Entwurmung und Wechsel der Wirkstoffe

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
lutz franz
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 40
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:41
Schafrasse(n): Gotland/ GuteSchaf
Herdengröße: 120

Entwurmung und Wechsel der Wirkstoffe

Beitrag von lutz franz »

Hallo
Wir haben bis letztes Jahr mit Flukiver Combi entwurmt. Immer nur die Auen im Mai bei dem ersten Umtrieb.
Komplett 2017, 2018 und selektiv 2020 und wieder komplett 2021 wurde mit Flukiver Combi entwurmt, sonst nichts.
Letzten Herbst hatten wir dann bei den Lämmern einen starken Befall mit Bandwürmern. Die Wiesen sind alle
mit unseren Schafen beweidet worden und der Vorteil neuer Weiden,die nicht belastet sind fehlt uns dieses Jahr komplett.
Einige Lämmer hatten letztes Jahr dann auch noch Kokzidien, was mit Bandwurm zusammen tödlich war.
Die Entwurmung mit FlukiverCombi war die ersten beiden Jahre ein durchschlagender Erfolg, so daß wir in 2019 mit neuen
Flächen im Betrieb gar nicht Entwurmt haben. Letztes Jahr ist allerdings der Bandwurm ein Problem geworden.
Durch betriebliche Gründe wird die Wurmlast dieses Jahr groß sein. Dies sind Umstände auf die ich durch Managment und
Weidewechsel oder so keinen Einfluß habe. Wäre eine Entwurmung mit Cestocur (Praziquantel) und Ripercol (Levamisol)
sinnvoll ??. Die Lämmer würde ich zusätzlich mit Baycox gegen Kokzidien behandeln.

herzliche Grüße Lutz
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Entwurmung und Wechsel der Wirkstoffe

Beitrag von peter e. »

Ohne die betriebliche Situation zu kennen werfe ich einfach mal so in den Raum: mache dich wissend über den >>Lebensrhytmus<< von Bandwurm und Kokzidien. Es macht keinen Sinn, "einfach mal so" im Frühjahr gegen irgendwas zu Spritzen/Wurmkur zu machen.
In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass ich immer ein Freund von subkutaner Verabreichung anstatt von oraler Aufnahme war: bei s.c. kommt das Mittel direkt dort an wo es hin soll. Bei oraler Gabe ist eine genaue Dosierung schwierig, weil nicht immer alles geschluckt wird, und wenn der Verdauungstrakt schon geschädigt ist, kann er auch die Mittel nicht gescheit verarbeiten.
Bei Bandwürmern ist die Bekämpfung recht <<gefährlich>>: stell dir vor, der Darm ist richtig voll mit Bandwurmgliedern. Werden die jetzt abgetötet ist der Darm verstopft - die Folgen lassen sich erahnen. Deshalb dafür sorgen, dass die aufgenommenen Bandwurmfinnen sich nicht entwickeln können.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Entwurmung und Wechsel der Wirkstoffe

Beitrag von Henry »

Wenn Bandwurmglieder auf dem Kot gefunden werden im Lämmerbereich, dann ist der Schaden nur noch zu begrenzen. Cestocur und B12 sind dann sinnvoll und 8 Wochen später das Ganze erneut.

Das Darmverschlußrisiko muß getragen werden. Es gibt ja keine andere Lösung.
Henry
der
Schafschützer
lutz franz
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 40
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:41
Schafrasse(n): Gotland/ GuteSchaf
Herdengröße: 120

Re: Entwurmung und Wechsel der Wirkstoffe

Beitrag von lutz franz »

