Mules

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Henry »

Bin ich drüber gestolpert: (Man beachte das Bild und den Text dazu)

Der aid stellt hier die bedeutensten Schaf- und Ziegenrassen vor.

Bild

https://www.bzfe.de/inhalt/schaf-und-zi ... t-892.html
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Insane »

Was schmeckt besser?
Seit Ewigkeiten debattieren die Briten welches Fleisch von welchem Schaf wohl saftiger, zarter und süßer sei.
Und Mules sind hier als saftigstes Fleisch und zweit-zartestes knapp hinter den Mountain-Sheep gut dabei :)

http://sustainablefoodtrust.org/article ... on-breeds/
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von schafbauer »

Insane hat geschrieben:und zweit-zartestes knapp hinter
knapp daneben ist auch vorbei. :drama: abhilfe schafft hier richtiges abhängen bei der richtigen temperatur. ich könnte nicht sagen dass es markante unterschiede zwischen den schafen gibt die ich gegessen habe. sogar schon mal 10monate altes almweidelamm ohne gewürz und an scheiss koch überlebt :wackel:

vielleicht gleich zu debattieren wie Gas oder Holzkohle Grill

nix geht über meine texelaner x jura :bet: :koch:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Insane »

schafbauer hat geschrieben:
Insane hat geschrieben:und zweit-zartestes knapp hinter
knapp daneben ist auch vorbei. :drama: abhilfe schafft hier richtiges abhängen bei der richtigen temperatur. ich könnte nicht sagen dass es markante unterschiede zwischen den schafen gibt die ich gegessen habe. sogar schon mal 10monate altes almweidelamm ohne gewürz und an scheiss koch überlebt :wackel:

vielleicht gleich zu debattieren wie Gas oder Holzkohle Grill

nix geht über meine texelaner x jura :bet: :koch:
Bisher das Beste: Kamerunrücken ausgelöst - ohne alles einfach auf die heiße Edelstahlplatte.
Der HAMMER! Danach einen Hauch grobes Salz und fertig. :engel1:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von schafbauer »

Insane hat geschrieben:Kamerunrücken ausgelöst
siehste. und ich hätte glatt gesagt das kamerun anders schmeckt. fleisch muss man einfach richtig behandeln und keinen mühl füttern.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Mules

Beitrag von Fröschchen »

Hallo in die Runde,
bin nach Perlhuhn mit Fenchelgemüse und Süßkartoffelpürree, Ente "indisch" und Lammkoteletts (vom Kamerun und Holzkohle-Inhouse-Grill, mit Ventilator: hat 'was!!) auch wieder da.
Heute abend gibt es die Rouladen aus der Dünnung à la Rezept von Thomas (?), voll toll: Einmal gemacht, 3 x eingefroren, schnelles Essen hergezaubert...

Aber nun zum Anfangsfädchen "Mules".
Was sagts denn Du, @Henry, zu der Idee Schwarzkopf-"Stute" (Grüßchen wg. sprachlicher Idee an @Schafbauer :lol: ) x BFL? Und danach? Auf's Mule nochemal 'nen Schwarzkopf drauflassen, oder was kräftigeres?
(Habe keinen Zeitdruck, nur halt dieses eine Wolli-Schaf, welches im Sommer '18 nicht unbedingt mit dem Kamerun-Bock rummachen müßte.)
Die 2 Koppeln und auch Häuser funktionieren gut, neben dem Bock sind auch die inzwischen kastrierten Drillinge und der Hammel aus Mai da. So ist auch immer die Möglichkeit gegeben, ein oder zwei neutrale Begleitschafe beizugeben.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Henry »

Fröschchen hat geschrieben:Was sagts denn Du, @Henry, zu der Idee Schwarzkopf-"Stute" (Grüßchen wg. sprachlicher Idee an @Schafbauer :lol: ) x BFL? Und danach? Auf's Mule nochemal 'nen Schwarzkopf drauflassen, oder was kräftigeres?
Da wird es wenig Erfahrung geben in Deutschland. Das mußt Du ausprobieren und die dann die Lämmer anschaun.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Mules

Beitrag von Fröschchen »

Würde das ausprobieren können-wollen, Sommer 2018...
Und dann 150 + 2 x 17 Tage später Foto einstellen.

Aber mal ehrlich? Welche adäquaten Rassen hier vom Kontinent würden denn denn die Briten als Mules-Muttern zulassen würden?

Jura lehnst DU ab (in echt kenn' ich die nicht, aber warum speziell nö?)

Kameruner meint Sandra seien zu dürftig: leuchtet ein.

Nur, hier gibt es doch auch noch zig andere Landrassen... ??

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Henry »

Juramules lehne ich nicht ab.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Mules

Beitrag von Fröschchen »

'mal gründlich nachgedacht: Öhm, Schafhalter sollten auch ein bissi Mathe mitbringen...
Anfangs fragte ich mich: olle Henry hat doch BFL, warum eimert er ergebnistechnisch zeitlich so rum mit den deutschen Mules-Nachkommen?!
Tja nun, 2015 das erste hier geborene BFL. Zulassung ordentlicherweise 18 Mon. später.
Erfolg 17/ 34 Tage später, evtl. Nachdeckung nochmal 1/2 Monat weiter.
Nächster Deckakt auch wieder erst nach 18 Monaten. Dann weitere 5 Monate, bis das 1. Mule-Lamm schlüpft.
Und danach nochemal 4 Monate bis Schlachtreife und Genußprobe ... Braucht seine Zeit halt.
(Sind zwar schnell nachgemacht, trotzdem nix für Hektiker. Abbitte!).
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten