Netze mit Anschlussklemmen unten?

Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Netze mit Anschlussklemmen unten?

Beitrag von KABA »

Ja, so ähnliches hab ich befürchtet...
Und was ist bei Bewuchs, wenn das Gras gegen den Zaun wächst (weil die netzgewohnten Schafe ja ordentlich Abstand halten und nicht direkt am Zaun fressen ;) ) - dann wird dadurch ja auch ein Kontakt hergestellt, oder?
Ich hab mir die Netze jetzt noch nicht so genau angesehen (hab erst mal auf die vorhandenen zurückgegriffen) - kann man diese untere Reihe abklemmen?
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
mit
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 73
Registriert: So 19. Mär 2023, 12:07
Wohnort: Bebra
Schafrasse(n): Rhönschaf
Herdengröße: 14

Re: Netze mit Anschlussklemmen unten?

Beitrag von mit »

Lass dich nicht irre machen - wenn du die Erdung nicht anschliesst, veehält es sich wie jedea andere Netz.

Bodenkontakt der oberen Litzen, hoher Aufwuchs oder hohee Schnee (=Kurzschluss) ist immer schlecht für die Netze. Da die Erdung verbessert ist, verstärkt sich auch dieses Problem, *wenn* die Litze angeachlossen ist. Dafür verbessert sich auch die Leistung für den Fall gosser Entfernungen, trockener Böden etc.

Alles hat Vor und Nachteile.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Netze mit Anschlussklemmen unten?

Beitrag von Henry »

Wenn die Netze durchhängen, daß die 1. Litze Kontakt zum Boder oder zur Bodenlitze bekommt, dann ist der Zaun nicht richtig aufgebaut. (Das muß man so mal sagen!) Es helfen Eckstäbe zur Abspannung oder Zusatzpfähle auf der Strecke.

Gerade der (Neu-)Bewuchs ist kein Problem. Sließen einzelne Grashalme im Wachstum Erdlitze und 1. Litze kurz, dann knallt es kurz und der Grashalm ist verdorrt.
Henry
der
Schafschützer
samson
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:16
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Border Leicester, Ouessant, Mischlinge
Herdengröße: 75

Re: Netze mit Anschlussklemmen unten?

Beitrag von samson »

Hallo,
ich hab 12 von den Zäunen seit letztem Jahr.
Ich habe die sowohl mit als auch ohne angeschlossene untere Litze verwendet.
In ortsnähe schießen ich sie nicht an.
Die Zäune hatte selbst im Schnee noch genug Saft und bei uns waren die untersten zwei litzen unter Schnee.
Erstaunlicherweise standen die122cm Netze noch und die 108cm sind im Schnee zusammengeklapp, so daß nur noch an den Ecken zaun zu sehen war. Waren zum Glück die böcke die bleiben zum Glück immer bei ihrem unterstand.
Hatte sie so schneebehangen wie sie waren mit dem zaunprüfer abgelaufen und es war auch mit 4 Zäunen in Reihe bis zu Ende genug Saft drauf.
Bin gespannt wie die sich im Sommer in den naturschutzflächen bewähren.
Netz ohne ausspannen und zusatzpfosten klappt nur auf nem Platten Papier.
Aber zäun sind Geschmackssache und mir schmecken die mit den plastestreben drin garnicht. Die Haltbarkeit ist unterirdisch und reparieren ist ne Bestrafung.

Lg
samson
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:16
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Border Leicester, Ouessant, Mischlinge
Herdengröße: 75

Re: Netze mit Anschlussklemmen unten?

Beitrag von samson »

Screenshot_20240121_100520_Gallery.jpg
Screenshot_20240121_100520_Gallery.jpg (429.1 KiB) 275 mal betrachtet
lutz franz
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 40
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:41
Schafrasse(n): Gotland/ GuteSchaf
Herdengröße: 120

Re: Netze mit Anschlussklemmen unten?

Beitrag von lutz franz »

Hallo
Die Zäune mit Erdung in der unteren Litze funktionieren in der Praxis nicht. Nach Sturm oder starken Regen ist die Statik der
stehenden Zäune geändert so das es durch die Berührung,Kontakt mit dem Erdungsleiter immer zum Ableiten des Stromes kommt.
Das ich mir diese am Schreibtisch :gruebel: ausgedacht Sche... gekauft habe ärgert mich seit 5 Jahren schon. Bald sind sie alle endlich verbraucht.
Ich bei kann nur davon abraten, besonders wenn viel Zäune 5-10 mal jährlich gestellt werden.
Über diesen Unsinn :mauer: habe ich mich schon sehr aufgeregt. Das knallt auch schön und ist weit zuhören wenn der Strom wieder komplett in den
"Erdungsleiter" abgeht.
Gruß von Lutz der im Jahr sicher 10km Zaun bauen muß :)
samson
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:16
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Border Leicester, Ouessant, Mischlinge
Herdengröße: 75

Re: Netze mit Anschlussklemmen unten?

Beitrag von samson »

Hallo,

Wie gesagt ich hab die noch nicht lange bin gespannt wie die sich machen, wir haben bei dem unebenen Gelände fast in jedem Feld nen zusatspfosten. Wenns mir auch auf den nerv geht bin ich da inzwischen schmerzbefreit und Schneid se weg und bau mir was anderes an die stelle.

Es ist aber gut zu wissen wo die ihre Schwächen haben.danke
Lg
Antworten