Frühchen mit X-Beinen

Antworten
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 879
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Frühchen mit X-Beinen

Beitrag von KABA »

Eins meiner Romanovschafe hat am 27.3. gelammt - als ich vormittags nach der Arbeit zu ihr kam (die Weide liegt am Haus), lagen da 4 Maulwurfshaufen - oh nee, es waren frisch geborene Lämmer, abgeleckt, aber mehr tot als lebendig, zwei normal groß, zwei absolute Winzlinge. Warum sie so halbtot waren, weiß ich nicht, Mutter war keine Erstlammende,
Mit viel Mühe und Milcheinträufeln (abgemolkene Biestmilch) habe ich den (normal-) großen Bock und die Zwergenmädchen zum Leben bekommen, die größere Schwester hat es leider nicht geschafft. Der Bock trinkt bei der Mutter, die beiden kleinen aber lässt sie nicht ran, sie trinken inzwischen aber super aus der Flasche.
Sie sind optisch leicht "unfertig" - und sie haben von vorne gesehen ziemlich starke X-Beine. Ich konnte leider noch kein Foto machen, weil sie sofort auf mich zukommen und dadurch jedes fotografieren unmöglich machen... :lol:
Vom TA bekam ich Vit. D3 1.000.000 I.E zur einmaligen Injektion - na toll, eine 50ml-Flasche für 2x 1ml, den Rest kann ich wegschmeißen, da laut Beipack die Haltbarkeit nach Öffnung 14 Tage beträgt :grr:
Frage: ist das ausreichend? Gibt es andere/weitere Möglichkeiten zur Unterstützung? Sie bekommen Ziegenmilch mit Beimischung von Vollmilch (weil nicht genug Ziegenmilch zur Verfügung ist), nur kleine Mengen (von anfangs jeweils unter 50ml sind wir jetzt bei knapp 100ml etwa alle 3-4 Stunden, also max. 500ml pro Tag) - sie wiegen inzwischen etwa 1.300 gr, der Bruder dürfte jetzt ca. 3kg haben, sind mopsfidel und dürfen bei trockenem Wetter mit den anderen auf die Weide, wo sie sogar schon kleine Wettrennen mitmachen.
Soweit bin ich also ganz zufrieden, nur die Beinstellung macht mir Sorgen - oder gibt sich das einfach mit der Zeit, weil sich eben alles andere auch noch entwickeln muss?
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 125
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Frühchen mit X-Beinen

Beitrag von Jette67 »

Hallo KaBa,da hast du ja schon ganze Arbeit geleistet die Kleinen soweit durchzubekommen.Leider fehlen mir die Erfahrungswerte um dir einen Rat geben zu können,nur so viel dass sich die x Beine von meinen Lämmern (sind jetzt ein Jahr alt) nicht ausgewachsen haben.Sie haben einen etwas steifen Gang aber kommen sonst ganz gut damit klar.Könnte vielleicht mit höheren Alter ein Problem werden.Bei uns in der nächsten Stadt soll es eine Sanitätshaus für Tiere geben die Orthesen aus Silikon sogar für ausgewachsene Schafe machen .Weis nicht was sowas kostet aber ist schon interessant.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Frühchen mit X-Beinen

Beitrag von Henry »

Ich denke die Mini-Lämmer sind womöglich nicht ihre.

Ich würde bei Vorderbein-X einen gepolsterten Pflasterverband anlegen und in das Klebestück ein hölzernes Rührstäbchen oder ein Stück Kunststoff aus einer Flasche.
Auch Rohrisolierung leistet gute Dienste und läßt dem Carpalgelenk etwas Beweglichkeit.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 392
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Frühchen mit X-Beinen

Beitrag von Ms. Jackson »

Willst Du die Lämmer behalten, oder werden sie der Küche zugeführt?

Ganz ehrlich, in beiden fällen würde ich nichts machen. Vorausgesetzt das keine große Behinderung im Gangwerk ist u. sie keine sichtbaren schmerzen haben. Du kannst froh sein, das Du sie bis jetzt durchbekommen hast.

Lass sie solange leben, wie es ihnen gut geht. Es ist nicht alles perfekt...
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Anne
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2023, 13:09
Schafrasse(n): Barbados Black Belly
Herdengröße: 7

Re: Frühchen mit X-Beinen

Beitrag von Anne »

Hallo,

ich weiß ja nicht wie die Beinchen aussehen. Eines meiner Flaschenlämmer vom letztem Jahr hatte auch ein bisschen X-Beine. Sah schon lustig aus als sie damit auf einen zugerannt kam. Jetzt ist sie ein Jahr alt und die Beine sind vollkommen normal. Das hatte sich schon nach ein paar Wochen verändert.
X.jpg
X.jpg (484.32 KiB) 87 mal betrachtet
Gruß Anne
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 879
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Frühchen mit X-Beinen

Beitrag von KABA »

Nun habe ich das akute Problem, dass sie wohl zuviel D3 bekommen haben - zumindest ist es die einzige Erklärung, warum sie plötzlich nicht mehr trinken. Wie kann ich gegensteuern??
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 392
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Frühchen mit X-Beinen

Beitrag von Ms. Jackson »

Heute Abend um 22:00 Uhr nochmal probieren, wenn es nicht will, dann Morgen um 6:00 Uhr wieder probieren. Spätestens am Mittag sollte das Lamm was trinken.

Schlundsonde wäre noch möglich. Würde ich (!) aber nicht machen wollen.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Antworten