Lämmer mit Rotznase und Husten

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
schafwohlig
Beiträge: 22
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 20:39
Wohnort: Main-Kinzig Kreis
Schafrasse(n): Shetlandschafe, Finnschafe, Suffolk und Border Leicester
Herdengröße: 30

Lämmer mit Rotznase und Husten

Beitrag von schafwohlig »

Hallo zusammen, in meiner Gruppe ehemaliger Flaschenlämmer hält sich leider bei zweien der "Husten".
Ein paar andere aus der Herde haben feuchte Nasen. Allerdings kein Husten.

Und auch andere haben schon Husten gehabt, aber da verschwand er nach Antibiotikagabe.

Bei den beiden, 5 Monate alt, wurden bereits zwei verschiedene Antibiosen gegeben, welche beide nichts geholfen haben (Duphamox und Riketron).

Das eine Lamm hustet immer Mal wieder und manchmal hört man beim Atmen ein Röcheln.

Das andere hat sehr viel Rotz an der Nase und hustet ab und an, hechelt aber sehr stark zwischen durch, das machen in der Intensität die anderen Schafe nicht. Beide nehmen nicht so Recht zu. Anfangs Fieber nach Antibiotika keins mehr... Sind auch sonst fit.

Sie wurden wie gesagt 2x mit Antibiotika behandelt (Duphamox und Riketron) und wurden mit Cestocur, Cydectin und Zolvix entwurmt. Im Abstand von 19 Tagen und dann nochmal nach vier Wochen.

Jetzt wurde ein Nasentupfer gemacht und der Abstrich eingesendet...

Was könnte das noch sein...? über Anregungen worauf ich den TA noch hinweisen könnte wäre ich dankbar.

Leider haben die tas meist überhaupt keine richtige Ahnung von Schafen :(
Liebe Grüße :Kuh:
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Lämmer mit Rotznase und Husten

Beitrag von Jette67 »

Hallo Schafwohlig,sind deine Schafe mal auf Lungenwurmbefall untersucht worden?Das ist eine Kotuntersuchung die auf eine spezielle Art und Weise durchgeführt wird.Das Problem ist dass nicht viele Wurmmittel dagegen helfen.
Meine Schafe hatten ähnliche Symptome.Einer von ihnen macht mir immer noch Sorgen weil er auch durchgehend hechelt.
Ich könnte mir vorstellen dass durch die feuchte Witterung das Problem vielerorts verschärft worden ist.
LG
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
schafwohlig
Beiträge: 22
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 20:39
Wohnort: Main-Kinzig Kreis
Schafrasse(n): Shetlandschafe, Finnschafe, Suffolk und Border Leicester
Herdengröße: 30

Re: Lämmer mit Rotznase und Husten

Beitrag von schafwohlig »

Hallo Jette, danke für Deine Antwort, ich werde nochmal eine Kotprobe einsenden... Angeblich hilft ja das Cydectin gut... Das hatte ich verwendet.
Liebe Grüße :Kuh:
Antworten