drone statt Hund?

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:12
Wohnort: 51515 Kürten
Schafrasse(n): Kamerun, Haarschafe, Pommern(mixe)
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: drone statt Hund?

Beitrag von Alexandra »

grauwoller hat geschrieben:Habe ich den Hund dabei,und gehe zu den Schafen,oder an der Schafwiese vorbei, rennen meine Schafe erstmal in Panik davon. Ich brauche aber den regelmäßigen Blick auf die entspannte Herde, um Auffälligkeiten im Verhalten schon im Anfangsstadium mitzubekommen.
Das finde ich auch heftig, das tun sie bei mir nicht. Sie stellen sich auf und gucken, ob wir (der Hund und ich) etwas von ihnen wollen. Aber wenn sie feststellen, dass nichts los ist, dann entspannen sie und fressen weiter.
Es ist schon so, dass ich manchmal zuerst den Hund im Auto lasse, damit sie sich nicht aufstellen und ich sie noch ungestört beobachten kann. Da gehe ich mit Dir. Aber von Panik wenn der Hund kommt, kann wirklich nicht die Rede sein. Die kennen meinen Weißen wie ihre Westentasche.
Fremde - dunkle - Hunde - da sind sie wachsamer. Ergreifen aber auch nicht panikartig die Flucht.
grauwoller hat geschrieben:Jetzt aber mal was ganz anderes, Alexandra, musste ich doch gerade feststellen, dass du aus meiner alten Heimat kommst!!
Ich habe meine Jugend in Hohkeppel verbracht, und kenne Kürten´s Fussballplatz recht gut (ich meine, wir hätten immer gewonnen). Der Rest der Verwandtschaft turnt noch größtenteils im Bergischen rum, von daher bin ich ab und an,im regenreichsten Landstrich Deutschland´s.
So viel wie rüher regnets hier ja gar nicht mehr ;-)
Wenn Du mal Lust hast und im Lande bist, komm doch mal vorbei. Ein paar Rauhwoller hab ich ja auch noch. Leider die meisten nicht mehr ganz reinrassig, weil ich ein paar Exkursionen zu anderen Rassen unternommen habe. Aber momentan siehts danach aus, als kehre ich wieder mehr zu den Pommis zurück. Sind mir neben meinen Skudden doch die liebsten Schafe.
Alexandra
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: drone statt Hund?

Beitrag von grauwoller »

soll das heissen, dass meine Schafe verhaltensauffällig sind ? - auf zumTherapeuten mit ihnen....
Das Wort "Panik" ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen,aber sie hauen erst mal alle ab,und beobachten aus der Distanz

doch noch keine Lämmer,aber jede Menge Neuschneee, Christoph
die Schwarze
Beiträge: 18
Registriert: Do 29. Sep 2016, 16:15

Re: drone statt Hund?

Beitrag von die Schwarze »

Eine witzige Diskussion .... und der Aspekt des Drohneneinsatzes interessant.....für Technikfreaks...
Aber was ich hier irgendwie vermisse, ist eine Unterstützung bei Euch durch ein Leitschaf.
Damit meine ich jetzt keinen "Zweibeiner mit Futtereimer" - :)
Herden funktionieren ja nach bestimmten Strukturen und nach meiner Erfahrung ist ein tolles Leitschaf der wichtigste Kumpel beim Umtreiben und auch beim Kontakt mit dem Hund.
Die Ruhe und Sicherheit, die ein Leittier ausstrahlt, überträgt sich auch auf die Herde. Taucht man mit dem Hund auf, schnuppert sich dann das "Oberschaf" interessiert Stück für Stück ran. Das für die anderen auch das Signal, keine Panik ...mal abwarten, was jetzt so passiert.
Will ich dann die Herde führen, laufe ich los....Leitschaf folgt mir ...und nach und nach die anderen Kumpels....die sich einordnen....
Dadurch passiert es auch kaum, dass man von der Herde "überholt" wird.... weil 2 Leitschafe da sind.... Zweibeiner & Vierbeiner :cool:
die Schwarze
Beiträge: 18
Registriert: Do 29. Sep 2016, 16:15

Re: drone statt Hund?

