Chlostridien, Kokzidien-Vorsorge

Antworten
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Chlostridien, Kokzidien-Vorsorge

Beitrag von Fröschchen »

Ich fahre nächste Woche mit Lämmern in die 20 km entfernte TA-Praxis, um denen (wenigstens) Bravoxin 10 (Heptavac gibt es z.Zt. hier nicht) verabreichen zu lassen, weil TA-Praxis gibt an mich nichts raus :traurig: Und Impfung hier: Bin nach neuer GOT ja kein Tycoon!!

Booster in 6 Wochen will ich auch haben, dann müsse man aber herkommen weil ja die MS ebenso die jährliche WH bräuchten.

Ist dem so?

Kokzidien: Will ich prophylaktisch auch angehen. Nö, ohne positive Probe können wir nicht. ???

Wurmkur: Nö, ohne positiven Befund nix! Bringen Sie Köddel, und wir entscheiden nach Auswertung bei uns in der Praxis, ob notwendig und Sie was Entsprechendes erhalten könnten.

Falsch negativer Befund bringt's dann doch aber auch nicht?

Bin auf der Suche nach Für-mich-Argumenten, bestimmte Mittel erhalten zu können...

Für jeden Tip angetan...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Chlostridien, Kokzidien-Vorsorge

Beitrag von Henry »

TA suchen, finden, wechseln!
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 393
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Chlostridien, Kokzidien-Vorsorge

Beitrag von Ms. Jackson »

Ich hab es glaube ich schonmal hier reingesetzt: https://www.petssupermart.com/de/schafe ... 353a658192

Zu Heptavac P plus / Bravoxin, gibt es auf lange sich, hier in Deutschland (Hobbybestände), nicht mehr. Aussage meiner TÄ (Witzenhausen). Es geht wohl auch um das zulassungsverfahren (Verlängerung?).

In Irland u. GB (z.B.) bekommst man es hinterher geschmissen. NUR für EINHEIMISCHE, kein Versand ins Ausland. Alles schon abgeklappert, ohne Erfolg...
Landwirtschaft dient allen... :nick:
smallfarmer
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Chlostridien, Kokzidien-Vorsorge

Beitrag von smallfarmer »

Ei Ralf, sach doch was du brauchst...........
Heptvac, Originalverpackt, ist zwar abgelaufen, aber wenns dich beruhigt. Schick mir deine Anschrift. :duck:
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 393
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Chlostridien, Kokzidien-Vorsorge

Beitrag von Ms. Jackson »

smallfarmer hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 20:41 Ei Ralf, sach doch was du brauchst...........
Heptvac, Originalverpackt, ist zwar abgelaufen, aber wenns dich beruhigt. Schick mir deine Anschrift. :duck:
Danke für Dein Angebot. Wenn meine Schafe diese Weidesaison überleben sollten (Wolf) u. ich einen passenden Schafbock finden sollte, komm ich auf Dein Angebot zurück, wenn Du den Impfstoff dann noch hast.

Falls der Graukittel zuschlagen sollte (Hoffentlich erwische ich ihn dabei), dann werde ich aufhören mit den Schafen. Werde mir dann des Teufels Haustiere holen. 1,0 WDE, 0,3 - 0,5 WDE. Natürlich nur CAE unverdächtige Tiere. Genetisch hornlos oder enthornt. Die Milch werde ich schon in der Familie los. Über das Haltungssystem bin ich mir noch nicht sicher.

VG
Ralf ; )
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Kathrin2
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Dez 2021, 21:09
Schafrasse(n): Coburger Fuchs / Gutehammel / Gotlandschaf / Ouessant/ Soda- Schaf
Herdengröße: 29

Re: Chlostridien, Kokzidien-Vorsorge

Beitrag von Kathrin2 »

...und die WDE frisst er nicht ? ...
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 393
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Chlostridien, Kokzidien-Vorsorge

Beitrag von Ms. Jackson »

Kathrin2 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 20:47 ...und die WDE frisst er nicht ? ...
Doch, bestimmt. Aber Milchziegen/Milchschafe kann man wesentlich besser Händeln, sprich, mittags auf die Weide, abends wieder heim.

Wenn ich meine "normalen" Schafe auf eine satte Weide bringe u. ich die dann versuche am selben Tag wieder heim zubringen, geht sehr schlecht (nur mit Hütehund). Da kann man Kg weise Hafer hin schütten u. zum Affen mache ich mich nicht. Wie sagte meine Oma immer, es ist schlimmer als wenn man mit Affen ackert.

Gute Nacht.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Antworten