Mutterschaf ist nach Geburt schwach und kann hinten kaum stehen

Antworten
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Mutterschaf ist nach Geburt schwach und kann hinten kaum stehen

Beitrag von Schnuckenlady »

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal euer Schwarmwissen bei einem aktuellen Problem.
Heute vormittag hat ein Mutterschaf (9Jahre) ein Lamm auf die Welt gebracht. Der Geburtsverlauf schien ziemlich normal, vielleicht ein klein wenig länger als optimal. Bis jetzt hat sie immer problemlos gelammt und war eine hervorragende Mutter. Nachgeburt ist abgegangen, Ausfluss völlig normal.

Mein Problem ist nun, dass sie aktuell ab Geburt an nicht so recht aufstehen möchte bzw kann. Ihre Hinterbeine sind schwach/steif bzw stellt sie diese immer weit unter den Bauch. Sie stand anfangs wenn überhaupt nur 30 Sekunden, ist auch nicht gelaufen.
Mittags kam sie in den Stall und wurde mehrmals mit Hilfe aufgestellt. Das lamm wurde versuchsweise angelegt, da aber immer die Beine genau vor dem Euter stehen und sie sich kaum halten kann, wurde nun abgemolken und per Flasche gefüttert.

Mittlerweile kann sie unter Anstrengung etwa 3-4 Minuten stehen.
Sie frisst und trinkt, hat ein EnergieBoosterPräperat bekommen und erscheint wach und aufmerksam. Nur das aufstehen scheint nicht zu funktionieren. Zwischendurch muss sie aber mal aufgestanden sein, da ihre Liegeposition in der Box anders war.

Was kann es sein? Geburtsstress? Eingeklemmter Nerv? Eine Art Krampf? Oder doch Geburtsparese?
Hat da jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 125
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Mutterschaf ist nach Geburt schwach und kann hinten kaum stehen

Beitrag von Jette67 »

Anfangs könnte es einfach Schwäche sein.Das war vergangenes Jahr bei meiner Aue der Fall.Sie war erstgebärend.
Bei einem 9 Jahre altem Schaf muss man auch an Osteoporose denken.Dadurch können auch schon mal schneller Verletzungen am Becken oder den Wirbeln entstehen.Ich würde die Situation gut beobachten.Frißt sie?Trinkt sie? Kann sie Wasser lassen?Körpertemperatur kontrollieren!Unbehandelte Verletzungen im Geburtskanal können schnell zu Infektionen mit Clostridien führen.Dann müsste rechtzeitig mit Antibiotika behandelt werden.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf ist nach Geburt schwach und kann hinten kaum stehen

Beitrag von Schnuckenlady »

Hallo Jette67,
Danke für die Rückmeldung.
Heute morgen war folgender Zustand:
Allgemeinzustand erscheint besser, sie muss nachts auch mindestens 1x selbstständig aufgestanden sein, da die Liegeposition verändert war. Ihre Bewegungen sind ebenfalls kräftiger.
Haben sie in etwa 30 Minuten 2x animiert aufzustehen, schafft sie auch alleine. Kann dann etwa 5 Minuten stehen, bis sie hinten wieder schwächer wird und sich schlussendlich hinlegt. Dabei sind auch keine veränderten Bewegungsabläufe zu sehen.
In den 5 Minuten haben wir versucht das lamm anzulegen, bzw auch mal selbst suchen und trinken zu lassen. Er war dran, hat aber nicht viel getrunken.
Euter scheint allerdings nicht mehr prall mit Milch gefüllt zu sein wie gestern und eher ein "ausgetrunkenes" Gefühl. Das Lamm hat auch einen eher satten Bauch, ist warm und fit. Die angebotene Flasche wurde nicht gern genommen, etwa 20 ml nach und nach aktiv gesaugt. Gestern Abend hat er gut aus der Flasche getrunken. Also doch über Nacht ans Euter gekommen?

Die Aue trinkt gut, frisst gutes heu und bekommt etwas getrocknetes Brot. Gestern konnte eine reichliche Urinabgabe beobachtet werden.
Sie hat noch etwas von dem EnergieBooster bekommen.
Die Temperatur ist normal und wird 1x täglich kontrolliert. Ausfluss ebenfalls.

Es scheint sich zu verbessern, der Grund ist mir dennoch noch nicht ganz klar bzw sicher.
Sollte bis heute nachmittag keine weitere Verbesserung eintreten, wird nochmals der Tierarzt kontaktiert.

Liebe Grüße
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 392
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Mutterschaf ist nach Geburt schwach und kann hinten kaum stehen

Beitrag von Ms. Jackson »

Schnuckenlady hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 21:55 Hat da jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nein, meine Zuchtauen werden/wurden nicht so alt.

Da Du schon lange Schafe hast, ist es schwierig einen zum überdenken seiner Fütterung zu bewegen. Ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen. Aber mit Brot, kann nichts rüberkommen, außer bei leeren Auen. Ich weis nicht, wie Du Deine Schnucken während der Trächtigkeit futterst, die sollten aber schon Kraftfutter bekommen. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.

Zittert die Aue in der Hinterhand (Hinterbeine) wenn sie steht?
Belastet sie beide Hinterbeine gleichzeitig oder liegt eine schonhaltung vor?

