Auen kurz vorm lammen scheren

Antworten
VaGe82
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 22:22

Auen kurz vorm lammen scheren

Beitrag von VaGe82 »

Wir haben am Sonntag zwei Auen aufgenommen, die vermutlich innerhalb der nächsten 14 Tage Lammen werden. Nun sind diese beiden kleinen, vermutlich eine Mischung aus Skudde und bretonischen Zwergschaf, ziemlich stark bewollt. Macht es Sinn, zu mindestens hinten an den Flanken ein bisschen Wolle zu entfernen, um dem Lamm den Weg zum Euter zu erleichtern? Natürlich würde das für die Schafe etwas Stress bedeuten, da sie natürlich nicht so zahm sind, oder soll ich es einfach so laufen lassen.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 392
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Auen kurz vorm lammen scheren

Beitrag von Ms. Jackson »

Ich würde es lassen, außer sie sind extrem verkotet.

Wichtiger finde ich, das die Lämmer unter Beobachtung/Kontrolle (Lämmerbucht/Ablammbucht) sind. Die Striche angemolken werden, der Nabel kontrolliert wird u. das die Lämmer die Striche finden. Auch richtig trinken u. nicht nur an den Strichen lutschen. Bei etwas dummen Lämmer, sollte man diese an die Striche führen. Wenn sie nicht wollen oder die Mutter, dann mit nachdruck (im vertretbaren Rahmen). Die Biestmilch (Vormilch/Kolostrum) lässt nach vier Stunden nach (Inhaltsstoffe).

Warum ist die Biestmilch so wichtig? Nur durch diese Milch, löst sich das Darmpech im Lämmerdarm. Wenn das Darmpech nicht abgeht, verhungert das Lamm.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
VaGe82
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 22:22

Re: Auen kurz vorm lammen scheren

Beitrag von VaGe82 »

Danke für die Infos!
Ich kenn das bisher nur von Pferden und Alpakas, daher bin ich dankbar über jeden Kniff und Trick den ich kurzfristig mitnehmen kann.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Auen kurz vorm lammen scheren

Beitrag von Henry »

Ich würde sie scheren. Nicht nur hinten. Die Bodenschur ist schonend und am hochtragenden Schaf wegen der Rundungen sehr sauber auszuführen. Mit der Schur hadt Du alle Probleme auf einmal beseitigt und siehst, was los ist.
Henry
der
Schafschützer
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:40
Wohnort: Dresden
Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
Herdengröße: 10

Re: Auen kurz vorm lammen scheren

Beitrag von Suap »

Wenn du sie gleich scherst, hast du (bei weniger schlauen Lämmern) auch nicht das Problem, dass sie ihre Mutter nicht erkennen... :drama:

Hatten wir letzes Jahr - die zwei haben den ganzen Tag gebraucht, um zu verstehen, dass das was riecht und ruft wie Mama auch wirklich Mama ist :mauer:
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
Antworten