Seite 4 von 7

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Verfasst: Sa 19. Aug 2017, 13:36
von mumps
:engel1: :rofl:

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Verfasst: Sa 19. Aug 2017, 22:18
von peter e.
höchst interessant! alle geigen auf der schrillen saite <zulässiges gesamtgewicht> herum - was ist mit der stützlast?
meistens liegt die beim pkw so um die 50kg, beim kombi bzw. kastenwagen vielleicht auch mal 100kg, die etwas größeren ifor liegen aber meistens bei 125kg oder sogar 150kg?
und jetzt?

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Verfasst: So 20. Aug 2017, 00:25
von Henry
... ist stets der niedrigste Wert nicht zu überschreiten. Wenn der PKW 75kg Stützlast aushält, ist es nicht schädlich, wenn die Deichsel 150kg aushalten dürfte. Sie darf tatsächlich jedoch nur mit 75kg drücken. (Bußgeld ab 50% Überschreitung also 112kg für die Skrupellosen) Auch die Anhängevorrichtung muß die Stützlast abkönnen. Auch dieser Wert darf dann nicht überschritten werden.

Ist es tatsächlich so, daß ein gleichmäßig bis an die Zulässigkeitsgrenze beladener 510 mit 150kg auf die Kupplung drückt?

Mein PickUp hat 225kg zulässige Stützlast. Für den wäre das kein Problem. Ich würde mich aber wundern, wenn ein Doppelachser bei Vollladung die 150kg Stützlast verursacht. Dann fehlem dem nämlich hinter der Achse diese 150kg und das schaffen schon paar Schafe, die mal eher vorn oder hinten stehen. Wie sind die echten Stützlasten beim Schaftransport?

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Verfasst: Di 22. Aug 2017, 09:17
von Heumann
Auf der Eurotier/Agritechnica (?) hat mir der ifor-Mann gesagt, dass der Dreiachser für ebensolche illegalen Feldwegtransporte gebaut ist. Der 2-Achser reicht für den legalen Straßentransport.

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Verfasst: Mi 23. Aug 2017, 12:19
von Dölf
Hoi Henry,

mal eine alternative, sportliche Transportvariante :duck:

https://bazonline.ch/panorama/vermischt ... y/19530921

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Verfasst: Mi 23. Aug 2017, 19:31
von Henry
@Dölf: :rofl:

Ich bin echt soooooo kurz davor, son 510 als 2achser zu bestellen (und dann massenweise illegale Massentiertransporte :vogel: durchzuführen) Ich habe jedenfalls kein anderes Angebot erhalten. Ich hatte verschiedene Hersteller darum gebeten. Keiner hat auch nur mit einem Angebot reagiert, wenn ich 15qm, 100km/h, 2,7t Zuladung mindestens und 7.500 netto als Parameter genannt hab. Vielleicht kommt noch was, aber mich beschleicht das gute Gefühl, daß IWT nicht so viel echte Konkurrenz hat.

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Verfasst: Do 24. Aug 2017, 22:06
von Henry
alea iacta est würde der Lateiner gesagt haben. Bestellt ist bestellt. Abholung in Winsen. Mit Spoiler. Und Garantie. Noch inn September. :lachma:

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Verfasst: Do 19. Jul 2018, 09:03
von Heumann
Ich überlege mir auch die Karre zu holen. Hast du den Wagen schon mal probehalber rappelvoll gestopft oder waren deine Schafe schon mal freiwillig rappelvoll drin? Wie viele hast du reinbekommen?
Wie groß ist die Netto-Ladefläche? Geht vom angegebenen Maße noch etwas für Inneneinrichtung weg?
Rein von der Fläche her müsste der Hänger für einmal fahren reichen, wenn ich etwas abstocke (oder für zweimal, wenn ich gewaltig aufstocke)

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Verfasst: Do 19. Jul 2018, 15:28
von Henry
Ich fahre am Dienstag wieder 40 Merino-Damen. Werde detailreich berichten.

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Verfasst: Do 19. Jul 2018, 16:10
von schafbauer
Wie sind die 3 Achsen eigentlich beim Kurven fahren. Sind ja nicht gelenkt oder? Beim verschieben drückt es bei meinen 2 Achsen schon mal die Luft raus bei voller Ladung