Inzucht

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Volki_das_Oberkamel
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 10:46
Wohnort: Stemwede
Schafrasse(n): Nolana
Herdengröße: 2

Inzucht

Beitrag von Volki_das_Oberkamel »

Hallo,
mich treibt das Thema Inzucht gerade um und ich brauch mal Euren Input.
Meine Elterntiere stammen von einem Halter und ich kann nicht sagen, wie deren Eltern waren - gleicher Bock oder sogar Zwillinge.
Nun hat die Aue schon zweimal innerhalb eines Jahres gelammt, ein Bocklamm und ein Auenlamm. Das Bocklamm war ein normal gewachsenes und wurde geschlachtet. Bei dem Auenlamm haben wir eine Fehlstellung im Nackenbereich, bzw. kann nicht sagen, was die Ursache genau ist - teilweiser Muskelriss, Se-Mangel oder Missibldung durch Inzucht etc.
Nun meine Frage: Wenn jetzt der Bock das Lamm deckt, was kann passieren? Muss ich den Bock ggf. "tauschen"?
Gruß
Volki
HollyMolly
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 15:49
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Schafrasse(n): Verschiedene Mixe aus Haarschafen
Herdengröße: 10

Re: Inzucht

Beitrag von HollyMolly »

Hallo,
so viel Erfahrung habe ich noch nicht, aber ich würde sagen es kann alles oder nichts passieren. Man kann Glück haben, Inzucht ist ja nicht per se was schlechtes, man kann aber eben auch Pech haben.
Aufgrund der unbekannten Verwandtschaftsverhältnisse deiner beiden ursprünglichen Tiere, hätte ich persönlich den Bock schon längst ausgetauscht.

Und jetzt soll der Bock (Vater) das Lamm (Tochter) decken? Oder ist dein jetziger Bock nicht der Vater des Lamms? Und das Lamm soll, trotz körperlicher Beeinträchtigung, gedeckt werden?
Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch. :gruebel:

So oder so, ich würde den Bock austauschen (und mit dem Lamm nicht weiter züchten).
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 879
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Inzucht

Beitrag von KABA »

Sehe ich ganz genau so!
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Inzucht

Beitrag von eifelschaf »

Ich schließe mich KABA und HollyMolly an.

Wie hast du es denn langfristig vor? Wenn du die Herde durch eigene Zucht vergrößern möchtest, käme das Thema "Inzest" ja so oder so auf.
Aus meiner Sicht kommst du um einen blutsfremden Block nicht drumrum – je früher, desto besser.
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Inzucht

Beitrag von mara »

Du könntest auch das Lamm schlachten (nicht zu spät, sonst ist es uU schon trächtig) und noch Schafe dazukaufen, falls du die Herde vergrössern und den Bock lieber behalten willst.
HollyMolly
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 15:49
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Schafrasse(n): Verschiedene Mixe aus Haarschafen
Herdengröße: 10

Re: Inzucht

Beitrag von HollyMolly »

mara hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 12:44 Du könntest auch das Lamm schlachten (nicht zu spät, sonst ist es uU schon trächtig) und noch Schafe dazukaufen, falls du die Herde vergrössern und den Bock lieber behalten willst.
Da bliebe aber doch immer noch die Problematik der unbekannten Verwandtschaftsverhältnisse der ursprünglichen Tiere. Mir persönlich wäre das zu heikel.
Volki_das_Oberkamel
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 10:46
Wohnort: Stemwede
Schafrasse(n): Nolana
Herdengröße: 2

Re: Inzucht

Beitrag von Volki_das_Oberkamel »

Hallo,
ja, ich denke, dass es auf das Tauschen des Bockes herauslaufen wird.
Mal sehen, ob ich jemanden finde, der das mitmacht.
Volki
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Inzucht

Beitrag von Sybille1 »

Kannst auch den Bock kastrieren lassen und einen neuen Bock kaufen. Nach der Deckzeit machst Du mit dem kastrierten und dem neuen Bock eine Bockherde in die auch die Bocklämmer kommen wenn sie alt genug sind. Von dem neuen Bock kannst Du die gleichen Schafe wie beim ersten Mal decken lassen, mußt aber die Auenlämmer aus der Herde nehmen. Dann brauchst Du aber 3 Weiden in Sicht- Hör- und Geruchsentfernung da die Böcke sonst versuchen zu den Auen zu kommen. Das kannst Du mehrere Jahre so machen und für die jungen Auen leihst Du dir immer mal wieder einen fremden Bock oder züchstest nicht mit ihnen.
Grüße
Monika
Antworten