Plötzlich verstorbenes Schaf. Clostridien?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Lämmi94
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 19:30

Plötzlich verstorbenes Schaf. Clostridien?

Beitrag von Lämmi94 »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier und auch ein Neuling in der Schafhaltung. Im Frühjahr habe ich 4 Skudden von einer Dame übernommen. Anfangs lief alles prima, seit ein paar Wochen „ist der Wurm drin“ - oder eben auch nicht.
Vor 4 Wochen fand ich eins meiner Schafe plötzlich apathisch und schnaufend auf der Weide. Natürlich habe ich sofort den Tierarzt geholt. Das Tier bekam allerhand Medikamente. Leider stellte sich keine Besserung ein und wir entschieden, gemeinsam mit dem Tierarzt, Flocke zu erlösen und sie einzuschläfern.
Gestern dann der Schock: Ein weiteres Schaf lag tot auf der Weide. Morgens war sie noch munter, hat gefressen und hatte auch keinen Durchfall oder Ähnliches.
Heute hab ich mit unserem Tierarzt gesprochen, da ich schwer besorgt bin. Da bereits vor kurzem eine Kotprobe ohne Befund war, schließen wir einen starken Wurmbefall aus. Für eine Sektion war es leider aufgrund vom Wochenende schon zu spät.
Aus vier Schafen wurden innerhalb kurzer Zeit nur noch zwei. Ende der Woche kann ich drei Schafe dazubekommen. Meine Sorge ist jedoch, dass sich die Tiere mit etwas infiziert haben. Vielleicht ist das Schaf gar an Clostridien verstorben?
Die Tiere laufen aufs 1000m2, auf der Fläche jetzt seit ca 2 Wochen. Ich habe vier Weideflächen, die ich regelmäßig Wechsel.
Ich bin ganz neu in der Schafhaltung und schwer verunsichert, ob ich nun einfach neue Tiere holen kann.
Sollte ich meine beiden Schafe vorher untersuchen lassen? Und wenn ja, worauf?
Gibt es hier jemanden der mir einen Tipp geben kann? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Plötzlich verstorbenes Schaf. Clostridien?

Beitrag von Sybille1 »

Hallo,
einen Tipp worauf Du Deine Schafe untersuchen lassen kannst habe ich leider nicht. Aber ich würde vorerst keine neuen Schafe zu den beiden verbliebenen Schafen dazuholen.
Grüße
Monika
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Plötzlich verstorbenes Schaf. Clostridien?

Beitrag von Zibble »

Fütterungsfehler?
Hast Du Brot oder Getreide in größeren Mengen zugefüttert?
Fremdfütterer über den Zaun?
Giftpflanzen auf der Weide?
Heckenschnitt mit Giftpflanzen, z.B. Eibe?

Lg
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich verstorbenes Schaf. Clostridien?

Beitrag von Henry »

Ohne pathologisches Gutachten ist viel Kaffeesatz in der Beurteilung Deines Falles. Es wird Dir kaum helfen, mögliche Ursachen zu erfahren, wenn Du sie nicht mehr verifizieren kannst.

Nimm‘ auf alle Fälle Schafe dazu. Herde ist nicht zwei. Herde ist viele!
Henry
der
Schafschützer
Lämmi94
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 19:30

Re: Plötzlich verstorbenes Schaf. Clostridien?

Beitrag von Lämmi94 »

Ich bedanke mich herzlich für eure Antworten!
Ich werde Anfang August weitere Schafe aufnehmen und die Nachbarn noch einmal explizit ansprechen.
Antworten