Schafe anmelden

Sebastian123
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 16:15

Schafe anmelden

Beitrag von Sebastian123 »

Hallo zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte meine Schafe anmelden. 2 Muttern und 3 Lämmer. Folgendes Problem ist die Schafe sind seit ca 2 Jahren abgemeldet und besitzen keine Marken.

Wie kann ich die Tiere jetzt anmelden ohne große Probleme zu bekommen?

Danke im voraus.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Schafe anmelden

Beitrag von Ms. Jackson »

Wo, möchtest Du die Schafe anmelden?

Tierseuchenkasse?
Oder HIT?
Oder wo noch?

Also meine sind bei allen drei gemeldet. Dann habe ich noch eine landwirtschaftliche Identitäts-Nr.
Und bei der Versicherung sind sie auch noch gemeldet.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Sebastian123
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 16:15

Re: Schafe anmelden

Beitrag von Sebastian123 »

Als erstes brauch ich eine Registriernummer vom vetamt. Und dann muss ich die ja beim LKV melden und bei der tierseuchenkasse.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Schafe anmelden

Beitrag von Ms. Jackson »

Ich kann es nur für Hessen aufdröseln.
Vom Hessischen Verband für Leistung- u. Qualitätsprüfung in der Tierzucht bekommt man eine Betriebsnummer. Diese Betriebsnummer ist aufgeschlüsselt, was für eine Tierart Du hast (z.B. Schafe u. Geflügel). Mit dieser Betriebs Nummer kann man sich in der Herkunftssicherung- u. Informationssystem für Tier anmelden. Die wollen wissen, welche Tiere Du erworben oder verkauft hast. Geht nur mit Ohrmarkennummern. Die Ohrmarken bekommt man in Hessen vom HVL.

Der Hessischen Tierseuchenkasse ist es reichlich egal, ob Du Ohrmarken hast, oder nicht. Die wollen nur die Tierzahl/Art wissen. Dort kann man melden, wann man will.

Das Vet. Amt interessiert sich nur für einen, wenn Seuchen ausbrechen. Aktuell Vogelgrippe. Die sind aber mit der TSK kurzgeschlossen, stehen in Verbindung.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Sebastian123
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 16:15

Re: Schafe anmelden

Beitrag von Sebastian123 »

Ja die Betriebsnummer bekommt man in Sachsen Anhalt vom Vetamt. Die geben das weiter ans LKV Sachsen Anhalt. Und die wollen wissen wo die Tiere herkommen und das is ja das Problem.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Schafe anmelden

Beitrag von Ms. Jackson »

Du hast doch die Möglichkeiten:

Von dem Halter/Züchter.
Ich weiß es nicht, kann mich nicht dran erinnern, habe Erinnerungslücken.
Oder Du suchst Dir einen Kumpel, der eine Betriebsnummer hat u. gibst diese an.
Die sind vor dem Graukittel geflohen u. mir zugelaufen.

Die können Dir keine Ohrmarken verweigern.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe anmelden

Beitrag von Henry »

Sebastian123 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 20:07 Ja die Betriebsnummer bekommt man in Sachsen Anhalt vom Vetamt. Die geben das weiter ans LKV Sachsen Anhalt. Und die wollen wissen wo die Tiere herkommen und das is ja das Problem.
1. Die Betriebsnummer beantrag man mit der Formulierung, daß man in Zukunft Schafe halten will. Eine Aussage, daß man bereits welche hält ist nicht hilfreich. Sie ist eher belastend.
2. Mit dieser Nummer bestellt man sofort beim LKV 20 Ohrmarken. Schließlich sind irgendwann Lämmer zu erwarten.
3. Dann geht man zu einem Schäfer und kauft sich dort zwei Mutterschafe und meldet diese in seinen Bestand um, bucht also den Zugang orfentlich in der HiT-Datenbank.
4. Diese Schafe lammen dann, erstaunlicherweise kaum, daß sie auf dem Hof sind 5 wunderschöne große Lämmer.
5. und die Lämmer kriegen auch sofort die neuen Ohrmarken gesetzt. Ordnung muß ja sein.
6. Eigentlich könnten die zwei Schafe nun auch zurück. Ganz offiziell. Mit Abgang und Zugang im HiT. Oder sie bleiben da und bekommen ein Schönes Leben.
Henry
der
Schafschützer
Sebastian123
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 16:15

Re: Schafe anmelden

Beitrag von Sebastian123 »

Wenn ich beim vetamt Anrufe und der Frau das erkläre das die Schafe von meinem Opa sind und durch einen Familienstreit abgemeldet wurden und ich das vergessen habe die umzumelden/anzumelden. Welche Strafe würde da auf mich und meinem Opa zukommen weiß das jemand?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe anmelden

Beitrag von Henry »

Ungekennzeichnete Tiere geben dem Amt freie Hand zu deren Keulung. Das ist das größte Problem.
Henry
der
Schafschützer
Sebastian123
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 16:15

Re: Schafe anmelden

Beitrag von Sebastian123 »

Das denk ich mal wäre aber unwahrscheinlich das die das machen. Weil die Tiere sind weder krank noch verletzt.
Antworten