell ca. 800 Tieren mit Lämmern und auslaufender Lammzeit mit dünner Personaldecke. Und ganz nebenbei hab ich auch noch 5 eigene MS zum Ablammen zu Hause und die Flaschenlämmer. Ich hatte bloß auf eine Idee gehoft.

Jede freie Minute wird die Gruppe beobachtet. Es sind nur wenig freie Minuten frei.

Es gibt andere Priorotäten. Es geht nicht anders. Es gibt genug andere Aufgaben.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Steffi »

Sind da noch Osterferien? Kinder! Kinder haben eine tolle Beobachtungsgabe. Einfach ein paar vor die entsprechende Gruppe setzen, mit Limo und Chips versorgen, einen Preis ausloben und ich wette, nach ein paar Stunden wißt ihr, wer oder was da knabbert :lol:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Insane »

Dachse sind als Vermutung jetzt mehrfach aufgetaucht. Könnten die in ein "Abteil" ein und in die anderen nicht?

@Steffi: gar nicht mal so abwegig. Ferien sind durch, aber hat dort jemand Kids?
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Henry »

Es ist jedenfalls eine Randgruppe.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Insane »

Henry hat geschrieben:Es ist jedenfalls eine Randgruppe.
Kastenfalle?
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
smallfarmer
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von smallfarmer »

Ja , ja, Doc Henry wirds schon richten :rofl:
Wenn ich so teure Schafe hätte würde ich mich um sie kümmern , nicht in fremden Ställen Problemfälle suchen.
Ach ja , ich vergaß , deine Selektionskriterien........
Ein interessanter Bericht aus einem anderen Schafforum macht einen Zuchtfehler verantwortlich.
Siehe den vorletzen Beitrag von lonetree http://www.sheepimprovement.net/sheep_p ... php?t=3574
smallfarmer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Insane »

smallfarmer hat geschrieben:Ja , ja, Doc Henry wirds schon richten :rofl:
Wenn ich so teure Schafe hätte würde ich mich um sie kümmern , nicht in fremden Ställen Problemfälle suchen.
Ach ja , ich vergaß , deine Selektionskriterien........
Ein interessanter Bericht aus einem anderen Schafforum macht einen Zuchtfehler verantwortlich.
Siehe den vorletzen Beitrag von lonetree http://www.sheepimprovement.net/sheep_p ... php?t=3574
smallfarmer
Ja, wo kämen wir auch hin, wenn Leute versuchen würden, einander zu helfen...
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
smallfarmer
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von smallfarmer »

Ob die Hilfe mit Halbwissen aus dem Internet wirklich hilft, oder ob es nur dazu da ist, eine Rasse zu etablieren und zu vermarkten. Keine Ahnung
Für mich sieht richtige Hilfe so aus, wenn der Nachbar Vollerwerbsschäfer gesundheitlich kaputt ist, das ich ihm zumindest anbiete, wenns zeitlich
passt Füttern zu helfen. Oder im Sommer Netze zu stecken, also praktisch was.
Antworten