Zwergschafe mit grossen Schafen zusammen?

Antworten
Becisaurus
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:56
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Suffolk, Bergschafe, Berichon, Basken, Fuchsschaf, Ostfriesisches Milchschaf, Rhone

Zwergschafe mit grossen Schafen zusammen?

Beitrag von Becisaurus »

Hallo Zusammen,
Ich würde gerne ein paar Zwerge dazu stellen (Ouessant) zu meinen großramigen aktuellen Schafen. Hat das hier jemand so, so einen gemischten Haufen und geht das gut ?
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Zwergschafe mit grossen Schafen zusammen?

Beitrag von Ms. Jackson »

Ich nehme mal stark an, das Deine Fleischschafe die kleinen nicht großartig interessieren. Außer es geht ums Futter/Futterplatz. Bring die Schafe auf einer großen Weide zusammen. Würde mich mit einem Besen bewaffnen, falls es zu Auseinandersetzungen kommen sollte, glaube ich aber nicht. Wenn Deine Schafe im Winter aufgestallt werden sollten, würde ich eine Art Lämmerschlupf bauen, damit die kleinen beim futtern nicht so arg bedrängt werden.

Ich kann nur von Fleischschafen, Skudden, Milch- u. Zwergziegen reden. Ging bei mir auf der Weide, als auch im Stall gut. Genügend Platz ist von Vorteil.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zwergschafe mit grossen Schafen zusammen?

Beitrag von Henry »

Quessantschafe - besonders Böcke - können ihre Hörner äußerst aggresssiv gegen andere Schafe einsetzen. Der Schaden dort ist durchaus nicht zu vernachlässigen. Ich habe einmal stundenlang eine BFL-Kopf genäht, der einem Kameruner entgegengehalten wurde. Der 40kg Kamerunbock war zwar ohnmächtig nach seiner Wahnsinnstat umgefallen, der BFL hat aber anschließend tagelang Wundschmerz und Brummschädel auszuhalten gehabt.

Ich vermeide es also, behornte Rassen mit Glazköpfen zusammenzustellen.
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Zwergschafe mit grossen Schafen zusammen?

Beitrag von mara »

Bei den Ouessants haben nur die Böcke Hörner und die würden sie auch nur gegen andere Böcke einsetzen.
So lange also nur ein oder kein Bock dabei ist, ist das kein Problem.
Ich hielt lange Ouessant mit Kamerunern zusammen, das ging tiptop.
Becisaurus
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:56
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Suffolk, Bergschafe, Berichon, Basken, Fuchsschaf, Ostfriesisches Milchschaf, Rhone

Re: Zwergschafe mit grossen Schafen zusammen?

Beitrag von Becisaurus »

Danke für die schnellen Antworten, die Schafe wurden auf einer sehr weitläufigen Fläche zusammen gelassen und es sieht ganz gut aus, denke das klappt.

An Henry: Ich fragte unter anderem deshalb nach, weil ich eine sehr ähnliche Erfahrung mit einem Skuddenbock und einem Schwarkopfbock machen musste auf einem Betrieb auf dem ich arbeitete. Der Schwarzkopf war ein mächtiges Tier, hat aber nach einem fiesen Schlag vom "Kleinen" sein Leben gelassen (Störungsbild ZNS mit Krampfanfällen und Gleichgewichtsschwund).

In meiner Konstellation ist kein Bock dabei, es sind alles Hammel und es gestaltet sich friedlich.
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Zwergschafe mit grossen Schafen zusammen?

Beitrag von Schafhüterin »

Ich war gerade bei einem Bekannten, in dessen Herde, Zebus, mit Kälbern, Esel, Ziegen und Schafe laufen. Der Deck-Schafbock ist jetzt auch mit dabei. Ein harmonisches miteinander. Sie sind in der Landschaftspflege eingesetzt und alle eingehütet, sodass es beim Umtrieb, keine Schwierigkeiten gibt.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Antworten