Grüße aus dem Odenwald

Antworten
Isabell
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 11:35

Grüße aus dem Odenwald

Beitrag von Isabell »

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier😊 Vor ein paar Monaten übernahm ich die beiden Schafe meiner Großeltern. Mein Opa verstarb unerwartet und meine Oma ist gesundheitlich nicht mehr in der Lage die beiden zu versorgen.
Ich besitze meinen Bock *Seppel* 2017 geboren und seine Mutter . Seppel ist ein Blauköpfiges Fleischschaf, kastriert und ein richtig verschmuster gutmütiger 110kg schwerer Bock.
Er bereitet mir momentan leider große Sorge und ich hoffe, ihr habt vl einen Tip 🥺

Seppel fing von heute auf morgen an, rechts vorne extrem zu hinken. Tierarzt war auch schon 4 mal da. Er meint, es wäre Arthrose.
Leider hab ich keine Erfahrung... Treten von heute auf morgen bei Arthrose solche Einschränkungen auf?
Der Tierarzt spritze ihm Schmerzmittel. Was allerdings nur kurz lindert.
Seit 5 Tagen bekommt er jetzt Ficoxil. Was nicht anschlägt....
Die Klauen sehen laut Tierarzt normal aus.
Die Gelenke sind nicht dick.
Und er hebt den Fuß wenn er steht. Bzw kniet sich zum Fressen.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee...

Vielen lieben Dank und Grüße
Seppel 🐑 und Isabell
Becisaurus
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:56
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Suffolk, Bergschafe, Berichon, Basken, Fuchsschaf, Ostfriesisches Milchschaf, Rhone

Re: Grüße aus dem Odenwald

Beitrag von Becisaurus »

Hallo,
Arthrose wäre aufgrund des Alters ein bisschen früh aber kann schon sein. Ist der Bock denn auch einfach groß oder ist er vielleicht zu schwer ?
Schwierig das ohne Foto von Tier und Klaue zu beurteilen (und auch dann noch, wenn man nunmal nicht vor Ort ist).
Für mich klingt das, wenn es so plötzlich so akut ist, eher danach als hätte er sich etwas eingetreten was man nicht sofort sieht? Eine Glasscherbe oder einen schmalen Dorn vielleicht? Dann kommt es zum entlasten des Fußes oder zum fressen auf Knien.
Sind die Klauen denn regelmäßig bearbeitet worden? Steht er vielleicht auf "high heels"? Bei einer doppelten Sohle oä. können Beschwerden auch gerne mal schnell viel mehr schmerzen. Ist der Tierarzt vertraut mit Schafen ? Man macht als Schafhalter ja doch fast immer die Erfahrung, dass TAs die kleinen Wiederkäuer einfach mal nach dem Gießkannenprinzip behandeln und sie leider wenig bis keine Ahnung haben, da die Lehrinhalte im Studium sehr klein sind und Schafe auch einfach zu billig. Gute Besserung an Seppel!
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Grüße aus dem Odenwald

Beitrag von eifelschaf »

Von jetzt auf gleich spricht mir das auch eher für ein "akutes" Problem, zumal es ja nur an einer Klaue zu sein scheint.
Kennst du bzw. deine Großeltern und ihre Schafe den TA schon länger? Wie Becisaurus schreibt, ist es nicht selten der Fall, dass Schafe einfach nicht ihr Spezialgebiet sind.

Schau dir die Klaue mal genau an. Wenn du dir nicht sicher bist, wie sie auszusehen hat, nimm dein zweites Schaf fürs Erste als Referenz. Geh auch mal vorsichtig mit dem Finger in den Zwischenspalt und fühle nach, ob du vielleicht einen Fremdkörper findest.

Kannst du Seppel auf den Hintern setzen? So arbeitet es sich besser, weil er ruhig bleibt.
Alternativ stell ihn gegen eine Wand und drücke mit deinem Körper gegen ihn. So verliert er das Gleichgewicht nicht so schnell, wenn du seine Klaue anhebst, und lässt es eher mit sich machen.

In der Anfangszeit als Schäferin hatte ich auch mal so einen Fall. Das Leitschaf hat etwas gehumpelt. Auf den ersten Blick konnte ich nichts erkennen. Direkt danach hat sie extra übertrieben gehumpelt, damit ich mal gründlicher nachschaue. Und siehe da, es war ein Stöckchen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du den Grund bald findest.
Isabell
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 11:35

Re: Grüße aus dem Odenwald

Beitrag von Isabell »

Vielen Dank für eure Antworten. ❤️
Ich hab das ja auch alles vor kurzem erst übernommen und bin jetzt auch noch in der Lernphase.😅
Ich hab dem Schäfer geschrieben, der uns die Schafe damals gebracht hat und ihm das Problem geschildert.
Er schaut sich den Fuß Mal an.
Um ehrlich zu sein, hab ich noch bissl Respekt davor den Bock gegen die Wand zu drücken ( Er wiegt ein bisschen mehr als das doppelte 😅 wie ich)
Der Tierarzt ist tatsächlich neu bei uns.
Hatten früher einen anderen und bis jetzt selten einen gebraucht.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Hoffe, meinen schmuser kann geholfen werden und es ist nichts schlimmes. Das würde mir das Herz brechen.
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Grüße aus dem Odenwald

Beitrag von eifelschaf »

Na das ist doch super, wenn du einen Schäfer hast, der drüberguckt. Der hat dann wahrscheinlich auch Ahnung von Schafen. :)

Du sollst ihn nicht gewaltsam an die Wand quetschen, sondern nur verhindern, dass der Bock umkippt. Evtl. holst du dir auch jemanden dazu, der beim Festhalten mit anpackt.

Was ist denn mit dem anderen Tierarzt, gibt es den noch?

Und mal so grundsätzlich: Frisst und trinkt er noch? Käut er wieder? Gibt es Kot- und Harnabsatz? Kann er noch stehen (wenn auch momentan nur auf drei Beinen)? Wenn du das alles mit "Ja" beantworten kannst, dann gibt es auch noch Hoffnung.
Das Problem mit der Klaue muss sicherlich behoben werden, aber du setzt dich mit Verstand und Herzblut für ihn ein. Weiter so! :nick:
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Grüße aus dem Odenwald

Beitrag von Schafhüterin »

Was bekommt er zu fressen, nur Gras, oder noch zusätzlich Kraftfutter?
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Isabell
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 11:35

Re: Grüße aus dem Odenwald

Beitrag von Isabell »

Die ganze Zeit hat er nur Gras und Heu bekommen.
Ab und an Rübenschnitzel. 😅
Ist leider auch bisschen Übergewichtig.
Lieben Gruß
Isabell
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 11:35

Re: Grüße aus dem Odenwald

Beitrag von Isabell »

Ja er frisst und trinkt.
Setzt Kot ab und pinkelt😂
Außerdem ist es ein richtiges Schlitzohr und versucht immer zum abgezäunten Apfelbaum zu kommen...
Also... Appetit ist da... 🐑🐑🐑
Antworten