Beitrag von die Schwarze »

grauwoller hat geschrieben:soll das heissen, dass meine Schafe verhaltensauffällig sind ? - auf zumTherapeuten mit ihnen....
Das Wort "Panik" ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen,aber sie hauen erst mal alle ab,und beobachten aus der Distanz
doch noch keine Lämmer,aber jede Menge Neuschneee, Christoph
Ich bin irritiert und vermute, es sind keine Lämmer mehr, sondern Jährlinge und keine gemischte Herde mit Alttieren?
Alttiere würden eigentlich Ruhe reinbringen....
Bei so einem ausgeprägten Scheuverhalten denke ich, Du musst mehr im Kontakt zu den Tieren und "der Therapeut" sein.....lach.
(Weil, Termine gibt es heutzutage in dem Bereich schlecht und nur mit Wartezeit.....hihi)
Kann es auch vermehrt zu Störungen um Eure Wiese herum gekommen sein?
Schlechte Erfahrungen, die die Tiere gemacht haben und die sie nun geprägt haben?
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:12
Wohnort: 51515 Kürten
Schafrasse(n): Kamerun, Haarschafe, Pommern(mixe)
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: drone statt Hund?

Beitrag von Alexandra »

grauwoller hat geschrieben: Das Wort "Panik" ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen,aber sie hauen erst mal alle ab,und beobachten aus der Distanz
Vielleicht meinen wir das Gleiche, mag sein ;-)
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: drone statt Hund?

Beitrag von grauwoller »

Ein hervorstechendes Leitschaf habe ich momentan nicht. allerdings sind einige relativ entspannte mit viel Neugier und oder Zutraulichkeit dabei. Agathe,die jetzt bei einer Freundinim "Schafseniorenheim" ist, hatte hier mal Leitschaffunktionen,aber das war einmal.
Meine Frau (mehr) und ich (weniger) arbeiten nun schon seit 5 Jahren mit diesem schwarzen Shepherd an den Schafen, 5 Jahrgänge kennen ihn also von klein auf, müssten da eigentlich entspannter sein.
Vielleicht hat ja auch der Fuchs, der nachts des öfteren an den Schafwiesen entlangschleicht, und da auf unaufmerksame Schafmütter hofft, die ihm dann zu leckerem Lammfleisch verhelfen, dieses Misstrauen gegenüber unserem Hund, bewirkt? Jedenfalls ist unser Hund definitiv kein Fremder für unsere Schafe.
Was "die Schwarze" an den Lämmern irritiert hat,hab´ich nicht so ganz verstanden
Jedenfalls habe ich hofnah unsere "Ablammweide" mit Offenstall,wo 35 hochträchtige Mutterschafe sind, wo ich bei Jolante in der letzten Nacht mit der Lammung gerechnet hatte, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Das wären dann die ersten Lämmer für dieses Jahr gewesen, deshalb der Text "keine Lämmer....". Ansonsten sind j.w.d. noch 8 weibliche Jährlinge, die stehengebliebene Altgräser abnagen, und von meinem Menü-Bringdienst versorgt werden. Ausserdem gibt es noch eine Gruppe mit 4 Altböcken und 4 Jährlingsböcken,die ebenso versorgt werden.

Alexandra, es freut mich ,zu lesen,dass du die Pommern so sehr schätzt, dass du in Zukunft mehr auf sie setzen willst. Du kannst ja mal unter
www.rauhwoller-in-rinteln.de auf unsere HP schauen, da ist unsere "Mannschaft" zu bewundern...
Irgendwann gucke ich auch gerne bei dir vorbei, es gibt da so eine schöne Strecken,wenn ich Wermelskirchen/Schloss Burg abfahre, schön über die Dörfer tuckere,komme ich über Kürten nach Hohkeppel.

seid alle gegrüßt von Christoph
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: drone statt Hund?

Beitrag von working-squad »

Schaf können sehr genau unterscheiden wer da kommt. Meine wissen auch genau welcher meiner Hunde da gerade am Tun ist. Ich weiß auch genau welcher Spaziergänger mit Hund seinen Hund am Zaun die Schafe aufschrecken lässt und wer nicht. Meine Schafe erzählen mir das alles ganz genau. Auf den regelmäßig über die Weide marschierenden Fuchs reagieren sie schon lange nicht mehr, das habe ich schon mehrfach beobachtet. Mein Spitz ist die selbe Kategorie. Der wird eher weggejagt, wenn er im Weg steht.

