Schwanzbeißerin finden

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Henry »

DINO hat geschrieben:Also ich bin entgegen deiner Meinung nicht zu 100% überzeugt von " Der Beisserin "
Kann es nicht doch einen anderen vielleicht " Total Bescheuerten " grund dafür geben ?
Ich bin auf der Hut.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Henry »

DC6F77C9-EDD1-4CBF-AF2F-F95565FD789B.jpeg
DC6F77C9-EDD1-4CBF-AF2F-F95565FD789B.jpeg (29.15 KiB) 3413 mal betrachtet
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von eifelschaf »

Mal ganz frei gedacht: Es gibt doch zungenfärbende Lutscher/Bonbons, die man nur als Kind gerne in den Mund nimmt, weil süß und künstlich … Färbt das ab? Also könnte man die Münder der Schafe damit irgendwie präparieren?
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von wollwiese »

Das auf dem Foto sieht ja echt übel aus. Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass ein Schaf sowas macht. Aber da du davon ja überzeugt bist....
Da würde ich rigoros 15-20 Boxen einrichten und kleingruppen bilden. Mit etwas Zeitaufwand lassen sich die Lämmer schon zuordnen.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von grauwoller »

mich würde erst mal interessieren, um welche Rasse es sich bei den Schafen handelt.
Wenn die gezeigten Bisswunden durch Schaf-Zähne verursacht worden wären, müsste man am Maul des Verursachers Blutspuren finden.
Hilfreich ist dabei, dass Blut die Farbe rot hat, und somit gerade bei hellen Schafrassen gut zu erkennen sein müsste.

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Henry »

wollwiese hat geschrieben:Das auf dem Foto sieht ja echt übel aus. Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass ein Schaf sowas macht. Aber da du davon ja überzeugt bist....
Mir fällt nichts anderes ein. :traurig: Da stehen drei Gruppen im Stall - direkt nebeneinander. Alle werden über einen zentralen Futtergang versorgt. Ein kleines böses Raubtier könnte in jede Gruppe eindringen. Die Schwänze treten aber nur in einer Gruppe auf. Die Wirbelsäule ist regelrecht zerkaut. Nicht abgebissen. Eher wie ein naßes Seilende. Es gibt abgeheilte Schwanzspitzen und gebrochene Wirbelkörper ohne sichtbare Verletzung, so als hätte sich das "TäterInner" langsam gesteigert. Von Anknabern bis Abketschen.
wollwiese hat geschrieben:Da würde ich rigoros 15-20 Boxen einrichten und kleingruppen bilden. Mit etwas Zeitaufwand lassen sich die Lämmer schon zuordnen.
Leider geht das nicht, denn es ist ein Übergangsstall mit zentraler Fütterung - ellenlang aber schmal.
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von grauwoller »

ich komm da ehrlich gesagt nicht so ganz klar mit deiner Argumentation:
Wenn es so ist, dass nur eine Gruppe betroffen ist, dann kannes doch nur so sein,dass der Täter unter den Mutterschafen dieser Gruppe zu suchen ist, oder der Täter von ausserhalb kommt, und du die zugangsmöglichkeiten speziell an den Stallwandungen bei dieser Gruppe intensiv kontrollieren kannst - Ratten sollte man nie komplett ausschliessen, die können so einiges. Was jetzt die Täterschaft innerhalb der Gruppenmutterschafe betrifft, die haben doch wohl alle Ohrmarken, und sind dadurch zu überführen. Wenn du also trotz stundenlangem Beobachten keine Täterermittlung hinbekommst, dann würde ich die Ohrmarken gut säubern, damit man´s erkennen kann, und dann die Web-cam zum Einsatz bringen - das wäre doch wohl gelacht...
Es müsste doch auch Unruhe entstehen,vielleicht erkennt man alleine schon amVerhalten der tiere, wie sich das alles abspielt?

na ich bin ja wirklich gespannt, Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Henry »

grauwoller hat geschrieben:Hilfreich ist dabei, dass Blut die Farbe rot hat, und somit gerade bei hellen Schafrassen gut zu erkennen sein müsste.
Menschen essen rote Bete und Du guckst denen ins Gesicht und da ist nix rot. :lachma:

An den Mutterschafen konnte ich keine Blutspuren im Antlitz entdecken. Die Lämmer sind hinten je nach Schwere der Verletzung mehr oder weniger beblutet und manche Mutter an der Seite auch, weil der zerquetschte Lämmerschwanz bei saufen ja trotzdem zappelt.

Es ist tatsächlich nichts zu sehen und zu hören und plötzlich rennt ein Blutiges durch den Stall. :drama:
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von grauwoller »

...ich würde denSchafen die Servietten wegnehmen,damit sie sich nicht mehr den Mund abputzen können..

wirst schon sehen, das hilft, Christoph
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von grauwoller »

nee, jetzt mal im Ernst.
Wenn du bei solchen Verletzungen keine Blutspuren am Maul der Mutterschafe findest, dann kannst du meiner meinung nach die mutterschafe als Täter ausschließen. Umso wichtiger wäre die nächtliche Beobachtung, ob nun selber oder mit Webcam!

Christoph
Antworten