eure Erfahrung ist gefragt

DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von DINO »

Habe absolut keine Ahnung wie Litze und Schafe zusammen passen , denke aber wenn da genug bums drauf ist soll es wohl funktionieren .
Bei Schnucken , vor allem bei Lämmern , kann man direkt sehen was kommt .
Irgendwann wird immer näher am Zaun entlang gefressen. Dabei zeigen die kleinen Hörner direkt nach vorne . Steht das lamm rechtwinkelig dicht vor dem weidenetz und bekommt ( was ja so soll :engel1: ) einen gefunzt ,fliegt der Kopf nach oben erwischt das netz und der Anfang vom ende ist gemacht . ----- Nicht Schön -----
Bei Alttieren haben die Hörner schon die Krümmung nach hinten . Das und die Erfahrung das Netze beißen macht ..........
Alttiere und Hütenetz ginge ! Lämmer und Hütenetze geht garnicht ohne Aufsicht !
Mein Fazit = Hütenetze zum kurzfristigen engstellen unter Aufsicht ....... Toll
Ohne Aufsicht egal wie lange .......................................Nie
Wie das bei Hornlosen Tieren funktioniert ???????????????????
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von wollwiese »

DINO hat geschrieben: Lämmer und Hütenetze geht garnicht ohne Aufsicht !
(...)
Wie das bei Hornlosen Tieren funktioniert ???????????????????
Auch bei hornlosen Lämmern muss der Lernprozess unter Aufsicht passieren. Zum Glück lernen meine Lämmer schnell.
Ich mache das Anweiden im Frühjahr auf kleinen Wiesen, wo rasch Kontakt zum Netz zustande kommen kann. Auf den Netzen muss ordentlich Wumms sein und die Erdung gut installiert. Am Anfang sind sie dort nur stundenweise und ich bin die ganze Zeit dabei. (Damit ich im Notfall wenn sich ein Tier verheddert sofort den Strom abstellen kann - das war bisher aber nur 1x notwendig.) Die Lämmer sind neugierig und halten meist ihre Nase an den Zaun, oder sie berühren ihn aus Nachlässigkeit beim grasen. Nach 1-2 mal Aua (meist wird ein kleiner Schrecksprint eingelegt und dabei ein paar Köttel fallen gelassen :D) haben sie es verstanden und ich kann sie auch unbeaufsichtigt lassen.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von rote zora »

mh. das würdet ihr auch "innen" mit Knotengeflecht arbeiten? Ich bin nur Liebhaberin und arbeite , daher kann ich keine Hüttertätigkeiten übernehmen. es soll als Aufteilung (Weidenmanagement) gedacht sein...
Hab Grade ein paar Anbieter durchgeschaut. es gibt unterschiedliche Querdraht anzahlen. liege ich richtig, das wenn die Anzahl der quer Drähte höher ist, das auch die Qualität damit steigt?
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von rote zora »

Ich hatte vergessen zu erwähnen, das es drei ältere Tiere sind und wir höchst wahrscheinlich keine Lämmer haben möchten. Im Sommer sollen noch drei weitere Tiere dazu kommen.
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von Steffi »

So mache ich das auch: Zaununterricht für Lämmer - bevor die Hörner wachsen! Am besten wird gelernt, wenn man die Lämmer an den Zaun lockt und sie vor Schreck bis ins Wasserfaß springen, sich nochmal erschrecken, einige Lämmer vor Schreck gegen das Netz rennen und die ganze Herde am Schluß verwirrt in der Mitte der Wiese steht :lol: :engel2:

Litzen würde ich min. 4 ziehen. Über Google oder die Hersteller findet man auch geeignete Abstände. Man sollte auch ein wenig auf die Größe der einzelnen Koppeln achten. Sind sie zu klein, hängen die Tiere gleich im gegenüberliegenden Zaun, wenn sie in Panik geraten (Hund, etc.).

LG,
Steffi
Sheep happens
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von DINO »

Ich würde =
Außen = Knotengeflecht ( min 100cm ) evtl für Wolf oder Wildsau oben u unten mit Strom aufrüsten .
Unterteilung (innen) = Knotengeflecht .
Knotenflechtzaun kostet pro meter ( H 100 cm ) bei vorhandenen pfählen ca 1 Euro.
Hütezaun in gescheiter Qualität kostet ca 2 Euro pro meter und hält beileibe nicht ewig .
Dazu kommt das Weidezaungeräte für Hütezäune schon etwas hochwertiger u stärker sein sollten .
Für einen Weidedraht oben u einen unten reicht wesentlich Kleiner .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von rote zora »

Vorweg, vielen Dank, das ohr mit mir denkt:)

Weidedraht ist der flachdraht? Meinst du den als Zusatz zum knotengeflecht? Oder als Schutz an sich. Die können auch mit Strom gespeist werden?
Im Katalog hab ich 1 Meter mit Maschen gr 15 für 57 euro gesehen. Grade bei ebay rest posten für 31,90 pro Rolle. ..da ist die maschenaufteilung besser. 5, dann 10 und Rest 15 cm...aber max kauf auf zwei rollen beschränkt. Bräuchte 3 (a 500).. dort gab es aich noch die quer Unterscheidung 6 oder 8 Querdrähte...
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von Henry »

Ich habe schon Böcke aus Knotengeflecht geborgen. Deshalb will ich nix mehr, worin man sich verfitzen kann. Unsere Lämmer werden in Glattdrahtweiden geboren und lernen die Netze kennen, sobald sie 14 Tage alt sind (oder eher) und mit Mutti tagsüber auf andere Weiden gehen. Je eher desto Herdplatte.
Henry
der
Schafschützer
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von rote zora »

Meine Antwort verschwindet. ..weiß jemand den grund?
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von rote zora »

Henry, wie viele "Ebenen" Draht ziehst du? 4?
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Antworten