Es stellt sich also nach wie vor die Frage, warum Deine Schafe so reagieren. Vorschläge dazu mache ich nicht mehr, die sind ja nicht erwünscht.

die Schwarze hat geschrieben:Eine witzige Diskussion .... und der Aspekt des Drohneneinsatzes interessant.....für Technikfreaks...
Aber was ich hier irgendwie vermisse, ist eine Unterstützung bei Euch durch ein Leitschaf.
Damit meine ich jetzt keinen "Zweibeiner mit Futtereimer" - :)
Herden funktionieren ja nach bestimmten Strukturen und nach meiner Erfahrung ist ein tolles Leitschaf der wichtigste Kumpel beim Umtreiben und auch beim Kontakt mit dem Hund.
Die Ruhe und Sicherheit, die ein Leittier ausstrahlt, überträgt sich auch auf die Herde. Taucht man mit dem Hund auf, schnuppert sich dann das "Oberschaf" interessiert Stück für Stück ran. Das für die anderen auch das Signal, keine Panik ...mal abwarten, was jetzt so passiert.
Will ich dann die Herde führen, laufe ich los....Leitschaf folgt mir ...und nach und nach die anderen Kumpels....die sich einordnen....
Dadurch passiert es auch kaum, dass man von der Herde "überholt" wird.... weil 2 Leitschafe da sind.... Zweibeiner & Vierbeiner :cool:
Das habe ich weiter vorne schon geschrieben, wurde aber auch irgendwie abgetan ...

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass gar keine konstruktiven Ideen erwünscht sind. :gruebel:

Daher: Viel Glück mit der Drohne als Hund. :rofl:
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: drone statt Hund?

Beitrag von mumps »

Schafe zuechterisch zu bearbeiten und mit Hilfe des Hundes, des leitschafes und über mitdenken und rechtzeitig handeln zu handeln sind halt 2 paar stiefel
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: drone statt Hund?

Beitrag von grauwoller »

So,die ersten 3 Lämmer sind da, alles fit. Neuschnee gibt´s auch wieder.

working-squad wünsche ich viel Glück im Schmollwinkel.
Ich hatte schon vermutet, dass es Hütehund-enthusiasten im Forum gibt, die mit meiner Sichtweise nicht umgehen können,sei´drum...
Empathie ist halt nicht jedem gegeben.

Gestern habe ich noch mit meiner Frau eine Übungsmethode ersonnen, wie wir im Sommer, wenn die lämmer dann abgesetzt sind, mit der Herde umtreiben, so, dass der Hund hinterherläuft. Das sind halt zwei kleinere parzellen,die an einer wenig befahrenen Nebenstrasse dicht beieinander liegen,und wenn wir dann Eimer-unterstützt jeden Tag umtreiben, schauen wir mal ob was draus wird....
Ich will den Hund dann so positionieren,dass er auf der Strasse neben dem Tor, aber etwas auf Abstand,die Schafe aus der Weide an sich vorbeiziehen lässt. Auf meine Kommandos hin soll er dann Druck machen oder bleiben. Da er ja eigentlich gut hört, könnte da ja vielleicht was draus werden.
Jedenfalls soll der Hund das Gefühl haben,dass er die Schafe treibt,in Wirklichkeit laufen sie dem Eimer hinterher. Nun hoffen wir mit dieser Strategie beide Tierarten zu einem sinnvollen Miteinander umzuerziehen, irgendwie hat mich jetzt doch der Ehrgeiz gepackt,aus dem Hund noch mehr Leistung rauszuholen.
Ich bin ja ganz ehrlich, Lust mit einer Drone zu arbeiten, und dass bei uns im schönen Landschaftsschutzgebiet,habe ich ja auch nicht.
Wenn ich ein Leitschaf hätte,würde ich es wohl auch zu nutzen wissen, aber ist halt nicht.
Recht gebe ich working-squad insofern,dass auch meine Schafe sehr wohl unterscheiden können. Sie kennen sogar mein Auto genau,wenn ich da langsam an der Wiese vorbeifahre,und sie sind der Meinung, die Wiese ist leergefressen,dann kommen sie angewetzt. Unser Hund wird als derjenige erkannt, der sie zu Hüteübungszwecken um ihre Ruhe bringt. Da es zum Umtreiben bisher noch nicht gelangt hat, kommt nach der Arbeit mit dem hund auch keine Belohnung in Form einer saftigen neuen Wiese - wenn ich Schaf wäre,würde ich dann auch abhauen,und meine Ruhe haben wollen....

so, Blick zu den Schafen steht an, schönen Sonntag wünscht Christoph
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: drone statt Hund?

Beitrag von mumps »

Na es scheint ja voran zu gehen!

Treibst du nur die dann abgesetzten laemmers um? Da würde ich mindestens ein erwachsenes, vernünftiges Schaf darzustellen, dann tun sich die kleinen leichter.

Oder treibst du die auen um? Wieso ist da kein leitschaf dabei? Kann ja fast nicht sein?
Antworten