Welches Wurmmittel

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
sidela
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Sep 2021, 13:59

Welches Wurmmittel

Beitrag von sidela »

Hallo zusammen
Wir haben zur Zeit enorme Probleme mit Durchfall bei Jungschafen (Alter ca. 5-10 Monate)
Wir entwurmen zur Zeit mit Valbazen. Habe bisher gute erfahrungen mit dem Mittel.
Nun hat mir ein Schäfer geraten ich soll zusätzlich mit "Cestocur" entwurmen.
Da Valbazen nicht alle Wurmarten bekämpft.
Meine Frage: Welches Mittel würdet Ihr als Ergänzung zu Valbazen empfehlen ? Stichpunkt > kleiner Lungenwurm !
Mfg.sidela
Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Welches Wurmmittel

Beitrag von Steffi »

Cestocur wirkt m.W.n. nur gegen Bandwürmer. Gegen Valbazen bestehen vielerorts Resistenzen. Also entwurmen, nach 10 Tagen die Kontrollprobe machen. Wenn der Befall nicht deutlich zurückgegangen ist, hat das Mittel nicht gewirkt, da nützt dann auch nochmal oder mehr nichts, sondern nur ein Wechsel der Wirkstoffgruppe. Und danach nochmal Kontrolluntersuchung durch Kotprobe. Google gibt recht zügig Tabellen aus, welches Mittel aus welcher Wirkstoffgruppe gegen welche Parasiten udn Stadien wirkt. MDW machen übrigens nur sehr selten Durchfall. In dem Alter würde ich evtl. noch auf Kokzidien tippen.

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Welches Wurmmittel

Beitrag von Henry »

Ich sege das genauso. Allerdings wirkt Valvazen auch gegen Bandwürmer und dort - und nur dort - auch noch ohne Resistenzen. Es ist also Unfug, dem Valvazen Cestocur hinterherzuwerfen, wenn Valbazen die Bandwürmer bereits sicher abgetötet hat.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Welches Wurmmittel

Beitrag von Steffi »

Danke, Henry. Valbazen ist hier wirkungslos, deshalb hab ich das nicht mehr so auf dem Schirm. Aber ich erinnere mich vage, daß da was war mit doppelter Dosierung gegen BW?

LG
Steffi
Sheep happens
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Welches Wurmmittel

Beitrag von grauwoller »

doppelte Dosierung = zusätzliche Wirkung gegen Leberegel, das erinnere ich noch. Wie es gegen Bandwürmer wirkt, kann ich nicht sagen

Christoph
Antworten