Schermesser schleifen

Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Schermesser schleifen

Beitrag von Ms. Jackson »

Henry hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 11:32 Qualvoll ist es, mit dem bereits stumpfen Messer auf glühendem Kamm das letzte Schaf noch fertig machen zu wollen.
Für beide Seiten. Hab mir für dieses Jahr mal Kühlungsspray geholt, mal sehen ob das was bringt.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schermesser schleifen

Beitrag von Henry »

Bringt nix! Belastet das Material termisch.

Wird die Garnitur zu heiß, ist die Reibung bzw. der Druck zu groß. Oder es sind Wollröllchen im Messer. Oder Beides. Messer runter! Röllchen raus oder neues Messer rein. Zudrehen. Weiter gehts.

Überlege mal bei den Sprays die ganze Physik. Da trage halt lieber kaltes Öl auf.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 547
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Schermesser schleifen

Beitrag von Dölf »

Henry,

ich glaub mit dem Spray will er sich selbst kühlen 🤫
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Schermesser schleifen

Beitrag von Ms. Jackson »

Genau Dölf, ER (!) will sich kühlen. Warum soll ich mich kühlen? Dieses Spray wurde explizit für Schermesser angepriesen. Für mich, der seine Schermesser auf Schleifpapier scharf schleifen kann, ist es ein Versuch wert. Mann u. Frau wird sehen.

Ich möchte mich hier nicht rechtfertigen, was ich kann oder nicht. Ich habe eine handwerkliche Lehre absolvieren dürfen. Zu den Aufgaben gehörte auch, das schärfen von Schneidewerkzeugen. Und wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden wäre, würde ich einen anderen weg suchen.

Und ja, ich habe ca. 200 eigene Schafe geschoren + ca. 50 für andere. Unfallfrei u. ohne größere Blessuren, bei den Schafen u. mir. Die Leute waren immer mit mir u. dem SCHERBILD zufrieden.

Ja, ich weis auch, wie man Schermaschinenköpfe einzustellen hat. Habe auch noch nie blaue Messer gehabt.

Wie Henry schon sagte, man ist gerade mit dem Schaf zugange u. möchte es noch fertig machen. Besser ist es, die Messer zu wechseln. Oder das Obermesser.

VG
Ralf :wink:
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schermesser schleifen

Beitrag von Henry »

Ärgere Dich jetzt noch nicht. Noch bist Du ja zufrieden. Das war ich auch, als ich nur die Aircool II hatte. Dann dazu die Lister Profi. Man war ich mit der zufrieden. Bis ich mal Heiniger One und Ikon-Handstück probieren durfte. Nun hab‘ ich eine und bin voll zufrieden damit.
Eigentlich war ich mit den mitgelieferten Kämmen Ovinia sehr zufrieden. Und mit den Bejuans erst. Inzwischen hab‘ ich John Hand und Heiniger - vor lauter Zufriedenheit.

Denk dran, es geht immer besser. Es muß mindestens gut gehen, dasses Spaß macht. Es muß soviel Spaß machen, daß Du das Kältespray für Deinen Arm brauchst. Du mußt keine 100 Schafe am Tag machen, aber 5 pro Stunde sollten es schon sein. Schon damit die Kämme auf dem Schaf gekühlt werden und das Wollfett die Maschine schmiert.
Henry
der
Schafschützer
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Schermesser schleifen

Beitrag von Fenja »

Ich bin schon voller Vorfreude auf die nächste Schur. Habe heute das Päckchen fertig gemacht um die Messerr zum schleifen zu schicken, direkt auch die Klauenschere noch mit eingepackt außerdem einen weiteren Kamm und 4 Messer bestellt. Und wenn man schon dabei ist noch anderen Kram, den ich gerne hätte, aber nicht unbedingt brauche :lol:
:Kuh:
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:40
Wohnort: Dresden
Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
Herdengröße: 10

Re: Schermesser schleifen

Beitrag von Suap »

Hey super, danke für den Input!!