Hallo
Mir geht es bei der Entwurmung gegen Bandwürmer um Prophylaxe. Alle Lämmer
sind seit dem 5.3 geboren also innerhalb von 4 Wochen. Der Befall kann erst anfangen
wenn sie Gras aufnehmen, vorher saugen sie ja hauptsächlich. Ich denke das ist dann Anfang Mai der Fall.
Nur frage ich mich ob ich zu dem Zeitpunkt mit Magen und Darm-Würmern nicht zu spät bin. :gruebel:
Auf jeden Fall werden dieses Jahr alle Lämmer gegen Monesia expandia behandelt, nur frage ich mich ob das
einmal reicht und wenn nicht wann nochmals. :gruebel:
Wir hatten letztes Jahr sehr starken Befall mit Bandwurm. Ich habe bisher den Bandwürmern keine Beachtung
geschenkt und sie waren mehrfach in früheren Jahren nach pathologischer Diagnose nicht vorhanden
oder wurden nicht gefunden .
Gruß Lutz
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 880
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Entwurmung und Wechsel der Wirkstoffe

Beitrag von KABA »

Fangen deine Lämmer so spät erst an, selber zu fressen? Meine stecken teilweise schon in der ersten Woche die Köpfe mit in die Futtertröge und knabbern natürlich auch schon an Grashalmen, so denn welche da sind.
Vielleicht hilft dir dies weiter:
https://www.weide-parasiten.de/schafe/w ... wurmarten/
https://lua.rlp.de/fileadmin/lua/Downlo ... _Ziege.pdf (hier wird endlich mal auf die höhere Dosis für Ziegen hingewiesen!)
https://www.sg.ch/umwelt-natur/landwirt ... Ziegen.pdf
https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk/ne ... er_richtig
https://www.prozoon.at/fileadmin/user_u ... af_Web.pdf
https://www.landwirtschaftskammer.de/la ... empfen.htm

Wenn man sucht, findet man sicher noch mehr, das war nur eben schnell, bevor ich zur Arbeit muss... ;)
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Entwurmung und Wechsel der Wirkstoffe

Beitrag von Henry »

Eine Entwurmung gegen Bandwürmer ist alle 6-8 Wochen nötig, wenn die Lämmer weiter Larven aufnehmen. Cestocur wirkt praktisch als Ein-Schuß-Alle-Tot und hat keine anhaltende Wirkung.
Henry
der
Schafschützer
moony
Beiträge: 120
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 20

Re: Entwurmung und Wechsel der Wirkstoffe

Beitrag von moony »

Die Alttiere sorgen ja ständig für eine Reinfektion. Sauber kriegst du die Weiden auch nicht mehr, ich meine Mal etwas von 1,5 Jahren gelesen zu haben, bis die Weide dann clean wäre.

Damit bliebe ja nurnoch, Management zwecks Prophylaxe und tatsächlich Behandlung anpassen. Also verhindern enorm höher Aufnahmen durch Weidewechsel soweit als möglich so schnell wie möglich- Fläche groß genug dass das Futter bis zum Wechsel reicht und klein genug dass sie die auch vernünftig abfressen. Weidewechsel alle 7 - 14 Tage.

Oder eben alle 6-8 Wochen behandeln mit cestocur. Am besten wäre beides, entsprechendes Weidemanagement und häufige Behandlung. Aber das geben die wenigstens arbeits- und Betriebskapazitäten her.

Bei bandwürmer reicht die einmalige Behandlung im Frühjahr nicht aus, um da einen Effekt zu bringen. Alttiere würd ich auch nicht mehr gegen bandwürmer behandeln, die kommen damit gut klar, da man die Flächen eh nicht mehr clean kriegt verursacht das nur kosten.

Lämmer die bleiben sollen werden bei mir im Herbst nochmal gegen bandwürmer behandelt, im nächsten Jahr ist dann gut damit. Auffällig werden die dann erst wenn eh was mit dem Tier nicht stimmt, und dann sind bandwürmer das geringste Problem.

Und aus eigener Erfahrung bestätigt: Kotproben bei bandwürmer sind meist falsch negativ, empfehle dir dazu henrys beitragen in diesem Forum zu monieza exp.spp.
Antworten