Kalttränke mit Joghurt ad libitum

Antworten
Kathrin2
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Dez 2021, 21:09
Schafrasse(n): Coburger Fuchs / Gutehammel / Gotlandschaf / Ouessant/ Soda- Schaf
Herdengröße: 29

Kalttränke mit Joghurt ad libitum

Beitrag von Kathrin2 »

Hallo ihr lieben,

Ein Schaf was vor 2 Jahren eine einseitige Euterentzündung hatte ist ungeplant tragend und wird in den nächsten Tagen ziemlich sicher Zwillinge bekommen. Die Euterentzündung ist damals gut verheilt, das Euter hat keine Knoten oder harten Stellen, es ist nicht heiss und ich kontrolliere es jetzt in den Tagen vor der Geburt ständig.
Allerdings sehe ich, dass die damals entzündete Euterhälfte trocken bleibt. Die andere Hälfte wächst und füllt sich mit Milch. Ich hoffe sehr, dass es jetzt keine weiteren Komplikationen mit der bislang gesunden Euterhälfte gibt.

Unter diesen Voraussetzungen rechne ich damit, sicher mindestens ein Flaschenlamm zu haben und möchte - wenn es gute Alternativen gibt - nicht schon wieder wochenlang Tag und Nacht alle paar Stunden mit dem Fläschchen durch die Gegend sausen. (Ich hatte bis jetzt in 4 Jahren mit Lämmern jedes Mal aus den unterschiedlichsten gründen mindestens 1 Flaschenlamm. Ich versorge die nach allerbestem Wissen und Gewissen, hab sie alle super grossgekriegt und sehr lieb, sehe nach einer Weile dann aber immer so aus: :wackel: )

Überlege deshalb im Voraus, es diesmal mit Kalttränke ad lib zu probieren.

Das Rezept der Ansäuerung mit Joghurt hat mich am meisten angesprochen, da ich auch für mich immer Joghurt mache und mir der Vorgang vertraut ist. Mit Säure hantiere ich hingegen weniger, das ist mir irgendwie ein bisschen suspekt und auch im PH-Wert messen bin ich nicht firm. (Mit was misst man das denn überhaupt ?)

Milchkühe sind in der Nachbarschaft => die Versorgung mit kuhwarmer Milch wäre kein Problem.
Rezepte und Anleitungen für Joghurttränke sind im Internet zu finden, allerdings nur für Kälber.
Hat jemand das schonmal auf Lämmer umgerechnet und gemacht und kann mir Tips geben bzw. Erfahrungen teilen ?

Rezept Joghurt-Tränke

- Joghurtstamm ansetzen : 50 g Joghurt mit 1 l Vollmilch anrühren (für Kälber 500g Joghurt auf 10 l Milch) und 15-20 h bei Zimmertemperatur und geschlossenem Deckel stehen lassen. (wie bei normalem Joghurtmachen auch)
- die für die nächste Mahlzeit benötigte Milchmenge kuhwarm in den Joghurtstamm geben, gut umrühren und wiederum 12 h bei Zimmertemperatur stehen lassen
- nach 12 h aufrühren und die für die nächste Mahlzeit benötigte Milchmenge zum Tränken herausnehmen
- Restmenge von 10-20 % soll dabei im "Ansatzbehälter" bleiben
- in diese Restmenge im Ansatzbehälter die für die nächste Mahlzeit benötigte Milchmenge wieder kuhwarm dazugeben, wieder 12 h bei Zimmertemperatur stehen lassen....
- und so weiter

Also:
- Ich würde also den Joghurtstamm ansetzen damit der parat steht.
- Lamm wird geboren und bekommt die ersten 12 h Biestmilch von der Mutter wobei ich nachhelfe, damit beide Lämmer ausreichend oft an die eine verfügbare Zitze kommen. (Reicht eine Euterhälfte um 2 Lämmer mit ausreichend Biestmilch zu versorgen ? Es ist eine gute Mama mit normalerweise gut Milch.)
- ausgehend von einem Lamm mit 4,5 kg Geburtsgewicht - und somit einer täglich benötigten Milchmenge von anfangs 550 ml - würde ich jeden Abend in den Ansatz einen guten halben Liter kuhwarme Milch einrühren. Das Gemisch kann dann bis zum Morgen 12 h stehen bleiben.
- Morgens würde ich die für tagsüber benötigte Milchmenge entnehmen und im Lämmereimer in die Ablammbox hängen.
- Abends dasselbe, wobei immer mind die 20% Joghurtstamm im Ansatzgefäss verbleiben und mit (anfangs) einem guten halben Liter kuhwarmer Milch für den nächsten Tag vermischt werden.... 12 h stehen lassen....
- und so weiter....

