Ablauf nach der Wurmkur

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Tizw
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:42

Ablauf nach der Wurmkur

Beitrag von Tizw »

Moin,
Meine Schafe haben am Dienstag eine Wurmkur erhalten. Panacur (2 Tabletten je Schaf) Dadurch erhoffe ich mir das sie entwurmt sind (wie lange braucht so ein Medikament/ wie lange ist die Wirkdauer) die Schafe laufen derzeit noch auf der Winterwiese, die Würmer werden mittels des Gras aufgenommen. Nehmen die dann nicht auch gleich wieder die Würmer mit auf, die vom umliegenden Kot ans Gras gehen, habe ich nicht dann schon wieder eine erhöhte Verwurmung?

Wie lange leben die Würmer nach dem Ausscheiden?

Habe von diesen Wurmthema absolut keine Ahnung.
fisch_otter
Beiträge: 18
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 21:53
Schafrasse(n): Ziegen ehemals Scottish Blackface
Herdengröße: 40

Re: Ablauf nach der Wurmkur

Beitrag von fisch_otter »

Hallo,
dazu gibt es bereits mega-viel Infos in Foren, von Versuchsanstalten, die Du vielleicht erstmal anschauen solltest. Z.B. https://www.fibl.org/fileadmin/document ... kaeuer.pdf
Dabei wirst Du auf "Resistenzen" stoßen. Das von Dir eingesetzte Mittel steht dabei im Verdacht, so gut wie nicht mehr wirksam zu sein. Schlussendlich könntest Du das nur mit Kotproben feststellen, wobei Du dann leider nicht weißt, ob Deine Schafe zuvor überhaupt verwurmt waren...
Da das Thema zumindest bei Ziegen das problematischste in der Haltung überhaupt ist (aus meiner Sicht), würde ich Dir empfehlen sich intensiv damit auseinander zu setzen. Ich empfand es am Anfang für mich als sinnvoll, öfters mal eine Kotprobe untersuchen zu lassen um "mich zu kalibrieren" und um die Wurmarten zu kennen, die in meinem Bestand eine Rolle spielen (das kann allerdings sich im Laufe der Zeit auch ändern / oder nach Saison/Jahren).
Viel Erfolg mit den Sheepies
Marc
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 256
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Ablauf nach der Wurmkur

Beitrag von Zibble »

Ich verstehe Deine Unsicherheit. Mir geht es ähnlich.

Tierarzt Labor hat massenhaft strongyliden festgestellt und Panacur verordnet.
Kontrolle erfolgte über Tierseuchenkasse. Jetzt waren die Strongyliden nur noch vereinzelt. Aber dafür Kokzidien und Bandwürmer geringgradig da.

Hängt auch mit dem Lebenszyclus der Wurmarten zusammen, wann sie ausgeschieden werden. Symptomorientiertes Vorgehen ist wohl angesagt. Aber da wir und die Enkelkinder viel mit den Schafen zu tun haben, machen mich Würmer unruhig vor allem Bandwürmer.
Trockenes Wetter schadet den ausgeschiedenen Wurmeiern. Trockene Sommer und bei uns jetzt Frühling, mindert die Wurmlast.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ablauf nach der Wurmkur

Beitrag von Henry »

Mit dem andauernden Einsatz von Panacur bzw. Fenbendazol wird die bekannte weitgehende Resistenz immer wieder aufgefrischt. Ich kann nicht verstehen, daß TÄe das immernoch anwenden. Seit Jahren wird über die Resistenzlage berichtet.

Ist denn eine Wirkung auf Moniezia noch gegeben?
Henry
der
Schafschützer
Antworten