Junges Mutterschaf im Winter immer zu mager

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Becisaurus
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:56
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Suffolk, Bergschafe, Berichon, Basken, Fuchsschaf, Ostfriesisches Milchschaf, Rhone

Junges Mutterschaf im Winter immer zu mager

Beitrag von Becisaurus »

Hallo Zusammen,

Eine meiner Ostfriesinnen, 4-jährig, wird mir im Winter jedes Jahr viel zu mager.

Sie ist generell ein schmales Schaf, steht aber gut da so lange es frisches Grünes gibt. Sie hat gute Zähne, kein Lamm, gibt grade keine Milch, wird regelmäßig untersucht auf Parasiten (über Proben im Labor alle 2-3 Monate, bei Auffälligkeiten am Einzeltier selektiv und zeitnah).

Sie frisst gut, der Pansen läuft aber sie baut immer weiter ab. Die letzten Jahre habe ich es mit Zufüttern versucht aber das hat keinen Erfolg gezeigt (von Rübenschnitzel bis Brot alles durch). Es scheint als bekäme sie die Kilos nur über Grünes auf die Rippen. Nährstoffmangel schließe ich auch eher aus, die Herde hat regelmäßig Salz und Mineral verschiedener Zusammensetzung zur Verfügung. Sie bekommen im Winter (wenn so viel Schnee liegt, dass mir die Zäune nicht stehen bleiben sind sie im Stall) gutes Heu und auch ab und an zweiten Schnitt sowie Stroh (und Wasser).
Die Aue hatte recht jung ihr erstes Lamm, natürlich ungeplant, und hat das wahrscheinlich nie wieder so richtig aufgeholt was sie da in das Lamm statt in das eigene Wachstum gesteckt hat.
Was kann ich da tun?
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Junges Mutterschaf im Winter immer zu mager

Beitrag von Ms. Jackson »

Hallo,

kommt die Aue aus einem MVV unverdächtigen Bestand?

Fütterung: Ich (!) würde es mit Lämmermast Pellets + Hafer + Weizenschrot versuchen. Langsam steigern. Bis der Kot zusammen hängend heraus kommt. Er muss aber fest sein, nicht breiig (!). Dann ist sie voll (Protein). Danach etwas weniger geben, bis sie wieder Kot in Bohnenform absetzt.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Antworten