- Die ersten Tage/Nächte würde ich natürlich eng betreuen und sichergehen, dass das Lamm begreift, wo die Milchbar hängt und wie es sich daran bedienen kann.

(... gute Betreuung, Beobachtung, tägliches Wiegen ect ist selbstverständlich... ich bin nicht zu faul zum Lämmer grosspäppeln und scheue eigentlich keinen Aufwand... Aber wenn es auf Dauer gut möglich ist das Lamm sicher zu versorgen ohne wochenlang alle Arbeitstermine umzustellen, Nachbarn in den Fläschchen-Bring-Dienst mit einzuplanen und nachts den Wecker zu strapazieren und somit auch meinen Freund um seinen Schlaf zu bringen um alle paar Stunden Fläschchen anzurühren und zum doch 500 m entfernten Stall zu düsen bin ich auch nicht traurig. :nenee: )


Bin für jegliche hilfreichen Tips und Erfahrungswerte (auch für andere Kalttränke-Variations-Empfehlungen) dankbar und wünsche allen einen schönen Abend und fitte, am gesunden Euter der Mutter saugende Lämmer
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Kalttränke mit Joghurt ad libitum

Beitrag von Ms. Jackson »

Kathrin2 hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 21:04 Reicht eine Euterhälfte um 2 Lämmer mit ausreichend Biestmilch zu versorgen ?
Definitiv ja. Es reicht schon aus, wenn ein Lamm nur einmal angesetzt wird. Es muss aber sichergestellt sein, das das Lamm auch trinkt u. nicht nur lutscht. Strich unbedingt vor dem ansetzten des Lammes anmelken, damit der Pfropfen aus dem Strichkanal raus ist. Erleichtert dem Lamm das Saugen ungemein (!).

Ich habe das schon mit vielen Lämmern so praktiziert.

Man sollte sich mit Flaschenlämmern (Futterzeiten) nicht so einen Kopf machen. Die letzte Flasche gibt's um 22:00 Uhr, die erste in der Woche um 5:30 Uhr, am WE um 7:00 Uhr. Alle 4 - 5 Stunden die Flasche, ist ausreichend. Das geht auch bei Tageslämmer ohne Probleme.

Ohne Dich jetzt zu beleidigen wollen, aber das wäre mir zuviel Arbeit. Ein Sack Lämmeraustauscher, das sollte reichen. Oder gib doch das Lamm jemanden, der mehr zeit hat.

Trotz allen, wünsche ich Dir viel erfolg.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Kalttränke mit Joghurt ad libitum

Beitrag von dicke wolke »

Bei mir hatte letztes Jahr eine 18 Jahre alte Aue mit nur einer Euterhälfte ungeplant Zwillinge. Sie hatte Milch wie eine Kuh :Kuh: und hat beide Lämmer problemlos großgezogen. Ich hatte immer ein Auge auf die Drei, aber Hilfe war nicht nötig.
Kathrin2
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Dez 2021, 21:09
Schafrasse(n): Coburger Fuchs / Gutehammel / Gotlandschaf / Ouessant/ Soda- Schaf
Herdengröße: 29

Re: Kalttränke mit Joghurt ad libitum

Beitrag von Kathrin2 »

Update :

Idee der Kalttränke für ein einzelnes Lamm ist verworfen.

Ich habe gelernt, dass ein einzelnes Lamm die Kalttränke ad lib aus dem Eimer nicht annehmen würde da die "Gruppen-Nuckel-Motivation" fehlt.

Trotzdem finde ich das Thema Kalttränke Interessant und würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen hat und diese teilen möchte.
Bei Kälbern wird das scheinbar viel und mit gutem Erfolg gemacht, Jedenfalls findet man viele Infos dazu.

Alles gute für euch und eure Tiere!
JR83
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jun 2022, 18:41

Re: Kalttränke mit Joghurt ad libitum

Beitrag von JR83 »

Hi Kathrin,

schau mal hier, könnte interessant sein.

https://www.schafpraxis.de/projekte/schafe-laemmer/

Ist die Frage was passiert wenn man das Flaschenlamm zu den anderen Lämmern & Schafen sperrt, die Lämmer würden vielleicht auch mit am Eimer trinken..?

