Gründüngung beweiden

Antworten
samson
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:16
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Border Leicester, Ouessant, Mischlinge
Herdengröße: 75

Gründüngung beweiden

Beitrag von samson »

Hallo,
gibt es bei den gängigen gründüngungsmischungen
Pflanzen dazwischen die Schafe nicht fressen dürfen.
Phacelia
Winterrübsen
Welsches Weidelgras
Erbsen/Lupinen
Senf
Ölrettich
Raps
Phacelia
Sonnenblumen
Leinen
Inkarnatklee
Perserklee
Winterwicke
Sommerwicken
Futtererbsen
Ackerbohnen Stoppelrübe (Herbstrübe)
Markstammkohl
Was es sonst noch gibt.

Gibt's sonst noch was zu beachten bei solchen Flächen.
In einem anderen Beitrag zum Raps habe ich gelesen, daß es von Vorteil ist sie erst abends und satt auf die Flächen zu lassen und am Anfang zu portionieren, damit sich der pansen darauf einstellen kann.
Falls jemand noch Informationen hat würde ich mich sehr freuen wenn ihr sie mit mir teilt, bevor ich meinen rasenmäher aus Unwissenheit was antu.

Lg
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: Gründüngung beweiden

Beitrag von morpheus »

Nach meiner Erfahrung darf folgendes nicht beweidet werden:
Buchweizen - Giftig, die Schafe können erblinden
Moha-Hirse - Blausäure
Sudangras - Blausäure (im jungen Stadium, under 60 cm Höhe)

Phacelia fressen sie nicht gern, Raps/Rübsen lieben die Schafe.

Bei viel Leguminosenanteil aufpassen!

Allgemein gilt: Alle Gründungen haben wenig Struktur und viel Wassergehalt. Darum immer langsam angewöhnen.
Nicht von einer extensiven Fläche hungrig in die Gründüngung.

Gruss morpheus
mit
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 73
Registriert: So 19. Mär 2023, 12:07
Wohnort: Bebra
Schafrasse(n): Rhönschaf
Herdengröße: 14

Re: Gründüngung beweiden

Beitrag von mit »

Danke, wichtig auch für mich
samson
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:16
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Border Leicester, Ouessant, Mischlinge
Herdengröße: 75

Re: Gründüngung beweiden

Beitrag von samson »

Morgen ,

Danke für die Antwort
Buchseiten hatte ich garnicht mehr auf den Schirm(hab ich bei uns auch noch nicht gesehen)genau wie die hirse und das sudangras sehen sie nur wenn mal Halme durch den Zaun ragen, dann ist es meistens schon über einen Meter.
Verliert sich die blausäure mit der Zeit oder ist es zu jeder Zeit mit Vorsicht zu genießen , denn die fressen es eigentlich gerne.
Ist aber immer wieder gut wenn man an solche Pflanzen erinnert wird damit man nicht ganz Unachtsamkeit wird.
Lg
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: Gründüngung beweiden

Beitrag von morpheus »

Laut Saatgutlieferant kann man diese im Winter abfrierende Gräser ab einer Wuchshöhe von 60 cm nutzen. Je jünger die Gräser, desto mehr Blausäure hat es darin.
Meiner Meinung nach aber nicht für Schafe geeignet, da 60cm hohe Gräser nicht mehr schmackhaft sind.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Gründüngung beweiden

Beitrag von Henry »

Die Gründüngungs- bzw. Winterbegrünungsmischungen sind oft nicht auf Beweidung abgestimmt und als alleinige Fütterung ungeeignet. Die Schafe selektieren jedoch sehr stark, wenn sie können. Das klappt gut, wenn sie verhältnismäßig viel Fläche angeboten kriegen und wenn zusätzlich Heu gefüttert wird.

Aus meiner Erfahrung kommt es erst zu Problemen, wenn die Schafe gezwungen werden, bodentief abzufressen oder wenn sie ohne Futterumstellung von einer abgefressenen Altgrasfläche hungrig auf ein saftiges Irgendwas gestellt werden. Schafe sind schlau. (Lämmer nicht.) Traut ihnen zu, daß sie wissen oder lernen, was gut für sie ist und wieviel davon. Füttern macht sie eifersüchtig, gierig und dumm. Selektieren macht sie schlau.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Gründüngung beweiden

Beitrag von eifelschaf »

samson hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 07:44 Buchseiten hatte ich garnicht mehr auf den Schirm
Die hatte ich allerdings auch nicht auf dem Schirm. :rofl: Heißt es deshalb immer, Schafe sind dumm? Hm …
samson
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:16
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Border Leicester, Ouessant, Mischlinge
Herdengröße: 75

Re: Gründüngung beweiden

Beitrag von samson »

Ein klarer Fall von autokorektur, eigentlich bin gut genug was Rechtschreibfehler angeht aber die textentstellenden Korrekturen eines Gerätes das meint es weiss besser was ich meine, das ist natürlich immer ein echtes leckerchen.
:prost:
Antworten