Lamm kann nicht mehr stehen

Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Lamm kann nicht mehr stehen

Beitrag von Zibble »

Hallo Rosemarie
Ich überlege, ob es was Zentralnervöses sein könnte, irgendwas im Gehirn des Tieres was zu den Ausfallerscheinungen führt
Was infektiöses, deshalb ist wichtig zu wissen an was die Aue und Geschwisterlamm gestorben sind
Oder was tumoröses, also auch Tumor im im gutartigen Sinn, auch Zysten im Gehirn können zu zunehmenden Ausfallserscheinungen führen

Lg
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Affi
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 18:16

Re: Lamm kann nicht mehr stehen

Beitrag von Affi »

Hallo Monika,

vielen lieben Dank für Deine so schnelle Antwort. Achims Mutter ist an der Geburt des Zwillings verstorben. Deshalb hat er Biestmilch-Pulver bekommen, angerührt mit warmem Wasser. Ich bin kein Spezialist, aber ich sehe und versorge das Lamm ja zweimal täglich. Ich habe das Gefühl, daß er durch sein lahmes Bein das Gleichgewicht nicht mehr so gut halten kann. Er hat ja eine "gelähmte" Vorderhand. Er frisst, er trinkt, er bieselt und köttelt wie ein Großer..... Es ist zum Heulen. Liebe Grüße Rosmarie
Affi
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 18:16

Re: Lamm kann nicht mehr stehen

Beitrag von Affi »

Hallo Zibbe,

auch Dir vielen lieben Dank für Deine Antwort. Achims Mutter hatte bereits etliche Lämmer. Die letzte Geburt war am 03.10.2023, nachts auf der Weide. Das erste Lamm (also unseren Achim) hat sie lebend geboren und das Zwillingslamm ist in ihr stecken geblieben?, es war auf jeden Fall noch in ihr drinnen, als mein Partner am morgen auf die Weide kam. Liebe Grüße Rosmarie
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Lamm kann nicht mehr stehen

Beitrag von peter e. »

Ich vermisse Angaben zur Temp. Blick in das Weiße der Augen kann einen ersten Hinweis geben: wenn rote Äderchen zu erkennen sind ist das ein Hinweis auf Fieber, aber nicht zwingend.
Kann auch sein, dass sich eine Polyathritis ausbildet, dann wäre (ich glaube) ein Tetracyclin über wenigstens 5 Tage angesagt. Ansonsten schadet ein VitB-Komplex und Selen jeweils s.c. nichts.
Gutes gelingen.
P.S. daS Lamm ist ja schon ein viertel Jahr da, das scheint mir für eine Polyathritis wohl etwas zu spät, aber glauben ist kein Wissen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Hobbyhirte
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 15:10

Re: Lamm kann nicht mehr stehen

Beitrag von Hobbyhirte »

Narbelentzündung
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm kann nicht mehr stehen

Beitrag von Henry »

Das mit dem Beten ist immer ernst gemeint!

Sollte B1 oder/und Bkomplex Wirkung zeigen, dann deutet das auf einen Kupfermangel hin. Der kann oral ausgeglichen werden. Wenn an 14 aufeinander folgenden Tagen jeweils die Tagesdosis CuSO4-Lsg. eingegeben wird, führt das jedenfalls nicht zu einer Vergiftung.
Henry
der
Schafschützer
Antworten