Grüße Robin
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kalttränke mit Joghurt ad libitum

Beitrag von Henry »

Die Idee der Umsetzung der Zuckerstoffe in der Tränke mit Joghurtkulturen zielt darauf, wenig oder keine Zucker in den Lämmerdarm kommen zu lassen, damit sich dort keine Bakterien durchfallverursachend verbreiten. Bei Joghurttränke steht die Ansäuerung also nicht im Vordergrund.

Saure Kalttränken lassen sich gut mit Ameisensäure oder Zitronensäure ansetzen. Dabei bleiben die Zuckerstoffe erhalten. Lediglich der pH+-Wert wird in den Sauren Bereich verschoben um eine bakterielle Besiedelumg vor der Aufnahme zu reduzieren.

Joghurttränke also bei Laktoseintoleranz und lauernde Zuckerfresser im Darm.

Kaltsauertränke bei lange zur Verfügung gestellter ad. lib. MAT- oder Milchtränke gegen das Verderben vor der Aufnahme.
Henry
der
Schafschützer
Kathrin2
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Dez 2021, 21:09
Schafrasse(n): Coburger Fuchs / Gutehammel / Gotlandschaf / Ouessant/ Soda- Schaf
Herdengröße: 29

Re: Kalttränke mit Joghurt ad libitum

Beitrag von Kathrin2 »

Hallo ihr,

hier ein Update:
Mein Schaf hat in den frühen Morgenstunden gelammt, zwei fitte und hübsche Coburger Mädchen, 4,8 und 5 kg schwer.
Mutterschaf kümmert sich super, hat aber wie erwartet nur eine funktionierende Euterseite. Das Drüsengewebe der anderen Seite (wo sie vor 2 Jahren Mastitis hatte) wurde Stunden nach der Geburt hart und dick aber nicht wirklich heiß, nicht wirklich prall und Schaf blieb ( zum Glück) ohne Fieber.
Ich habe die harte Euterseite also mehrmals am Tag mit kampfergel eingerieben bis die Knoten nach 8 Tagen spürbar und deutlich zurückgegangen sind. Das Schaf fand die Massage sichtbar wohltuend war aber trotzdem froh als ich sie diesbezüglich wieder in Ruhe ließ.

Die Lämmer teilten sich das Euter den ersten Tag, spät abends aber hatten sie Hunger und schrieen. Sie bekamen also in der ersten Nacht (sicherheitshalber :engel1: ) noch zwei Mahlzeiten mit Kolosstrum was ich noch eingefroren hatte und dann habe ich beide 4 Tage lang tagsüber alle 3 h zugefüttert - bis ich den Verdacht hatte, dass sie sehr auf mich warten und gar lieber an der Flasche als am Euter trinken. Da läuft die Milch wohl leichter...
Seitdem gibt's nach Bedarf 3 oder 2 mal tagsüber momentan ca 150 - 175 ml MAT dazu ( die beiden sind inzwischen 14 Tage alt), den Rest holen sie sich bei der Mama. Alle Beteiligten sind ziemlich zufrieden mit dieser Routine. Ich sehe ja, ob sie Radau machen wenn ich komme und wirklich grossen Hunger haben oder sich nur über einen zusätzlichen "Umtrunk" freuen- und bis jetzt wachsen und gedeihen sie gut.

Es ist also eine gute und nicht schlafraubende Variante von Flaschenlammern wenn man nur die Unterstützungs-Fütterer-Rolle hat.

Vielen Dank für eure Unterstützung und alles Gute für alle grossen und kleinen 2 und 4 Beiner
Kathrin2
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Dez 2021, 21:09
Schafrasse(n): Coburger Fuchs / Gutehammel / Gotlandschaf / Ouessant/ Soda- Schaf
Herdengröße: 29

Re: Kalttränke mit Joghurt ad libitum

Beitrag von Kathrin2 »

...ich vergaß zu schreiben, dass die gesunde Euterhälfte weiterhin gesund ist und funktioniert...
Da bin ich sehr froh... Hatte mich nämlich gesorgt....
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Kalttränke mit Joghurt ad libitum

Beitrag von eifelschaf »

Mensch, das klingt doch super, für alle Seiten eine machbare und nicht zu aufwendige Lösung.
So ist es doch immer am schönsten: Wenn man auf den Worst Case vorbereitet ist und dann wird es besser als man dachte … :michel:
Viel Freude beim Wachsen und Gedeihen (und dabei Zusehen) wünsche ich!
Antworten