Entweder hat die Trächtigkeit alle Reserven aufgebraucht (Fütterung beachten, auch bei Heidschnucken).
Oder beim zusammen ziehen der Beckenbänder, ist was eingeklemmt (sollte von selber wieder besser werden).
Oder sie hat einen Magnesium/Kalziummangel.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 125
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Mutterschaf ist nach Geburt schwach und kann hinten kaum stehen

Beitrag von Jette67 »

Das mit dem Futter sehe ich auch so.Gut sind Pellets speziell für tragende und säugende Schafe am besten schon vor der Niederkunft.Da sind die Nährstoffe in optimaler Zusammensetzung drin.Vor allem Spurenelemente und Calcium.
Im Zweifelsfall Tierarzt holen.Es wird ja Wochenende.
Weiterhin viel Glück.
LG
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf ist nach Geburt schwach und kann hinten kaum stehen

Beitrag von Henry »

Nicht selten kommt es unter der Geburt zu Unterversorgung der hinteren Extremitäten, da die versorgenden Blutgefäße sich innerhalb des knöchernen Beckens in Konkurrenz mit dem Lamm befinden. (Das ist wohl auch der Grund warum Auen auch in der Lammung aufzustehen versuchen.) Hält der Druck auf die Blutgefäße an, kommt es zu den Effekten einer Abbindung. Das hat dann nichts mit geklemmten Nerven zu tun, sondern tatsächlich mit dem Untergang von Muskelgewebe oder hypoxischer Nervenschädigung. In der Folge stellt sich Schmerz wie Muskelkater oder „eingeschlafener Fuß“ ein. Diesen behebt man - wie beim Menschen auch - mit Bewegung und Durchblutung, Wärme und gesteigerter Nierenleistung. Für das Schaf bedeutet das, daß es zur Wasseraufnahme notfalls genötigt werden muß und daß es bewegt werden soll. Nicht stehen mit andauernder Muskelkontraktion und gleichbleibendem Tonus, sondern Laufen, mit möglichst vielen Lastwechseln.

Falls das Schaf nich laufen will und keine Schritte macht, dann kann man sich sein Gleichgewichtssystem zu Nutze machen. Ich klemme mir dazu das Schafbecken zwichen meine Knie und kippe es nach rechts und links. Dann muß es die Beine im Wechsel belasten. Mit meinem Knieschluß verhindere ich, daß es sich fallen läßt und durchsackt.

Je länger und je öfter das Schaf in der Position gehalten wird, desto besser. Manchmal braucht es ein paar Tage. Oftmals reichen schon 3x 15Minuten, denn sobald das Schaf selber steht und geht, sorgt es selbst für den muskulären Stoffwechsel.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf ist nach Geburt schwach und kann hinten kaum stehen

Beitrag von Schnuckenlady »

Ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen.
Alles gut, bin doch ganz offen und für jeden Tipp dankbar. Brot gibt es bei uns eher als Leckerli.
Und ja, sie würden nicht zusätzlich mit Pellets oder ähnlichem gefüttert. Mein Tierarzt meine immer, bei Heidschnucken reicht gutes Heu.
Gut ich habe jetzt Pellets besorgt. Zusätzlich sind sie seit etwa 4 Wochen auch auf frisch gewachsener Wiese. Dann werde ich nun langsam zufüttern.
Nein, meine Zuchtauen werden/wurden nicht so alt.
Gibt es eigentlich ein grobes Alter, bis wann Auen noch belegt werden sollten? Die Zeitspanne scheint ja recht groß, wie es gehandhabt wird. Ich bin bis jetzt immer nach Konstitution gegangen.
Zittert die Aue in der Hinterhand (Hinterbeine) wenn sie steht?
Belastet sie beide Hinterbeine gleichzeitig oder liegt eine schonhaltung vor?
Wenn sie aufsteht ist die erste Zeit mittlerweile ein relativ stabiler Stand möglich. Nach einigerzeit zittert sie dann und legt sich wieder ab. Beide Beine werden aber vollständig belastet. Sie hat auch mittlerweile wieder recht viel Kraft (Arbeitet mit den Beinen dagegen, wenn man eins festhält und kann auch Richtung Euter treten).
Heute mittag hat sie etwa 10 min mit kurzer Unterbrechung gestanden.

@Henry
Das klingt für mich ebenfalls plausibel.
Ich werde heute nachmittag mit der "Schafphysiotherapie" beginnen und mal sehen wie sie mitmacht.

Wahrscheinlich wird es eine Kombination aus mehreren Problemen sein. Das gehe ich jetzt an und hoffe uf baldige Besserung.

Liebe Grüße
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 392
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Mutterschaf ist nach Geburt schwach und kann hinten kaum stehen

Beitrag von Ms. Jackson »

Schnuckenlady, schau mal hier: https://www.nutztierarzt-shop.de/Chevit ... or-Bovisal Dient als Beispiel, bei bedenken, mit dem TA Rücksprache halten.

Du kannst Deine Schnucken ruhig mit guten Heu futtern. Wenn Du das machst, würde ich das Heu labortechnisch untersuchen lassen, um Mangelerscheinungen auszuschließen. Ich würde den Einfacheren (günstigeren) weg gehen u. Pellets futtern. Bald gibs wieder Grünes, das sollte Deinen Schnucken dann wieder reichen.

Zur Zuchtdauer. Solange die Aue Zähne hat u. körperlich fit ist, braucht man sich keine Gedanken machen (im Hobbybereich).
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Antworten