Schafbock vertreibt und stößt Mutterschaf

Antworten
bunteschar
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 56
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:26
Wohnort: Münsterland
Schafrasse(n): Wensleydale Longwool und Co
Herdengröße: 8

Schafbock vertreibt und stößt Mutterschaf

Beitrag von bunteschar »

Hallo!
Ich habe vor einer Woche den Bock zur Deckgruppe (6 Auen) gestellt - netter Bursche, hält 3 Meter Abstand zum Menschen, 2 Auen hat er direkt nach der Ankunft gedeckt, heute ist die nächste dran...
Gestern hat er ein Mutterschaf aus dem Offenstall vertrieben, heute greift er sie auch auf der Wiese an und behandelt sie wie einen Nebenbuhler.

Dieses Schaf hat in diesem Frühjahr mit 4 Jahren die ersten Lämmer bekommen, obwohl sie ab 18 Monaten jedes Jahr mit in der Deckgruppe war. Die Lämmer hat sie vorbildlich aufgezogen. In der Herde verhält sie sich völlig unauffällig, in der Rangfolge ist sie im Mittelfeld.

Kann es sein, dass das Tier eine Hormonstörung hat? Deshalb die Unfruchtbarkeit in den ersten Jahren und das Verhalten des aktuellen Bockes, weil sie wie ein Bock riecht?
Mein Plan ist es sie gleich zur Oma-Truppe (ohne Bock) zu stellen, jeden Tag unter den Schwanz zu gucken (ist ein Kuschelschaf) und zu hoffen, dass ich die Brunst erkenne. Dann würde ich sie nochmal zur Deckgruppe lassen.

Hat jemand eine andere Idee?
Beste Grüße, Andreas
bunteschar
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 56
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:26
Wohnort: Münsterland
Schafrasse(n): Wensleydale Longwool und Co
Herdengröße: 8

Re: Schafbock vertreibt und stößt Mutterschaf

Beitrag von bunteschar »

Moin,
da es etliche Zugriffe auf meinen Post gab, hier ein Update:

Das Schaf war 4 Tage in der anderen Gruppe, Brunstanzeichen waren nicht zu erkennen. Seit 3 Tagen ist sie wieder in der Deckgruppe. Sie hält Abstand zum Bock, dieser verhält sich neutral.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Schafbock vertreibt und stößt Mutterschaf

Beitrag von Ms. Jackson »

Hallo,

man kann schlecht in das Schaf rein schauen. Gebärmutterspieglung beim Schaf, keine Ahnung ob das geht. Wenn das Schaf nicht aufnimmt, würde ich es selektieren. Verarbeiten, der Küche zuführen. Wenn man an dem Schaf hängt, kann es zu den Abgesetzten weiblichen Lämmern.

Man kann auch den Hormonhaushalt der Aue über das Blut ermitteln, wäre mir aber ein zu großer Aufwand.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Schafbock vertreibt und stößt Mutterschaf

Beitrag von mara »

Wer weiss…
Ich habe eine Hündin die für die Rüden scheinbar uninteressant roch, auch in der Standhitze.
Die Rüden deckten sie jeweils gar nicht oder nach Ermutigung mit mässigem Interesse.
Aufgenommen hat sie aber jedesmal, wenn sie denn gedeckt wurde. Hatte grosse Würfe und war eine tolle Mutter.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafbock vertreibt und stößt Mutterschaf

Beitrag von Fröschchen »

bunteschar hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 11:58 Dieses Schaf hat in diesem Frühjahr mit 4 Jahren die ersten Lämmer bekommen, obwohl sie ab 18 Monaten jedes Jahr mit in der Deckgruppe war.
Ist ja interessant!

Habe auch so eine Kandidatin, die bislang 2 x nicht aufgenommen hat. Rangfolge mittel, Bockbegegnung derzeit relativ neutral, bzw. null.

Da dieses Schaf einen Zwillingsbruder hatte, habe ich vorige Woche sogar als Ausschlußkriterium einen Zwicken-Test (sekundärer Chimärismus: bei Rindern wohl 97%, bei Schafen etwa 2%) über Agrobiogen veranlaßt: negativ.

Da ich das Schaf aber mag und ich grundsätzlich 2 Begleithammel möchte, verbleibt es halt baw. als Tante oder Quasi-Hammel (durch Deine Aussage nach 4 Jahren nun in der neuen Hoffnung, daß da irgendwannemal doch noch etwas kommt!! (Und dann wäre ein Zweit-Hammelchen ja schnell gemacht...)

Grüßchen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
bunteschar
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 56
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:26
Wohnort: Münsterland
Schafrasse(n): Wensleydale Longwool und Co
Herdengröße: 8

Re: Schafbock vertreibt und stößt Mutterschaf

Beitrag von bunteschar »

ich musste sie wieder vom Bock trennen, weils wieder Haue gab. Nach ein paar Tagen habe ich es nochmal versucht, aber da hatte sie beim Anblick des Bockes schon Panik und ist geflüchtet. Also zurück zu den Omas und da bleibt sie bis der Bock weiterzieht.
Es ist eine sehr schöne, sehr große Wensleydale- x Gotland Pelzmix mit wunderschöner Wolle in großer Menge- am Spinnrad ein Traum! Sie darf bleiben....
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafbock vertreibt und stößt Mutterschaf

Beitrag von Fröschchen »

War denn der "lammbringende" Bock vor 3 Jahren denn so ganz anders zu ihr?
Weil, bin echt am Rätseln, warum meine eine Lady nicht aufnimmt, da beide Böcke bislang mit allen Schafen tolle Lämmer gemacht haben. Jetziges Interesse wieder Null. Wenigstens kein Streß...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
smallfarmer
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Schafbock vertreibt und stößt Mutterschaf

Beitrag von smallfarmer »

Da kannste warten bis du schwarz wirst.Da kommt auch nix. Weg zum Metzger. Es sei denn Geld und Platz spielt keine Rolex.
bunteschar
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 56
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:26
Wohnort: Münsterland
Schafrasse(n): Wensleydale Longwool und Co
Herdengröße: 8

Re: Schafbock vertreibt und stößt Mutterschaf

Beitrag von bunteschar »

Fröschchen hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 19:15 War denn der "lammbringende" Bock vor 3 Jahren denn so ganz anders zu ihr?
Die Böcke der letzten Jahre waren mit dem Schaf unauffällig. Der Vater ihrer Lämmer war ein komischer Kautz. Er hat insgesamt wenig Interaktion mit den Schafen gezeigt. Beim Anbaggern war er halbherzig und wenig ausdauernd. Wir habe keinen einzigen Sprung gesehen, aber er hat alle erfolgreich gedeckt. Im nächsten Jahr werde ich sie wieder zulassen und schauen was passiert...
Antworten