Neu ab 1.8. : Abgangsmeldung bei hi-tier

Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Neu ab 1.8. : Abgangsmeldung bei hi-tier

Beitrag von Thorsten »

Moin Christian,
doch, der Schlachter ist der abnehmende Betrieb. So kenne ich es zumindest bei den Rindern. Nach dem Schlachten wird es vom Schlachter abgemeldet.
Alles andere wäre für mich auch unlogisch. Was mache ich sonst, wenn ich ein Tier für mehrere Kunden teile?
Viele Grüße,
Thorsten
Falke
Beiträge: 15
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:05
Wohnort: Bergisches Land
Schafrasse(n): Shropshire
Herdengröße: 14

Re: Neu ab 1.8. : Abgangsmeldung bei hi-tier

Beitrag von Falke »

Hi Thorsten,
du hast recht. Das LKV hat mir das gerade auch genauso bestätigt.

Grüße und Danke
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Neu ab 1.8. : Abgangsmeldung bei hi-tier

Beitrag von Henry »

Es ist nich möglich, Tiere in HiT an Adressen abgehen zu lassen. Es müssen registrierte VVVO-Betriebe die Empfänger sein.

Beim Sächsischen Ministerium grübelt man bis heute, wie Tiere zur Hausschlachtung auszutragen sind und was genau geschieht, wenn der Empfänger keine VVVO-Nummer hat, diese falsch ist oder er sie - aus Datenschutzgründen - nicht mitteilen möchte. Auch beim Export in Nichtmitgliedsstaaten gibt es keine Lösung.

Richtig lustig wird es, wenn Betriebe selbst mehrere Betriebsstätten am selben Orte unterhalten oder selbst im Betrieb eine Schlachtstätte betreiben. In letzterem Falle stapeln sich die „HiT-Zugänge“ und die Tierzahl nimmt dort zu, weil der Abgang „Schlachtung“ in die Datenbank ja gerade nicht eingetragen wird.
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Neu ab 1.8. : Abgangsmeldung bei hi-tier

Beitrag von Thorsten »

Ich kann in Schleswig-Holstein bzgl. HIT nur für die Rinder sprechen. Bei Schafen reicht hier die "Unbedenklichkeitsbescheinigung des Lebensmittel produzierenden Betriebes" (oder so), auf dem die Ohrmarkennummer vermerkt wird.

Bei den hiesigen Hausschlachtungen der Rinder hast Du, Henry, natürlich Recht. Aus der Sicht von HIT besitzt der Schlachter zum Schluss das Tier. Er meldet das Rind dann als "Abgang". Was er dann mit dem Fleisch macht (nämlich mir zu überlassen), ist HIT ja egal.

Dieser letzte Übergang in der Meldekette scheint in Sachsen anders bzw. nicht möglich zu sein, oder?

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Neu ab 1.8. : Abgangsmeldung bei hi-tier

Beitrag von Henry »

Es geht ja um Schafe. Da geht es nur um Anzahlen. Und seit 01.08.23 müssen Anzahlen bei Abgabe gemeldet werden. Ausgenommen sind aber Schlachtungen im Betrieb.
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Neu ab 1.8. : Abgangsmeldung bei hi-tier

Beitrag von Heumann »

gibt es was neues in der Sache?

Bald kommen die ersten, die Lämmer kaufen wollen, aber noch keine Nummer haben.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Neu ab 1.8. : Abgangsmeldung bei hi-tier

Beitrag von Henry »

Bislang ist eine Abgangsmeldung in HiT ohne VVVO-Nr. des Empfängers nicht möglich, da keine Adressen erfaßt werden können. In Sachsen beschäftigt sich die Veterinärverwaltung damit. Eine Lösung wurde nicht gefunden. Eine Eintragung ins Register mit Name des Empfängers ist ausreichend, um Sanktionen abzuwehren.

Es besteht keine Pflicht, die eigene VVVO-Nr. dem Verkäufer mitzuteilen. Es gibt keine Pflicht, die VVVO-Nr. des Empfängers zu erfragen und bis zur Eintragung ins HiT-System zu speichern, zuzuordnen und zu verarbeiten. Der Erwerben müßte als Privatperson diesem Umgang mit seinen Daten wohl auch explizit zustimmen.

Eine Abgabe an „Barzahler“ ist daher - auch wenn die Vordrucke das anders vorgeben - jedenfalls nicht wirksam zu beanstanden.
Henry
der
Schafschützer
Antworten