Probleme ab Schafschur???

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Probleme ab Schafschur???

Beitrag von Steffi »

Ich schätze, bei jeder Frau, die selbst mal hochschwanger war, führt allein der Gedanke an die Schur eines hochträchtigen Schafes zu heftigem Kopfschütteln. Sorry, auf so eine Idee kann nur ein Mann kommen. Wenn unbedingt Hochträchtige geschoren werden müssen, dann max. im Stehen, mit ganz viel Ruhe. Ich persönlich würde da mein Herdenmanagement überdenken.

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Probleme ab Schafschur???

Beitrag von Henry »

Ich schere nicht selten hochträchtige Schafe. Ohne Nüchterung und manchmal wirklich kurz vor der Lammung. Bodenschur am oft und weitgehend liegenden Schaf geht schnell und ohne Gewalt. Dicke runde Schafe mit hoher Trägheit sind sehr gut zu scheren. Mit viel Ruhe eben.

Es ist manchmal einfach nicht zu vermeiden oder auch das geringere Übel.

Optimal ist po mojemu ein Termin, bei dem das erste Schaf in 3 Wochen lammt und das letzte in sechs.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Probleme ab Schafschur???

Beitrag von schafbauer »

Ich kann hier Henry nur zustimmen, dass hochträchtige Schafe leichter zu scheren sind bzw achtet der Scherer auch sehr gut drauf und die Schafe werden auch nicht gedrückt oder ähnliches. 2 Minuten Rollen am Boden ist sicher stressfreier als fangen, anhängen und 10 Minuten stehend herumspielen. und wie Henry schreibt ist es manchmal einfach nicht zu vermeiden. und ich kann hier auch nicht wirklich erkennen, dass die Scherer ihren Job falsch gemacht hätten. ganz im Gegenteil.

zur Aussage ein hochträchtiges Tier scheren kann nur Männern einfallen.... ich hatte eine Schafschererin die ebenfalls 2 Kinder bereits geworfen hat. :lachma: und beides waren absolute Profis die 1000te Schafe im Jahr scheren. nicht umsonst kann man diese Menge an Schafen am Tag scheren.

Auch habe ich vielleicht nicht die besonderen Kenntnisse von "über 50 Jahren Haltung von Schafen" oder kenne euer Wetter in Nordirgendwas nicht; aber eins weis ich selber....bei mehrwöchigen plus 20 Grad - was hier im März üblich ist, wo man am 29.3. Soja und Mais kultiviert - und die anstehende Weideperiode wo meine Tiere ab diesem Zeitpunkt auf verschiedene Höhenstufen mit unterschiedlichen Insekten unterwegs ist und eine Weidehaltung bei feucht warmen Wetter Richtung 30 Grad und zu erwarteten Insektenbefall sicher viel nachteiliger ist, als trächtig zu scheren.

Vielleicht hätte ich ja schreiben sollen .... Hilfe Schaf ist am Baum und kommt nicht mehr herunter., oder ich gebe jeden Tag zig löffelchen Korn....was stimmt nicht. Mir ist schön länger aufgefallen, dass man wenn man von Schafhaltung leben möchte in diesem Forum mittlerweile falsch ist.


so und nun für diejenigen die bis zum Ende gelesen haben. Heute früh bekam ich schon per mail das meine Schafe vergiftet worden sind. nachweislich. schwarz auf weiß. Ein Gift das nicht in den natürlichen Futterkreislauf VON SELBST kommen kann, so stark dass es die wolligen nicht umwirft aber anscheinend sich massiv auf die Föten schlägt. ich schreibe auch nicht mehr was und welches. Es interessiert mich einfach nicht als Tierquäler hingestellt zu werden. zufällig .... es kann absolut kein Zufall sein das genau ab diesem Zeitpunkt meine kamera im Stall nicht mehr funktioiert.
Schönen Tag euch allen. ich fahre jetzt zur polizei.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Re: Probleme ab Schafschur???

Beitrag von annekatri »

Lieber Schafbauer,
ich wünsche Dir und Deinen Schafen alles Gute und viel Erfolg bei der Suche nach dem Täter.
Ich bin auch verwundert, in welcher Form Deine Frage beantwortet wurde und wie schnell es zu Unterstellungen kommt. Das wirft fälschlicherweise ein schlechtes Bild auf das Forum und wird auch manche User hemmen eine Frage zustellen, wenn sie fürchten müssen, hinterher "auseinandergenommen" zu werden. Und jetzt bitte nicht mit Kritikfähigkeit argumentieren, manche Antworten waren beleidigend.

Liebe Grüße
Anne
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Probleme ab Schafschur???

Beitrag von Zibble »

Schafbauer,

Das ist heftig !!!

Wer macht denn sowas !

Lg
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Probleme ab Schafschur???

Beitrag von Henry »

Es wäre nn schon interessant, die tatsächliche Ursache zu erfahren.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Probleme ab Schafschur???

Beitrag von Steffi »

Du hast ja selbst den Verdacht aufgeworfen, daß das schlechte Ablammergebnis mit der Schur im Zusammenhang stehen könnte. Wenn Dir das selbst nicht seltsam vorgekommen wäre, hättest Du hier nicht gefragt. Ja, natürlich läßt sich ein pralles Schaf gut scheren - gut für den Scherer, aber auch gut für das Schaf? Scherer verdienen ihr Geld nach Stückzahl, nicht nach Tierwohl. Ein schwieriger Spagat, zu dem es sicher viele Meinungen gibt. Nur als Gedankenspiel: "2 Minuten herumrollen" kann bei Rinder eine Labmagenverlagerung beheben, also durchaus dazu dienen, innen was in (Un)ordnung zu bringen.
Keine zwei Meinung gibt es wohl allerdings zu Leuten, die Tiere vergiften ... da fehlen mir die Worte und es tut mir sehr leid für Dich und Deine Tiere. Ich hoffe sehr, daß man den- bzw. diejenigen findet.

LG
Steffi
Sheep happens
Zesti
Beiträge: 123
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Probleme ab Schafschur???

Beitrag von Zesti »

Also wir scheren unsere Schafe schon immer hochträchtig vor dem Lammen, da sie danach aufgestallt werden. Wir hatten noch nie Probleme damit, meine Lammen auch aktuell ohne Probleme, die erste sogar einen Tag nach dem Scheren. Manche sogar am selben Tag, wenn die Schere sehr spät kamen und die Lammzeit schon begonnen haben.

Bei Schäfereien die damit Geld verdienen müssen und ihr Schafe zum Lammen aufstellen ( da gibt es mehrere Gründe, wie Raben oder Wolf oder oder) ist es üblich die Schafe vor dem Lammen zu Scheren. Ich finde es auch für Mutter und Lamm viel besser, das Lamm findet ohne Vollschur das Euter viel besser.

Aber das nur von einem Mann der Schafe hat.
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Re: Probleme ab Schafschur???

Beitrag von Bergschaf »

Ich lasse auch scheren, wenn die Schafe hochtragend sind, auch bei mir lammen die teils am nächsten Tag.
Der Scherer macht das aber auch unglaublich ruhig mit den Tieren, das ist mir eh wichtig...
Und falls für die Aussage wichtig, bin selbst Frau und Mutter :flag:
Antworten