Übergewicht und Fruchtbarkeit

Antworten
Manitoba
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 13:04
Wohnort: Nordfriesland
Herdengröße: 20

Übergewicht und Fruchtbarkeit

Beitrag von Manitoba »

Moin miteinander,

Ich habe ein paar Schafe in meiner Herde die nun zum zweiten Mal in Folge leer geblieben sind.
Kurzzeitig hatte ich Hoffnung - doch es handelte sich scheinbar nur um ein Fetteuter welches sich während der Lammzeit bei einigen gebildet hat.

Gibt es eine Möglichkeit solche Schafe fruchtbar zu bekommen ?
Diät ? Sie hatten noch nie Lämmer und sind inzwischen 3 Jahre alt.

Ich würde mich von ihnen trennen - wenn es nicht ausgerechnet die Lieblingsschafe der Familie wären :grant:
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Übergewicht und Fruchtbarkeit

Beitrag von mara »

Was ist es denn für eine Rasse?
Ich dachte auch mal eines meiner Schafe sei unfruchtbar. War jedoch ein Mixschaf und offenbar saisonal, der Bock war somit zur falschen Zeit für dieses Schaf in der Herde.
Als ich dann einen Bock eine Weile dauerhaft in der Herde liess, hats dann doch geklappt.
Übergewicht wirkt sich schon negativ auf die Fruchtbarkeit aus aber nicht gerade so, dass sie unfruchtbar werden.
Hast du denn einen eigenen Bock?
Manitoba
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 13:04
Wohnort: Nordfriesland
Herdengröße: 20

Re: Übergewicht und Fruchtbarkeit

Beitrag von Manitoba »

Hallo Mara,

Ja wir haben einen eigenen Bock. Er lief den ganzen Herbst mit in der Herde - hat die leer gebliebenen Schafe auch gedeckt ( Bocksprunggeschirr )
Brünstig scheinen sie also gewesen zu sein.

Alle „normalgewichtigen“ Schafe haben ausschließlich Zwillinge , teilweise sogar Drillinge bekommen.

Nur die richtig dicken Mädels sind leider leer geblieben :roll:
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 393
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Übergewicht und Fruchtbarkeit

Beitrag von Ms. Jackson »

Manitoba hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 22:45 Gibt es eine Möglichkeit solche Schafe fruchtbar zu bekommen ?
Ich würde so vorgehen. Die 3 Auen Anfang August auf eine magere oder abgeweidete Weide stellen. Sehr knapp zufuttern, wenn nötig nur Heu. Mineralien sollte die Auen immer haben (Leckstein/Schale). Die müssen sichtbar abgenommen haben (eventuell wiegen). In der 1. Septemberwoche, würde ich die 3 Auen auf eine fette Weide stellen, zusätzlich noch Pellets/Hafer u. kleingeschnittene Möhren geben. Dies eine Woche lang. Danach ein Bock bei und ca. 6 Wochen dabei lassen. 3 Wochen lang noch gutes Futter beibehalten. Danach normal futtern, im letzten drittel des errechneten Geburtstermin wieder langsam mit Kraftfutter anfangen.

Wenn sie dann nicht aufgenommen haben, weg damit oder aus der zucht nehmen.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Manitoba
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 13:04
Wohnort: Nordfriesland
Herdengröße: 20

Re: Übergewicht und Fruchtbarkeit

Beitrag von Manitoba »

So werde ich es machen. Eine letzte Chance für die Moppels
Antworten