Wände desinfizieren (Kalkfarbe)

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
mit
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 73
Registriert: So 19. Mär 2023, 12:07
Wohnort: Bebra
Schafrasse(n): Rhönschaf
Herdengröße: 14

Wände desinfizieren (Kalkfarbe)

Beitrag von mit »

Ich mache jetzt meinen "neuen" Offenstall für die Ablammbuchten fertig, ein gemauerter Stall mit Betonboden. Über Kalk (oder nicht Kalk) auf dem Boden und der Einstreu habe ich hier nun schon einiges gelesen.

Wie sieht es mit den Wänden aus? Nach Hochdruckreiniger einfach trocknen lassen oder mit (Kalk)Farbe drüber?

Ein anderer Unterstand ist komplett aus Holz - würdet ihr den auch behandeln?

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen!
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 401
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Wände desinfizieren (Kalkfarbe)

Beitrag von Ms. Jackson »

Hallo,

ich weis ja nicht wie Eure Wände im Schafstall aussehen. Meine sind braun vom Wollfett. Kalken finde ich sinnlos. Aber wenn es um die Ablammbuchten geht, würde ich (!) so verfahren. 2 Liter Chlorreiniger + 4 Liter Hände Desinfektionsmittel in eine Rückenspritze u. Feuer frei. Nach dieser Aktion muss/sollten die Stallungen mindestens 1 Woche ablüften.

Wenn Du nicht mischen willst, oder Du hast bedenken, dann kann man auch z.B. Sekusept plus nehmen. Ist gut u. sicher, aber sehr teuer.

VG
Ralf
Bacon of Hope :rofl:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wände desinfizieren (Kalkfarbe)

Beitrag von Henry »

Sprühdesinfektion erweist sich als weniger wirksam als Wischgesinfektion. Das versprühen von Isopropanol ist durchaus ein Brandrisiko.

Es ist immer die Frage, gegen wen es geht. Parasiten, bakterielle Erreger oder Viren und welcher Infektionsweg ausgeschlossen werden soll. Eine Einbettung in einen Kalkanstrich bzw. in insektizide Stallfarbe ist eine sehr gute Lösung. Sie bringt zudem Licht in den Stall und kleistert Ritzen zu. Somit verringert sich die Oberfläche.

Ich würde also alle festen Stallwände streichen und alle losen draußen irgendwo mit Wasser abkärchern. Wenn zum Nachspülen dann ein Peressigsäuredesinfektant zugesetz wird - wie Bergodes - issen noch besser. Das verdunstet langsam und wirkt daher länger.
Henry
der
Schafschützer
mit
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 73
Registriert: So 19. Mär 2023, 12:07
Wohnort: Bebra
Schafrasse(n): Rhönschaf
Herdengröße: 14

Re: Wände desinfizieren (Kalkfarbe)

Beitrag von mit »

Vielen Dank für eure Tipps.

Der Stall ist Erstnutzung für Schafe, der Hof war Jahre nicht genutzt.
Antworten