Bocklämmer

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Bocklämmer

Beitrag von schafbauer »

seit wann ist kluppen verboten? mit ringerl - ganz englisch - ist verboten.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Bocklämmer

Beitrag von Streuobstwiese »

Unsere 3 Bocklämmer sind als kleine Bockherde auf eine andere Weide gegangen. Abgesehen vom zusätzlich nötigen Stromgerät hielt sich die Arbeit in Grenzen und wir konnten sie dann mit 9 Monaten schlachten lassen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bocklämmer

Beitrag von Henry »

schafbauer hat geschrieben:seit wann ist kluppen verboten?
Gar nicht. Bis 4 Wochen ohne Betäubung.

Paragraph 5 Absatz 3 Nummer 1 Tierschutzgesetz

Das Verbot elastische Ringe für die Kastration einzusetzen, steht in Paragraph 6 und ist leider großer Unsinn, denn die elastischen Ringe sind insbesondere mit Betäubung die wohl schonendste Kastationsmethode bis ins hohe Alter.

Zudem eröffnet der genaue Wortlaut des Gesetzes viele Möglichkeiten. Jeder Nicht-Ring und jeder nicht elastische Ring sind vom Verbot nicht erfaßt. Und die Aufzählung ist ausschließend eineindeitig. Ein Kabelbinder ist genau wie eine Klammer oder eine Schlinge, Ligatur, Klemme weder elastisch noch ein Ring. Auch eine Spirale aus Federstahl ist zwar elastisch aber - da nicht veschlossen - kein Ring!
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Bocklämmer

Beitrag von working-squad »

Ich habe eine extra Bockherde. Dort parke ich auch meine Zuchtböcke. Das ist ganz praktisch, weil sie so beschäftigt sind und weniger dumme Ideen entwickeln - also, wenn sie mit mehreren Tieren stehen.
Antworten