Auenlamm mit vie Zitzen

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Anne
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2023, 13:09
Schafrasse(n): Barbados Black Belly
Herdengröße: 7

Auenlamm mit vie Zitzen

Beitrag von Anne »

Hallo,

ich habe ein junges Barbados Black Belly Auenlamm (4 Monate), das 4 Zitzen hat (Foto im Anhang).
Kann man da jetzt schon sagen ob es da später mal Probleme beim Säugen eventueller Lämmer gibt.
Ich habe nicht vor zu züchten. Die Lämmer sind nur für den Eigenverbrauch.
Diese Aue möchte ich aber auf keinen Fall schlachten da es ein Flaschenlamm ist bzw. war.
Wäre für Ratschläge was man mit ihr am besten macht sehr dankbar.

Gruß
Anne
Dateianhänge
IMG_20230801_153501.jpg
IMG_20230801_153501.jpg (280.74 KiB) 473 mal betrachtet
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Auenlamm mit vie Zitzen

Beitrag von KABA »

Haben meine Romanovschafe öfter mal - aber immer nur 2 mit Milch, also keine Probleme.
Obwohl gerade diese Rasse ja gerne mal mehr als 2 Lämmer hat, wär's vielleicht ja gar nicht so unpraktisch, wenn auch die anderen beiden Zitzen Milch hätten...?! Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie es aussehen würde, wenn da 4 Lämmer gleichzeitig trinken :prost: Na ja, wohl nicht viel anders, als wenn 2 trinken und die anderen es auch versuchen...
Also, im Ernst: selbst bei mehr als Zwillingen hat es noch nie irgendwelche Verletzungen an diesen Blindzitzen gegeben.
Warum aber haben z.B. Kühe, die ja meist nur ein Kalb haben, 4 milchgebende Zitzen??
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Anne
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2023, 13:09
Schafrasse(n): Barbados Black Belly
Herdengröße: 7

Re: Auenlamm mit vie Zitzen

Beitrag von Anne »

Hallo KABA,

das beruhigt mich ja erst einmal etwas. Dieses Jahr gibt es sowieso keinen Bock für die Mädels. Die Großen sollen sich noch erholen und die Lämmer sollen erst mal erwachsen und groß werden. Mal schauen wie sie sich bis nächstes Jahr entwickelt, dann kann ich ja immer noch entscheiden ob sie separiert oder auch gedeckt wird.

Gruß
Anne
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Auenlamm mit vie Zitzen

Beitrag von Henry »

Das sind Beistriche. Die können per Fadenligatur oder elektrochirurgisch problemlos amputiert werden. Oft machen sie keinerlei Probleme, so das das unnötig ist.

Die Amputation verschleiert die Erbanlage und grenzt an Beschmuh.

Größere oder entzündete Beistriche sollten jedoch amputiert werden. Zudem sind diese Tiere und sämtliche Nachkommen aus der Zucht zu nehmen.
Henry
der
Schafschützer
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:40
Wohnort: Dresden
Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
Herdengröße: 10

Re: Auenlamm mit vie Zitzen

Beitrag von Suap »

Guten Morgen,

Für die "richtige" Zucht wäre es ungünstig, mit solch einer Aue weiter zu züchten, da sich diese zusätzlichen Zitzen (nicht milchgebend) weiter vererben.

Ob es Probleme gibt, kommt auf die Smartness und Fitness des Lammes an. Unser Boder Leicester Mix hat auf einer Seite zwei Zitzen (nur eine Milch gebend) und das Lamm hatte die ersten Stunden/Tage immer mal die falsche Zitze im Maul. Hat's gelernt, kein Problem, hat aber etwas gedauert.
Eine andere Aue hat nur sehr, sehr kleine Beizitzen, da war's gar kein Problem.
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
Anne
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2023, 13:09
Schafrasse(n): Barbados Black Belly
Herdengröße: 7

Re: Auenlamm mit vie Zitzen

Beitrag von Anne »

Hallo,

danke für die Antworten. Ich bin jetzt schon etwas entspannter. Wie schon gesagt habe ich nicht vor zu züchten. Das ist eine
einfache Hobbyhaltung und von den Lämmern verlässt keins den Hof.
Ich warte jetzt bis April und gucke dann wie sie sich entwickelt hat und wie groß diese Beizitzen dann sind. Dann habe ich ja noch bis Ende Oktober
Anfang November Zeit um zu entscheiden ob da chirurgisch etwas gemacht werden muss.
Wenn ich wüsste wie ich die Kleine unterbringe in der Zeit wie ein Bock da ist, würde ich sie halt ganz ausschließen aber ich kann sie ja wohl kaum ein paar Wochen alleine in den Stall sperren. Wenn sie kein Flaschenlamm wäre könnte man sie ja auch bis dahin schlachten aber die ist so anhänglich und verschmust dass das keine Option ist.

Grüße
Anne
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:40
Wohnort: Dresden
Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
Herdengröße: 10

Re: Auenlamm mit vie Zitzen

Beitrag von Suap »

Vielleicht hast du noch ein paar andere Auen die nicht gedeckt werden sollen oder ein/zwei Kastraten mit denen sie auf eine separate Weide kann, solange der Bock da ist?
Wenn die Lämmer den Hof eh nicht verlassen, warum sollte sie dann nicht gedeckt werden (also nächstes Jahr)?
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
Anne
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2023, 13:09
Schafrasse(n): Barbados Black Belly
Herdengröße: 7

Re: Auenlamm mit vie Zitzen

Beitrag von Anne »

Wenn die Lämmer den Hof eh nicht verlassen, warum sollte sie dann nicht gedeckt werden (also nächstes Jahr)
Ich warte jetzt bis zum Frühjahr und wenn die Beizitzen dann nicht allzu groß geworden sind so das sie beim Saugen stören würden, kann sie ja auch im Herbst gedeckt werden. Mir ist es vollkommen egal ob ich ein Schaf mit 2 oder 4 Zitzen esse. Ich möchte nur weder der Aue noch ihren Lamm/Lämmern Probleme bereiten.

Gruß
Anne
Antworten