Micron/Mikron messen?

Antworten
storeflicka
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Nov 2023, 01:03

Micron/Mikron messen?

Beitrag von storeflicka »

Hi!
Ich stricke sehr gern und bin die letzten Tage mal etwas tiefer in das Thema vorgedrungen - da stellte sich mir irgendwann die Frage: "Wie kann man eigentlich Mikron/Micron messen?" :?:

herausgefunden habe ich, dass es wohl Labore gibt, die sowas messen können. Allerdings habe ich mich gefragt, ob es (evtl. sogar tragbare) Geräte für Privatpersonen gibt...und wer wüsste das wohl besser als die Schäfer selbst! :schaf2:
Also lieber Schafsliebhaber, Hobbyhalter, usw. ...könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Micron/Mikron messen?

Beitrag von Henry »

Es gibt in Europa nur wenige Geräte, die standardmäßig Faserfeinheiten messen können. Noch weniger befinden sich in öffentlichen Laboren. Es gibt einige mobile Meßgerät in Deutschland. Diese sind in universitären Projekten eingebunden.

Es ist praktisch unmöglich in Deutschland ohne Einbindung in solch ein Projekt eine Schafherde standardisiert durchzuuntersuchen.

Für einzelne Untersuchung bzw. Messung funktionieren Objektträger mit Skalen oder Meßokulare. Damit lassen sich preiswert einzelne Fassern optisch messen. Dann muß die ganze Mathematik Statistik anschließend manuell gemacht werden.

Technische Meßgeräte messen im Anschnitt. Dabei werden mit einer Messung bereits so viele Faserquerschnitte betrachtet, daß Aussagen über Mittelwerte und Verteilung echte Meßwertaussagen sind.

Was genau möchtest Du messen? Mit welchem Ziel?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 759
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Micron/Mikron messen?

Beitrag von shorty »

gibt's theorethisch
Lacerscan
https://csiropedia.csiro.au/laserscan-f ... asurement/

oder OFDA2000

Allerdings kenne ich in D niemand der so etwas besitzt



Was haste vor ?
Antworten