Könnt ihr mir was für schmale Frauenhände empfehlen, was nicht die Welt kostet? Dieses Jahr stehen 18 Schafe zur Schur an. Und wenn's leiser wäre, wäre es ein Traum! Sind Mohairkämme das gleiche wie die Feinwollkämme?
Ich danke euch schonmal :wink:
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 317
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Schermesser schleifen

Beitrag von st68 »

Fenja hat geschrieben:Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass bei ganzjähriger Weidehaltung die Schafe schieriger zu scheren sind, weil die Wollte stärker verfilzt. Ist da was dran?
Nein. Das Gegenteil ist der Fall.
Verfilzen tut die Wolle wenn die Schafe zu viel im Dreck/Gebüsch/Stall rumliegen. Ganz schlimm wirds wenn viel Sand/Staub in die Wolle kommt.
Ganzjährig draußen gehaltene Schafe, die alle paar Tage von Regen sauber gewaschen werden und nur im sauberen Gras liegen (und sich dabei nicht mit ihren Herdenmitgliedern unter schattigen Büschen oder Unterständen zusammen drängeln) haben die sauberste Wolle.

Früher hatte ich bei mir einen guten Vergleich. Halbe Herde auf Niedermoorweiden, halbe Herde auf reinem Mineralboden: Nierdermoor = ein Messer+Kamm auf drei Schafe, Mineralboden = ein Messer+Kamm auf über 20 Schafe (eine Wollsackfüllung).

Ganz schlimm scheren sich Hobbyschafe die in schattigen Obstgärten leben. Am besten die schafe vom Nordseesdeich. Ein polnischer Profischerer erzählte mir nach meiner Klage über voll versandete Gartenschafe, dass er grade aus Spanien kommt. Da verbrauchen (also danach wegschmeißen) die angeblich pro Tag einen kompletten Satz Messer und Kämme, weil die Wolle voller Steine hängt. Funkenflug beim Scheren ist normal.

Zum Holschliff: Schleifscheiben für Schermesser sind minimal "ballig" geformt, um den Holschliff zu erzeugen. Meinen ersten Satz "Westmesser" hab ich neben einer Bockauktion am Stand eines Scherausrüsters erworben. Der hatte zur Kontrolle des Holschliffs eine extra Leere dabei. Also ein bessers Linieal das er auf die Messer un Kämme legte und gegen das Licht hielt. Da konnte man dann zwischen Lineal und Messer das Licht durchscheinen sehen. Also mittig, an den Seiten lag das Lineal auf.

Neu gekaufte Messer haben noch keinen Holschliff. Da jede Schleifscheibe ne andere Form hat. Das muß halt jeder auf seiner eigenen rausschleifen.

Der verkaufte mir dazu auch eine Schleifpaste mittlerer Körnung, einen Scherkamm der außen richtig stumpf aussah und einen Schleifhalter, zum Messer auf die Scheibe halten. Nichts davon war der Bringer. Richtig scharf wurde mit der Paste nichts, der Kamm klebte zu schnell zu und rutsche nicht durch die Wolle und einen Kamm hab ich mir mit dem Schleifhalter ruiniert (zu heiß geworden und schief drauf gehalten).

Ein paar Jahre später erstand ich dann die ausgemusterte/ausgenudelte Schurausrüstung eines Profischerers. Polierte Kämme in maximalbreite, ordentliche schwere Schleifplatte und die Schleifpaste in maximal möglicher Feinheit. Seitdem macht das Scheren Spass...

Heute haben Profischerer ja immer so ne riesige stehende Schleifscheibe aus Alu, mit aufgeklebtem Schleifpapier und Galgen zum Messer fest- und draufhalten. Wie da das mit dem Holschliff funktionieren soll weiß ich nicht. Aber scharfe Messer und Kämme kriegen die damit auch hin.
Fenja hat geschrieben:außerdem einen weiteren Kamm und 4 Messer bestellt
Hoffentlich auch scharf geschliffen und nicht nur neu und originalverpackt?
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 547
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Schermesser schleifen

Beitrag von Dölf »

Mönsch Ralf,

ein bisschen Spaß versüßt den Alltag.
Und ich glaube nicht das Du Humorlos bist, odder?
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Schermesser schleifen

Beitrag von Ms. Jackson »

Dölf hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 17:42 Mönsch Ralf,

ein bisschen Spaß versüßt den Alltag.
Und ich glaube nicht das Du Humorlos bist, odder?
Dölf, alles gut. Ich bin nicht beleidigt oder humorlos. Sonst könnte man sich gleich begraben. :) :) :)
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Antworten