Arthrose beim alten Schaf

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 217
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von B-Johanna »

Werde das Bromelain sobald das Wetter im Herbst/Winter bei meiner Alt-Aue ausprobieren und berichten,

zu der Geschichte Metacam und dann 2 Monate Teufelskralle kann ich wirklich nur Gutes berichten,
sie kann zwar nach-wie-vor schwer aufstehen, läuft jedoch die ganze Zeit mit der Herde und ist durchaus lebensfroh,
bin der Meinung dass die Sache mit Teufelskralle durchaus gewirkt hat.
Zu den Geschichten bzgl. Tierwohl und Schlachtung äußere ich mich nicht, die Herren sollten mal in die Schweiz fahren und TA's und Tierkliniken
besuchen. Hier gilt ausschließlich das Wohl der Tiere und auch bei den Besitzern !
Summasumarum: meinem alten Schaf geht es vergleichsweise zu vorher prächtig, ich bin heilfroh - vor allem auch weil es die beste Leitaue
war in den vielen Jahren meiner Schafhaltung, sie hat es verdient noch zu leben.
Sollte es später nicht mehr gehen, ganz klar dass sie einschläfern lasse und nicht schlachten lasse.

Mit Gruß an Alle und unseren Schafschützer !
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von Steffi »

Schlachten ist für Schafe oft der "humanere" Weg zur Regenbogenbrücke als einschläfern. Viele Schafe wehren sich gegen das langsame Wegdämmern, bekommen Panik ind kämpfen gefühlt ewig dagegen an. Nur als Anmerkung.

VG
Steffi
Sheep happens
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 217
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von B-Johanna »

Besten Dank Steffi für Deine Anmerkung,
habe jedoch einen TA bei welchem ich bei einer damaligen Nachbarin beobachten konnte, dass das Schaf quasi direkt eingeschlafen war ehe die
Besitzerin und ich begriffen hatten...
Merino
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 08:52

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von Merino »

Nachdem die Arthrose bei Nelli auch unter Metacam zu schlimm wurde und Majas Tumor auf die Luftröhre drückte, hab ich beide schweren Herzens einschläfern lassen. Das Wegdämmern ist bei zahmen Schafen, die sich auch in deiner Gegenwart ablegen würden, kein Problem. Beide betäubt mit Xylazin, dann Ketamin, dann das "Tödliche" in Vene bzw Herz. Nelli brauchte die Ponydosis. Ich wünsche dir viel Kraft, wenn dieser Schritt bei dir kommt.
VG
Johanna
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von Henry »

Spätestens wenn die Narkose vollständig ausgeprägt ist, ist auch der Bolzenschuß sicher und schmerzfrei lebensbeendend. Er ist es auch schon vor der Narkose. Kommt er plötzlich oder geplant nach einem Berührungstraining beim Füttern erhält er sogar noch die Verwertungsfähigkeit.
Henry
der
Schafschützer
Antworten