"Geburtshelfer für Lämmer"

Antworten
E. T.
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 16:51

"Geburtshelfer für Lämmer"

Beitrag von E. T. »

Liebe Forumsmitglieder,

Ich bin Ägyptologin und habe auf einem altägyptischen Wandbild ein "Instrument" entdeckt. Es erinnert entfernt an das, was in Online-Shops für Schäferbedarf als "Geburtshelfer für Lämmer" angeboten wird. Ich meine so ein Y-förmiges Plastikteil, durch das eine Schnur gezogen ist, so dass sie vorne am Y-Ende und weiter hinten am Griff(?) jeweils eine Schlaufe macht.

Ich finde keine Information, wie das benutzt wird. (Vielleicht wird damit am Kopf des Lamms gezogen?)
Kann es mir jemand kurz erklären?
Und könnte es sein, dass urtümlich lebende Hirtenvölker so etwas ähnliches (natürlich nicht aus Plastik) verwenden?

Vielen Dank im Voraus!
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: "Geburtshelfer für Lämmer"

Beitrag von mara »

Mit dem Geburtshelfer kenne ich mich nicht aus, halte aber seit Jahren Kameruner und früher Ouessants.
Eher extensive, ursprüngliche Schafrassen, die zumindest bei mir nur Einlinge bekamen.
Ich musste noch nie in irgend einer Art und Weise Geburtshilfe leisten und würde schon meinen, dass Geburtsprobleme gehäuft bei moderneren, leistungsstarken Schafrassen auftreten.
In meine mich aber dunkel zu erinnern, dass im Historienfilm „Die Hebamme - auf Leben und Tod“, dass sich an historische Tatsachen anlehnt, ein Buch vorkommt, in der erklärt wird, wie ein Baby in Querlage im Mutterleib gedreht werden kann, ich meinte das Hilfsmittel dazu sah ähnlich aus. Vielleicht kam ja schon viel früher jemand auf dieselbe Idee.
Das Buch könnte „Kurze Anweisung christlicher Hebammen“ gewesen sein von 1738.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: "Geburtshelfer für Lämmer"

Beitrag von Henry »

Das Y wird mit der Hand in den Geburtskanal eingeführt und die Schlinge zwischen den Schenkeln wird über das Maul, die Stirn, die Ohren bis in den Nacken vorgeschoben. Dann wird das Y unter den Unterkiefer geführt und due Schlinge zugezogen. (Es ist auch möglich und manchmal nötig das Y ins Maul zu legen) Jetzt ist es dem Helfer möglich, durch Zug an Y-Schaft und an der Schlinge, den Kopf des Lammes in den Geburtskanal zu ziehen, ohne daß seine Hand dort Platz wegnimmt.

Oft ist zusätzlich der Zug an den Vorderbeinen mittels Geburtsstricken nötig.

Mit dem Y kann das Lamm beim Auszug auch gedreht werden. Manchmal ist dazu vorher künstliches Fruchtwasser ich die Gebärmutter zu sondieren. Das geht bei manchen Ynen durch deren Mitte.
Henry
der
Schafschützer
E. T.
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 16:51

Re: "Geburtshelfer für Lämmer"

Beitrag von E. T. »

@ Henry: Vielen Dank für die verständliche Erklärung!

@ mara: Ja, gutes Argument, wahrscheinlich benötigten Schafe im Alten Ägypten keine Geburtshilfe. Menschen aber sehr wohl. Danke für den Tipp mit dem Hebammen-Instrument.
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: "Geburtshelfer für Lämmer"

Beitrag von Babs »

Hallo E. T.,
das klingt ja spannend.
Hast du ein Foto des ägyptischen Wandbilds?
Antworten