Widergekäutes aus Maul und Nase

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 217
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Widergekäutes aus Maul und Nase

Beitrag von B-Johanna »

Habe ein großes Problem mit Jungbock, welchen ich 2021 an eine Kollegin verkauft habe,
Vaterbock aus Import USA, Papiere BW - bestens gekört und ein wunderschöner Kerl.
Bock und Nachkommen läuft ständig grüne Summe aus Maul und einem Lammbock sogar aus der Nase.
Bin ratlos, da mir die Kollegin berichtet, dass es nicht an den Weisen liegen kann ( sie ist selbst ausgebildete Schäferin )

Den Lammbock mit 5,5 Monaten an die Kollegin abgegeben, bestens gewachsen und fit, nie Probleme gehabt.

Die TAs und Kollegen gehen von einer Vererbung aus

Hat jemand von Euch soetwas schon mal gehabt ???

Danke schon im voraus für evtl. Hinweise

B-Johanna
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Widergekäutes aus Maul und Nase

Beitrag von Zibble »

Meinen die TA und Kollegen sowas wie eine Kiefer Gaumenspalte beim Schaf?

Da wären aber Probleme mit Saugen schon von Geburt an
Oder hängt es mit den Backenzähnen zusammen, dass sie nicht richtig kauen können.

Aber bei Vererbung wäre so ein Bock nicht weiter zugelassen worden

Befall mit Nasendasseln?


Nur Gedanken, habe keine Ahnung was da los ist
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Widergekäutes aus Maul und Nase

Beitrag von Loulou »

Genannt werden: Bock, Vaterbock, Jungbock, Lammbock, Nachkommen (auch weibliche?)

Wer hat denn nun Probleme von den Genannten?
Was genau wird gefüttert einschließlich Nahrungsergänzungsmittel wie Leck-Steine, Schalen?
Wie sieht es mit der Pansentätigkeit aus, wieviel Wiederkäuschläge bis zum Abschlucken?
Wenn man keine Erklärung hat, kommt gern die geheimnisvolle, schicksalhafte Vererbung ins Spiel - selbst bei 4kg schweren Milztumoren.
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 217
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Widergekäutes aus Maul und Nase

Beitrag von B-Johanna »

@ Zibble : nein, keine Gaumenspalte, Nasendasseln frage ich nach..ob möglich

@ Loulou : Vaterbock- gleich Jungbock aus 2021 und die Lammböcke aus diesem Jahr,

erst war ich von den Weiden ausgegangen, dann evtl. von Vergiftungen
mir fällt nichts anderes ein.....

Von einer Vererbung gehe ich nicht aus, vor allem wie wollen diese TAs von äusserem Anschein das wissen können....))))

Dank für Eure Gedanken
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Widergekäutes aus Maul und Nase

Beitrag von Henry »

Cud spilling also „Wiedergekautesversabbern“ ist ein genetisches Problem. Es entwickelt sich im Lebenslauf mit der Gebißentwicklung unterschiedlich stark und kann plötzlich beginnen und auch wieder vergehen. Ursache ist ein Problem, das Maul zu schließen oder geschlossen zu halten, wenn Wiederzukauendes „hochgesaugt“ wurde oder wenn während des Wiederkauens Nasen- und Maulatmung nicht sauber getrennt werden. Auch bei der menschlichen Entwicklung ist Ähnliches bekannt. Wir kennen alles die Aufforderung an Kinder, nicht mit offenem Munde zu kauen.

Betroffen sind jedenfalls alle Schafrassen, deren Kopfform züchterisch bearbeitet wurde. Es sind signifikant mehr männliche Tiere betroffen. Manche leiden darunter, weil sie erhebliche Nahrungsmengen insbesondere der Flüssigen Pansenphase verlieren können.

Es gibt auch den Verdacht, daß die Sensorik an den Lippen gestört sei und das Schaf nicht merkt, daß der „Mund nicht zu“ ist. Unter Listeriose oder Lippengrind in Vollausbruch tritt Cud spilling allerdings nicht auf, wenn es nicht vorher schon da war.

Fürs Einzeltier und oft auch seine Gruppenkumpels ist es eine Sauerei und daher sollten solche Tiere nicht an der Fortpflanzung teilhaben.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Widergekäutes aus Maul und Nase

Beitrag von KABA »

Johanna: was meinst du mit "Weisen" im ersten Text bzw. "Weiden" im letzten - die Backenzähne?
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Widergekäutes aus Maul und Nase

Beitrag von eifelschaf »

Ich kenne die Problematik zwar nicht von meinen Schafen, finde das Thema aber spannend, deshalb hier meine Gedanken dazu:

Verstehe ich das richtig, dass es nur den Bock und seine Nachkommen (nur Böcke?) betrifft? Das heißt, der Rest der Herde (Mutterschafe, Auenlämmer?) ist nicht betroffen? Das wäre ja schon ein ziemlich eindeutiges Indiz, das auf Genetik als Ursache weist.

Ist es nicht so, dass der Zahnwechsel mit ca. 2 Jahren auftritt? Dann wäre der Zuchtbock ja im richtigen Alter. Vielleicht tritt es deshalb erst jetzt auf und nicht schon früher. Oder wie lange hat er das schon?
Die Nachkommen sind allerdings deutlich jünger, da müssen doch noch die Milchzähne sein, oder? Und dennoch tritt es bei ihnen schon auf? Klingt ja eher so, als wäre es schlimmer als beim Zuchtbock.
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 217
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Widergekäutes aus Maul und Nase

Beitrag von B-Johanna »

Henry = habe in allen meinen Büchern gesucht und bei Ganter Seite 17 - unter Erbrechen kurz beschrieben- aber hier ist die Rede von Giftpflanzen
das cud spitling scheint es zu sein,
Vaterbock und Nachkommen
werde mir die Unterlage besorgen

Eifelschaf = glaube - ist so wie Du beschrieben hast

Auf jedenfalls tut es mir super leid

Habt alle besten Dank für Eure Fragen und Hilfen
B-Johanna
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 217
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Widergekäutes aus Maul und Nase

Beitrag von B-Johanna »

Henry, hast Du evtl. einen Bericht ecc. - gerne auch in englisch - welchen Du mir zukommen lassen kannst ??
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 217
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Widergekäutes aus Maul und Nase

Beitrag von B-Johanna »

@ KABA = meinte Wiesen...)))
Antworten