Lamm ungewollt gedeckt - kann ich was tun ?

Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Lamm ungewollt gedeckt - kann ich was tun ?

Beitrag von Ms. Jackson »

Hab mal mein Kraftfutter für 4 Lämmer (Fleischrassen von März 23) gewogen. Tägliche Gabe, bis austrieb.
530g Hafer
315g Pellets
315g Melasseschnitzel
130g Apfelschalen
245g Möhren.

Die 3 ausgewachsenen Auen bekommen 130g Apfelschalen u. 245g Möhren. Sie brauchen das nicht, aber sie sollen ja auch nicht wie ein Bettler leben ; )

Der Hafer ist nicht so pralle, für Wiederkäuer ausreichend. Hab für das Kg 38 Cent bezahlt vom Pferdezüchter. War mir aber zu dreckig u. spitz. Hab ihn an der Arbeit über den Entgranner geschmissen u. gereinigt. Von den LSV die Rückstellproben gehen auch in meinen Besitz über. Von der Saatgut Abteilung bekomme ich auch Rückstellproben. Pellets sind von DEUKA, haben 17 % Protein. Mich interessiert nur der Proteingehalt. Melasseschnitzel sind von Südzucker. Wir haben hier mit Selen u.ä. kein Problem. Der Salzleckstein weiß, hält 2 Jahre. An Blattin gehen sie momentan nicht so ran. Hab in 2 Jahren 4x 2 Kg Schalen verfuttert.

Die Apfelschalen gibt es immer, bis zur Weidesaison. Möhren gibt es nur, wenn meine Frau gut drauf ist u. die Möhren im Angebot sind. Ca. einmal im Monat gibt es auch Kartoffelschalen, Schalen von Kartoffel für 2 Personen für 7 Schafe.

So eine Freizeitgestaltung kann man nur machen, wenn man nicht gefühlt 5000 Kinder an der Backe hat u. man viel zeit hat. Viel Zeit habe ich, arbeite nur noch 20 Stunden die Woche. Und das ist manchmal noch zu viel (!). Früher habe ich meine Schafe nur einmal am Tag gefuttert (in Vollzeit).

VG
Ralf
:wink:
Landwirtschaft dient allen... :nick:
moony
Beiträge: 120
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 20

Re: Lamm ungewollt gedeckt - kann ich was tun ?

Beitrag von moony »

Moin zusammen,

Also 7 Monate und 42 kg würde ich mir bei meinen gotländern keine Sorgen machen. Die gehören zwar auch zu den Landschafrassen aber in Skandinavien ist das ursus, die mit 7 Monaten und 42 kg zu zu lassen (beides tatsächlichdie magische Grenze), ich habe da bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht- das Management entscheidet. Wenn du Englisch kannst, schau mal auf der Internetseite von ahdb "breeding from ewe lambs". Da steht recht exakt wann man was füttern soll und worauf zu achten ist. Generell sagt man, dass wenn 60-70% des endgewichts erreicht sind, dann kann man theoretisch Lämmer decken.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm ungewollt gedeckt - kann ich was tun ?

Beitrag von Henry »

Das sehe ich auch so, weil die restlichen Gewichtsprozente in den 1. 2 3-teln der Trächtigkeit gut aufgebaut werden können.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Lamm ungewollt gedeckt - kann ich was tun ?

Beitrag von Fröschchen »

Ms. Jackson hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 16:02 über den Entgranner
Hatte vor kurzem von einer Mühle zum 1. Mal "gestutzte" Gerste bekommen: hat was! Geht auch besser durch die Quetsche. Hafer lass ich da aber nicht mehr durch, weil die Qualität zu dünne ist.

(PS: Wollte das eig. in Rubrik Fütterung anbringen, aber nicht geschafft.)
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Lamm ungewollt gedeckt - kann ich was tun ?

Beitrag von Ms. Jackson »

@Fröschchen

Bei Hafer muss man den Durchfluss des Entgranner vergrößern, sonst hat man nur noch Matsch. Der Saatgutreiniger mit Entranner bei uns ist von Röber. Da der Hafer nicht die gleich Dichte als z.B. Gerste/Weizen hat, muss auch das Gebläse herunter gefahren werden, sonst ist der Hafer weg.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Antworten